Notargebühren. Wer müsste diese übernehmen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Peanuts74

Ich finde den Vorschlag auch sehr gut. Nur die Einstellung des Verkäufers für Kompromisse ist sehr gering.
Deshalb hoffe ich, dass der Makler da vermitteln kann.
Dann sollte der Makler ihm mal beibringen, dass es nur ein gutes Geschäft ist, wenn es für beide zufriedenstellend ist.
Wenn sich einer ausgenutzt fühlt, ist es kein gutes Geschäft.
Und ein knappes Jahr sollte ihm normal auch reichen, falls es dennoch länger dauert, muss er eben 1 oder 2 Monate Miete zahlen, das ist ja nicht zu viel verlangt. Ihr müsst ja auch Bereitstellungszinsen zahlen.
Letzten Endes ist es aber eben immer die Frage wie sicher sich der Verkäufer sein kann, sein Haus anderweitig zum gleichen oder höheren Preis verkaufen zu können. Wenn er sich dessen recht sicher ist, ist er leider im Vorteil...
 
f-pNo

f-pNo

Und ein knappes Jahr sollte ihm normal auch reichen, ...
Diesen Gedanken hatte ich auch.
Allerdings habe ich hier schon häufiger gelesen, dass in der aktuellen "Bauzeit" Verzögerungen von einem Jahr mit Baustart (entsprechend Bauende) nicht so selten sind.

Nur der Verkäufer würde jetzt schon ein Minusgeschäft machen mit dem Notarentwurf und er hätte Probleme mit seiner Zwischenfinanzierung. Wir würden im die Summe schon in April geben. WAs für ihn ein riesen Vorteil ist.
Dies wäre ggf. noch ein kleines Druckmittel.
Lass den Makler doch mal in den Raum stellen, dass Ihr aufgrund der ständigen Verzögerungen den Zahltermin April 2017 als nicht mehr gerechtfertigt anseht.
Wenn der Verkäufer seine Zwischenfinanzierung gefährdet sieht, wird er sich ggf. doch mal etwas mehr bewegen.

ABER: Sollte die Marktsituation so aussehen, dass er jederzeit einen Käufer findet, der sich auf seine Wünsche (vorzeitige Zahlung, ständiger Aufschub bzw. unendlich herausgeschobener Termin) einlässt, dann habt Ihr die A...karte.
 
f-pNo

f-pNo

Nun gut - der TE kommt aus Osnabrück und will in NRW bauen.
NRW ist ja in vielen Regionen "teures" Gebiet.

Selber hat er ja schon geschrieben, dass die Nachfrage in der Region groß ist. Sein Trumpf scheint wohl zu sein, dass er 1/2 Jahr im Voraus das Haus bezahlen würde, worauf sich andere noch nicht so eingelassen haben (aber ggf. auch nicht gefragt wurden).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben