Klimaanlage Außengerät an Holzfassade?

4,60 Stern(e) 5 Votes
SarahMüller

SarahMüller

Ahoi,

Hab ein gedämmtes Haus mit Holzfassade (Konterlattung) , kann man an so einer Holzfassade ohne Bedenken ein Klima Außengerät Anbringen? Oder würde die Fassade das nicht Halten?


Bin mir da nicht sicher
 
WilderSueden

WilderSueden

Wie ist der genaue Wandaufbau und woran genau wollt ihr das befestigen? An der Konterlattung? Wie ist die befestigt und woran?
 
SarahMüller

SarahMüller

das Mauerwerk, dann Lattung als Hinterlüftung, dann kommt die Konterlattung und die Dämmung+Folie und zu guter Letzt Holzfassade bzw Schiefer im Oberen Bereich.
 
kati1337

kati1337

Die Dinger sind schon groß und schwer. Wir hatten die an beiden Häusern bisher stehend. Beim ersten Stand das Außengerät auf dem Carport, beim zweiten haben wir einen Betonsockel ähnlich dem für eine Wärmepumpe.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

du wirst wohl (passende) Schwerlast-Stehbolzen benötigen die bis in die tragende Hauswand (Stein) hineinragen. Daran die Konsole für die Wärmepumpe befestigen. Und auch bitte schön die Durchdringungen wieder abdichten. Besser Fachmann/frau machen lassen a) wg. Garantie, b) schweres Gerät in der Höhe nicht ganz ungefährlich. Muss ja eh angeschlossen werden. Bietet der Sani die Montage nicht mit an?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben