Kellerausbau und elektrische Bequemlichkeiten

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

Gluecklich

Hallo,
ich weiß jetzt leider nicht, ob ich hier wirklich richtig bin, denke aber schon ;o)

Wir haben uns ein "gebrauchtes" Haus zugelegt, aber die Frage betrifft wohl auch Neuhäuslebauer:

Der Kellerraum ist noch recht ursprünglich: Ein großer Raum, keine Fliesen, zwei gegenüberliegende Kellerfenster, Gastherme im Keller, freiliegende Rohre, Wasseranschluss für Waschmaschine.

Wir würden den Keller jetzt gerne etwas ansprechender gestalten, sprich: Wände einziehen, Boden belegen (Fliesen? oder gibt's eine andere Alternative), zudem sollen die Rohre etc. verkleidet werden.

Meine Fragen:
- Mache ich erste den Boden und ziehe dann die Wände ein oder anders herum?
- Muss ich belüftungstechnisch etwas beachten, wenn Räume entstehen, die kein Fenster haben?
- Was wird mich der Bodenbelag (Fliesen??) ca. kosten (fast 70qm)?
- Was kostet mich der Einbau der Wände inkl. Türen? Es sollen ca. 3-4 Räume entstehen, als ca. 4 Wände.

Ist es eigentlich möglich - und sinnvoll - nachträglich eine Fußbodenheizung im Keller zu installieren? Und wie teuer wäre das? Momentan ist untern gar keine Heizung.
------

Weiterhin bestehen teilweise an den Rollläden schon elektrische Schalter. Diese möchten wir gerne gegen moderne austauschen. Ich nehme an, das geht so ohne weiteres, oder? Wie sind die Kosten? Insbesondere dort, wo es nur Handläufe gibt?

-----

Welche Kosten muss ich für das Tapezieren des Hauses (auch ggf. für den Tapezierer) pro qm grob einplanen. (mittlere bis bessere Tapetenqualität)?

----

Was muss ich für Bodenbeläge (Holz) pro qm inkl. Einbau ca. einkalkulieren?

---

Was kostet es mich, wenn ich eine ca.4 Meter Wand komplett einreisse um einen Raum zu öffnen?

----

Ich weiß, viele Fragen und nicht alle für den Neubau… aber vielleicht könnt ihr trotzdem helfen? VIELEN DANK!!!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Erst Wände dann Boden.

Belüftung ist wünschenswert, jedoch nicht zwingend, ausser es entsteht eine Nasszelle.

Was der Belag kosten wird ist dir überlassen...Fliesen kann man für 10 Euro, aber auch für 250 Euro und mehr je Qm bekommen.

Die Kosten kannst du nur abschätzen wenn du selbst alles ausmisst und dir eine Liste machst was an Gipskarton und ständerwerk usw. nötig ist...von hier aus kann man nicht sehen was und in welchen Mengen alles gebraucht wird...und hier hilft besser ein Fachmann.

Wenn du den Keller als Wohnraum benutzen willst, dann ist eine Heizung unverzichtbar...welche Variante du nimmst hängt wieder von deinem Geldbeutel ab...man kann eine Wassergeführte Fußbodenheizung Verlegen oder eine elektrische, es gehen aber auch Radiatoren oder sogar eine Luftheizung...du siehst die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt...und die Kosten...naja siehe oben...

Hmm Rollläden und Schalter...auch hier sind mir gerade die Glaskugeln ausgegangen...

Zu den Tapeten schmeisse ich mal 100 Euro je Qm in den Raum...aber Näheres kann dir nur der Maler sagen...

Bodenbeläge(Holz) siehe Fliesen

Das einreißen einer Wand kann dich das Haus und dein Leben kosten...hier kommst du um einen Statiker nicht herum...
 
G

Gluecklich

Vielen Dank für die Antwort. Auch wenn sie nicht in allen Punkten ergiebig .. bzw. übertrieben (Tapeten) war. Ich plane keinen Gold-Palast ;o)
Vielleicht hat noch jemand eine andere Antwort?

Und noch eine Frage zum Keller. Dort sind die üblichen Zink-Kellerfenster eingebaut. Kann ich die ohne weiteres gegen "normale" Fenster tauschen oder gibt es dann Belüftungsprobleme (Schimmel?)

Bzgl. Gasheizung: Wie lange hält so ein Teil? Und wie teuer wäre der Austausch? ca…
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir würden den Keller jetzt gerne etwas ansprechender gestalten, sprich: Wände einziehen, Boden belegen (Fliesen? oder gibt's eine andere Alternative), zudem sollen die Rohre etc. verkleidet werden.
Wie hoch ist denn die fertige Raumhöhe?

- Mache ich erste den Boden und ziehe dann die Wände ein oder anders herum?
Erst Boden und dann Wände.

- Muss ich belüftungstechnisch etwas beachten, wenn Räume entstehen, die kein Fenster haben?
Muß ich einen eingeschalteten Herd beobachten?

- Was wird mich der Bodenbelag (Fliesen??) ca. kosten (fast 70qm)?
Von € 350,00 nach oben ist alles möglich; hängt von Deinem Geschmack und Können ab.

- Was kostet mich der Einbau der Wände inkl. Türen? Es sollen ca. 3-4 Räume entstehen, als ca. 4 Wände.
Das, was Du bei Deinem Lieferanten für das Material bezahlen mußt?

Ist es eigentlich möglich - und sinnvoll - nachträglich eine Fußbodenheizung im Keller zu installieren? Und wie teuer wäre das? Momentan ist untern gar keine Heizung.
Kommt auf die Verwendung der Räume, der Außendämmung sowie der Geschosshöhe an.

Welche Kosten muss ich für das Tapezieren des Hauses (auch ggf. für den Tapezierer) pro qm grob einplanen. (mittlere bis bessere Tapetenqualität)?
Hier gibt es so einen Kruschelmuschelladen, dort kostet die Rolle Raufaser ab € 2.00; ich würde sie aber nicht kleben wollen.

Was muss ich für Bodenbeläge (Holz) pro qm inkl. Einbau ca. einkalkulieren?
Kommt auf Deinen Geschmack an.

Was kostet es mich, wenn ich eine ca.4 Meter Wand komplett einreisse um einen Raum zu öffnen?
Mußt Du einen Statiker Deines Vertrauens fragen.

Vielen Dank für die Antwort. Auch wenn sie nicht in allen Punkten ergiebig .. bzw. übertrieben (Tapeten) war. Ich plane keinen Gold-Palast ;o)
Du stellst Fragen, von deren Beantwortung die meisten User absehen, weil sie es schlicht nicht können. Du scheinst mir eine übertriebener Sparfuchs zu sein. Suche Dir einen Architekten Deines Vertrauens und begehe mit ihm das Haus. Auf diese Art und Weise werden auch alle Deine Fragen, sowie die gewichtigen hinsichtlich veränderter Statik, eine verlässliche Antwort bekommen.

Und noch eine Frage zum Keller. Dort sind die üblichen Zink-Kellerfenster eingebaut. Kann ich die ohne weiteres gegen "normale" Fenster tauschen oder gibt es dann Belüftungsprobleme (Schimmel?)
Lichtschächte sind vorgehängt und die Erfordernis der Statik berücksichtigt. Willst Du ein "normales" Fenster einbauen, gilt es auch hier den Statiker zu befragen. Zudem kommt es auch entscheidend darauf an, um welche Art Kellermauerwerk es sich handelt.

Bzgl. Gasheizung: Wie lange hält so ein Teil? Und wie teuer wäre der Austausch? ca.
Eine Gastherme - bei ständiger Wartung - gute 15-18 Jahre; eine Gas-/Brennwerttherme in etwa 12-15 Jahre. Zu den Kosten für eine neue Therme solltest Du einen Heizungsbauer Deines Vertrauens bemühen; vlt. wäre ja auch ein Hybridsystem interessant.

PS.: es macht sich bei solcher Art und Vielzahl von Fragen immer besser, wenn das Profil des jeweiligen Fragers etwas mehr Hintergrundinformation bietet ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

daemmstoffhai

Hallo,

tatsächlich viele Fragen:

- Mache ich erste den Boden und ziehe dann die Wände ein oder anders herum?Natürlich erst den Boden, den darauf kommen die Wände in Leichtbauweise. Ein Anleitung um gibt es hier:

Link entfernt durch Mod

- Muss ich belüftungstechnisch etwas beachten, wenn Räume entstehen, die kein Fenster haben?
Ja - Belüftung einbauen

- Was wird mich der Bodenbelag (Fliesen??) ca. kosten (fast 70qm)? zwischen 5 und 100 €/m²

Ist es eigentlich möglich - und sinnvoll - nachträglich eine Fußbodenheizung im Keller zu installieren? Und wie teuer wäre das? Momentan ist untern gar keine Heizung. Da brauchst eine Perimeterdämmung siehe hier:

Link entfernt durch Mod

Nachträglich so etwas einzubauen ist quasi nicht möglich. Es sei denn dein Keller hat reichlich Höhe.


---

Was kostet es mich, wenn ich eine ca.4 Meter Wand komplett einreisse um einen Raum zu öffnen? Wenn das eine tragende Wand ist, kostset es dich vielleicht das Haus. Lass sich das einen Statiker anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben