Notargebühren. Wer müsste diese übernehmen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Miyagi0815

Wohnt ihr selbst noch zu Miete?

Weil wenn ja, dann würde ich lieber auf ein späteren Termin (z.B. deinen angesprochenen 01.09.17 oder 01.10.17) in den Vertrag schreiben, dann habt ihr und der Verkäufer Planungssicherheit. Was bringt euch ein früherer Termin (z.B. 01.07.17) und ihr könnt doch nicht rein, habt aber mit Ihm eine Entschädigungszahlung bei Verzug ausgemacht. Dann müsstet ihr trotzdem aus eurer alten Wohnung und habt den ganzen Stress an der Backe (Möbel einlagern, Hotel, was weiß ich) wegen paar Euros.

Was sind schon 2 Monate für ein eigenes Haus, wenn man das zu 100% haben möchte. Finanzielles Entgegenkommen des Verkäufers hin oder her. Da würde ich drauf pfeifen.
 
P

Peanuts74

Irgendwann möchte man aber wissen, woran man ist. Man kann ja den 1.9. als Termin vereinbaren, wenn der nicht eingehalten wird sollte aber ein Ausgleich fließen, das ist auch absolut üblich.
Die Wohnung wird ja eh erst 3 Monate vorher gekündigt, bis dahin ist ja normalerweise absehbar, ob es zum 1.9. klappt.
Der Verkäufer kann sich ja mit einem Fertigstellungsdatum bei seiner Firma absichern.
Man muss da jetzt wirklich keine Missstimmungen aufkommen lassen. Der Makler soll seinen Job machen und vermitteln oder kontaktiert den Verkäufer selbst, statt auf stur zu schalten.
Die Frage ist, und das kannst Du am besten einschätzen, würde sich jederzeit schnell ein neuer Käufer finden?
Ein inoffizieller Tipp evtl. per pm, wenn Du magst...
 
T

thesit27

Also, ich will nichts platzen lassen.
Der ganze Thread hat ja angefangen, wie das mit den Notargebühren ist, falls das schlimmste kommen sollte.

Ich würde auch einsehen zum 01.09.2017 den Termin zu vereinbaren. Aber ich sehe nur Nachteile bisher. Nur wieso will man ein Notarvertrag entwerfen ohne irgendwelche Termine von seinem Bauträger zu machen. Wir haben unsere Finanzierung ja jetzt auch schon auf den 01.07 angepasst. So wirklich Lust auf noch weitere 2-3 Termine mit der Bank habe ich auch nicht. Das kostet Zeit und Geld. Nebenbei planen wir noch eine Hochzeit...
Außerdem will ich nicht, dass meine guten Konditionen bei der Bank verpuffen. Man hat ja auch nicht unendlich Bereitstellungsfreie Zinsen. Wir müssten dann 3 Monate Zinsen bezahlen ohne nichts zu haben.
Und vom Verkäufer kommt kein Entgegenkommen und keine Einsicht oder Entschuldigung... Das ärgert mich. Habe gerade nochmal mit dem Makler geredet und der will sich nun mal mit dem Verkäufer unterhalten.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Und vom Verkäufer kommt kein Entgegenkommen und keine Einsicht oder Entschuldigung
Weil der Verkäufer eben weiß, wenn du sein Haus nicht kauft, ein anderer tut es gewiss. Das ist im Moment die Marktsituation, da muss man sich leider nichts vormachen.
Und ich vermute mal, der Verkäufer ist auch gefrustet das sein Neubau nicht so voran kommt.

Als Möglichkeit: Besitzübergang sofort und der Verkäufer wird euer Mieter. Kündigungsfrist gleich der Kündigungsfrist für eure Wohnung.
Der Kaufpreis wird um die Miete bis zum 31.8. reduziert, dadurch spart ihr auch nochmal grunderwerbsteuer. In dem Konstrukt kann es aufgehen das alle ihr Gesicht waren und keiner den kürzeren zieht.
 
Y

ypg

Naja, mit der Keule der Entschädigungzahlung würde ich nicht kommen. Der Notarvertrag sieht dafür eh einen gesonderten Passus vor.
Der Verkäufer wird durch die Ansprache dieses Ausgleiches ja regelrecht in die Ecke gedrängt und fühlt sich überfordert, eine terminliche Entscheidung zu treffen

Und mal ehrlich: was sind 500 oder 1000, wenn man sich dann in einem Traumhaus wiederfindet ;)


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben