Kaufberatung für Bau-Grundstück

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Schnubbihh

Hallo liebe Community,

wir schauen uns am Wochenende ein Grundstück an und ich wäre ich sehr dankbar für Eure Einschätzungen bezgl. des Preises:
Fakten:
- Hamburger Speckgürtel,
- Sackgasse, ruhige Wohnlage aber gut angebunden
- ca. 21x26 m
- Hinterer Teil eines real geteilten Grundstückes (nur erreichbar durch Wegerecht über vorderes Grundstück)
- Keine Lasten, kein Baumbestand, einfach bebaubar, Zufahrt zum Grundstück eingeschränkt durch Bestandsgebäude auf vorderem Grundstück

Bodenrichtwerte:
2022 für 550QM: 770€
2023 für 550 QM: 690€
2022 für 1000 QM: 660€
2023 für 1000QM: 590€

Meine Fragen:
- Welchen Preis würdet Ihr für das Grundstück als fair empfinden? (da wir privat verhandeln haben wir keine Referenz von anderen möglichen Käufern)
- Es scheint als würden die Bodenrichtwerte von 2022 zu 2023 bereits fallen, das überrascht mich etwas. Sind die Preise realistisch?
- Gibt es etwas, was Ihr bei einem solchen Grundstückskauf beachten würdet? (bspw. Bodengutachten, Besichtigung durch Hausbaufirma oder ähnliches?)

Beste Grüße!
 
WilderSueden

WilderSueden

Zu den Preisen kann ich wenig sagen, finde das alles jenseits von Gut und Böse.
Bodengutachten würde ich möglichst vor Kauf machen, in der Gegend gibt es wohl häufiger Torf im Boden und der erfordert aufwändigere Gründung. Grob kann man das Risiko schon durch Gespräche mit Nachbarn eingrenzen, eine Torflinse findet man aber unter Umständen erst mit einer Bodenprobe
 
H

hanghaus2023

- Welchen Preis würdet Ihr für das Grundstück als fair empfinden?
Keinen der aufgerufen wurde. Der Verkäufer sagt was Er haben will. Der Markt bestimmt den Preis.
Sind die Preise realistisch?
Wie oben. Der Verkäufer sagt was Er haben will. Du kannst aber ein Gegenangebot machen was Deinen Vorstellungen entspricht.

Das die Richtung nach unten geht, siehst Du ja schon. Du kannst ja an Stelle der 10% dann 30% tiefer gehen.

Ob der Makler dann Beleidigt ist und nicht mehr mit Dir redet ist nicht auszuschliessen.
 
Y

ypg

Ob der Makler dann Beleidigt ist
Ist ein Privatverkauf
Zufahrt zum Grundstück eingeschränkt durch Bestandsgebäude auf vorderem Grundstück
Was bedeutet das? 3 Meter und die nötigen Abstände müssen schon eingehalten werden.
Besichtigung durch Hausbaufirma
Das machen die nicht. Das macht ein Architekt oder Bauunternehmer, der den Vertrag zum Bau hat oder bekommt.
Wäre nicht schlecht. Meist hapert es an der Zeit, die man bis Zuschlag hat. Da könnten andere schneller sein.
Nähe HH kann bedeutet, dass man das Grundstück noch nach Bomben abchecken muss. Kampfmittelbeseitigung… musste gerade (vor einem Jahr) auch eine Kollegin als Bauherrin durchziehen, obwohl das Grundstück schon bebaut war.

Ist es schon real geteilt? Ich würde mal schauen, was der Bebauungsplan dann für Euch noch so an Fläche lässt. Wenn Du nämlich recht ländlich bauen willst, kann eine kleine Grundflächenzahl für 550qm Dich schon sehr einschränken. Bei 0.2 darfst Du mit Haus und Terrasse gerade mal 110qm Grund überbauen… Garage, Gartenhaus und Auffahrt sind dann ein Rechenexempel.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben