Kaltes Nahwärmenetz Neubaugebiet Anschlussleitung

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Lupo777

Liebes Forum, in dem Neubaugebiet in welchem wir eigentlich jetzt im März anfangen wollten zu bauen, hat uns der Nahwärmebetreiber vor Ort jetzt sein neuestes Kostenupdate für 2024 zugesandt. Darin heisst es im Grunde, dass man ein kaltes Nahwärmenetz betreiben möchte mit etwa 38 Grad für die Fußbodenheizung und einen zweiten Strang legen möchte von etwa 70 Grad für die Trinkwassererwärmung. Ein Warmwasserspeicher oder eine Solaranlage im Haus zur Trinkwassererwärmung sind vertraglich ausgeschlossen. DIe Arbeitsleistung sollen 15 cent/kWh betragen, was ohnehin schon sehr hoch ist. Mein Problem ist allerdings die verlangte Anschlussleistung von 15 KW, die nach Aussage des Wärmebetreibers so hoch sein muss, da ja im 2. Nahwärmestrang das 70 Grad warme Wasser immer bereit gestellt wird. Für jedes KW Anschlussleistung werden pro Jahr 119 € Grundpreis berechnet. Das wären dann alleine Grundpreis 1785 € im Jahr. Mit allem drum und dran bezahlen wir über 300 €/Monat am Ende für die Erwärmung eines KfW 55 Haus !? MEINE FRAGE: Kann der Nahwärmebetreiber wirklich diese 15 KW Anschlussleistung vorschreiben und Warmwasserspeicher einfach ausschliessen. Für die reine Erwärmung des Hauses wären ja im Grunde etwa 6 KW ausreichend. Hat überhaupt jemand schon davon gehört, dass es einen Starng für die Fußbodenheizung in der Nahwärme gibt und einen zweiten Strang für die Warmwasserbereitstellung fürs Trinkwasser ?
 
andimann

andimann

Moin,
das ist genau der Nachteil von Nah/-Fernwärme: du bist auf Gedeih und Verderb einem Lieferanten ausgeliefert und der kann dir vollkommen absurde Preise diktieren.

Geh besser davon aus, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Die Nummer mit den zwei verschiedenen Strängen klingt für mich auch eher nach einer Maximierung des Aufwandes um dem Auftragswert möglichst hoch zu treiben.

Die 15 kW werden für die Trinkwassererwärmung gebraucht. Wenn das Trickwasser quasi im Durchlauf erwärmt werden soll, brauchst du das.

Die Frage ist, ob du die "Heizung" = Übergabestation bei dir im Haus selber bezahlen musst, oder ob die in dem Grundpreis mit drin ist. Wenn du 15-20 k€ für eine Wärmepumpe einsparst kannst du natürlich eine lange Zeit Grundgebühr bezahlen und bist immer noch besser. Abschreibung und Wartung einer eigenen Heizung summieren sich auch fix auf 1500 Euro im Jahr, vergessen nur die meisten. Dann wäre das Angebot nicht total absurd.

Wenn du noch zusätzliches Geld für die Übergabestion bei im Haus blechen musst, sieht die Rechnung übel aus...

Viele Grüße,

Andreas
 
L

Lupo777

Moin, ja im Grunde hättest Du mit der Wärmepumpeninvestition schon recht. Allerdings ist dies ein Bauträgerneubaugebiet und der Bauträger hat seine Kalkulation so ausgelegt, dass zwar keine Wärmepumpe benötigt wird, aber den Preis für das Haus dadurch nicht wirklich gedrosselt. sondern er hat dafür für dieses Baugebiet eine etwas üppigere Baubeschreibung als üblich angeboten. Diese ist hätte allerdings dann natürlich auch eben 15.000 bis 20.000 mehr Luxus enthalten müssen, aber das Ganze lag eher bei 4000 €. Und da der Anschluss an die Nahwärme auch noch knapp 7000 € kostet, fühlt man sich schon sehr übers Ohr gehauen. Wenn das Grundstück nicht so passend wäre, hätten wir ohnehin schon dieses Bauträgergebiet nicht ausgewählt. Aber du hast schon recht, das Ganze ist der grosse Nachteil eines Nahwärmeanbieters, dessen Kostenkalkulation aufgrund schwindernder Neubauten gerade auch etwas über den Kopf geht. Am Ende muss man selbst entscheiden, ob man da noch wirklich mit geht :( Im Grunde hätte mich nur interessiert, ob rechtlich alles so richtig ist mit den 15 KW Anschlussleistung wegen des 2. Warmwasserstrang. Und fraglich ist für mich, ob so etwas mit den zwei Nahwärmesträngen überhaupt irgendwo mal technisch so umgesetzt wurde ?
 
Patricck

Patricck

Wir haben auch ein Nahwärme Anschluss und lachen über die Heizkosten. Besser hätten wir das nicht erwischen können.
Wartungskosten egen 0 Kaminfeger brauchts nicht. Billiger hätte es nicht sein können.

Aber wozu brauchts 2 Stränge? Das ist doch Schwachsinn? Worin besteht da der Sinn, mit den 70 Grad kann ich doch auch ne Heizung betreiben?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben