Notargebühren. Wer müsste diese übernehmen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ich kann seine Unsicherheit verstehen. Dennoch muss man sich irgendwann mal entscheiden!
Da ist dann auch der Einfluss des Maklers gefragt, der die Immobilie vermarktet und "schnell" verkaufen soll.
Der Verkäufer scheint gern alle Vorteile für sich abzusichern, ohne zu bedenken, dass eine Einigung oftmals ein Kompromiss oder Unsicherheit beinhaltet :)


Grüsse
 
T

thesit27

Ja, ich verstehe natürlich auch, dass er sich absichern will, aber wie Sie schon schreiben, denkt nur an seine Vorteile. Das ärgert mich ja auch so. Am Ende bin ich der dumme, der den Notarentwurf bezahlen darf, obwohl der Verkäufer alles zugesagt hat. Das ist doch nicht fair. Man hat nichts falsch gemacht und nicht gerade wenig Zeit investiert und danach ist man der blöde?
 
Y

ypg

Ich seh das jetzt nicht, dass Du den Termin zahlen musst. Du willst ihn ja wahrnehmen, vom Makler beauftragt, vom Verkäufer abgesagt?
Ist dem Verkäufer überhaupt bewusst, dass er seinen Käufer verliert?
Ich würde den diplomatischen Weg über den Makler gehen - für ihn fließen auch die Gelder in weite Ferne


Grüsse
 
P

Peanuts74

Wir hatten ein ähnliches Problem und haben es so gelöst, dass im Notarvertrag ein Übergabetermin fixiert wurde und für den Fall, dass es länger dauert haben wir für die ersten 3 oder 4 Monate eine ortübliche Miete vereinbart, falls es noch länger gedauert hätte die doppelte Miete, so dass der Verkäufer dann schon etwas Druck hat, das ganze zu beschleunigen.
 
P

Peanuts74

Ich seh das jetzt nicht, dass Du den Termin zahlen musst. Du willst ihn ja wahrnehmen, vom Makler beauftragt, vom Verkäufer abgesagt?
Ist dem Verkäufer überhaupt bewusst, dass er seinen Käufer verliert?
Ich würde den diplomatischen Weg über den Makler gehen - für ihn fließen auch die Gelder in weite Ferne


Grüsse

Eben, wenn alle Parteien vernünftig sind findet sich auch eine Lösung...
 
T

thesit27

Ja, werde heute den Makler kontaktieren. Der wird sich auch freuen, dass der Deal nach über 2 Monaten hin und her vielleicht platzen wird ....
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben