Wie findet Ihr das Nahwärme Angebot?

4,10 Stern(e) 11 Votes
T

TitusPullo

Hallo liebe Community,

wir haben nun endlich ein Grundstück gefunden und stehen nun in der Planung unseres Hauses, wir sind noch ganz am Anfang, es ist also noch nichts unterschrieben. Von der Größe haben wir uns 160qm vorgestellt, vermutlich Fertighausbauweise mit Kfw 40+ oder KFW 55 mit Solaranlage.

Das Grundstück befindet sich in einer Neubausiedlung (Ökosiedlung), ein Pilotprojekt der Stadt Kassel. In der Siedlung sind keine fossilen Brennstoffe für die Heizung erlaubt, Gas und Öl fallen also raus, auch ein Kamin darf nicht angebracht werden. Für die Heizung haben wir uns also eine Luft-Wasser-Wärmepumpe vorgestellt oder wir schließen uns an das Nahwärmesystem der Stadtischen Werke Kassel an. Luft-luftwärmepumpe ist eigentlich raus, mindestens liest man hier im Forum doch sehr viel schlechtes darüber.

Es fällt uns wirklich schwer sich hier zu entscheiden, zumal wir überhaupt keine Erfahrungswerte habe. Die städtischen Werke haben eine Beispielrechnung aufgeführt die uns doch sehr hoch vorkommt, aufgrund fehlender Erfahrungswerte können wir auch das nur schwer abschätzen bzw. vergleichen.

Nahwärme Beispiel:

Einfamilienhaus KFW 55 ca. 150qm
Wärmeverbrauch: 7000kWh
Grundpreis (ca.): 1700€/a
Arbeitspreis (ca.): 1100€/a

Nachdem ich hier im Forum recherchiert habe sind die Kosten bei einer Luft-luftwärmepumpe doch deutlich niedriger, wobei dieser auch scheinbar sehr abweicht. Das Nahwärmesystem hat natürlich den Vorteil, dass die komplette Heizungsanlage wegfällt, man hat nur einen kleinen Kasten im Hauswirtschaftsraum, die Anschaffungskosten sind also sehr gering.

Wie findet Ihr das Angebot der Städtischen Werke? Man ist doch sehr an das Monopol gebunden und kann nicht mal eben wechseln wenn die Kosten angehoben werden, davor haben wir eigentlich am meisten Angst.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten
 
truce

truce

Alleine durch den Grundpreis hast du die Anschaffungskosten inkl. Installation der Wärmepumpe in unter 10 Jahren amortisiert im Vergleich zur Nahwärme.
Verbrauch wird vermutlich bei 700-800 € liegen mit einer Luftwärmepumpe und ist somit auch günstiger.

Nachteil ist, dass man nicht weiß, wie lange die Luftwärmepumpe hält.

Weniger Risiko hast du mit Nahwärme.
Fallen da Wartungskosten an?
 
T

TitusPullo

Alleine durch den Grundpreis hast du die Anschaffungskosten inkl. Installation der Wärmepumpe in unter 10 Jahren amortisiert im Vergleich zur Nahwärme.
Verbrauch wird vermutlich bei 700-800 € liegen mit einer Luftwärmepumpe und ist somit auch günstiger.

Nachteil ist, dass man nicht weiß, wie lange die Luftwärmepumpe hält.

Weniger Risiko hast du mit Nahwärme.
Fallen da Wartungskosten an?
Danke für die Antwort. So haben wir auch gerechnet weshalb auch erst mal alles für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe spricht. Wartungskosten fallen keine an, mindestens schreiben die das auch überall als großen Vorteil.

Das wäre halt die Frage bei einer Luftwärmepumpe, ich weiss nicht wann hier eine Neuanschaffung nötig wäre, wie hoch die Wartungskosten wären, da stoße ich einfach immer wieder auf Werte die völlig ausseinander liegen. Der eine schreibt 15 Jahre, der andere 25 Jahre, wir würden natürlich nur Namhafte Hersteller der Heizungsanlagen einsetzen.
 
B

boxandroof

Das Beispiel klingt mehr als unattraktiv falls es die realen Konditionen widerspiegelt. Da braucht man eigentlich nicht lange rechnen. Den Platz und die Planung der Heizflächen für eine Wärmepumpe solltest Du in jedem Fall vorsehen falls Du später auf eine Wärmepumpe wechselst. Prüfe auch ob es eine Pflicht zur Abnahme von Fernwärme gibt.

Mir wurde vom Heizungsbauer eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für ca. 16t€ + 4t€ Zubehör angeboten. Es geht günstiger aber auch teurer . Wenn Du mit GU baust hast Du nicht die große Auswahl bei Preis und Hersteller. Wie lange die Wärmepumpe hält ist nicht planbar. Für reale Preise musst Du Angebote einholen.

Wichtig bei jeder Wärmepumpe ist die gute Planung der Heizflächen, wichtiger noch als die Wärmepumpe selber. Dazu bitte Google befragen und nicht den GU oder Handwerker ohne Kontrolle machen lassen. Die genannten 700-800€ Heizkosten sind konservativ, mit guter Planung und Photovoltaik geht es auch für die Hälfte. Wartung ist i.d.R. nicht nötig.

Falls Du Dir nach weiterer Recherche im Netz etwas Eigenleistung- oder auch nur Koordination bei der Beschaffung der Wärmepumpe zutraust und gleichzeitig passende Handwerker findest, dann können Ersatz und Anschaffung erheblich günstiger werden. Google mal nach Ringgrabenkollektor oder Panasonic Geisha.
 
H

hampshire

Du bekommst für 1700€ im Jahr eine Heizungsanlage gestellt, gewartet und musst keine Anlage kaufen und auch keinen umbauten Raum dafür bauen / hergeben. Zudem zahlst Du keinen Zins bzw. kannst Dein Geld arbeiten lassen.

Du zahlst voraussichtlich 1100€ Energiekosten p.A., eine perfekt eingestellte eigene Anlage könnte günstiger laufen. Die Preisentwicklung dürfte recht parallel laufen - die Stromanbieterwahl erscheint freier.

Mit dickem Daumen würde ich das Angebot gleichwertig zu einer eigenen Anlage, die alle 15 Jahre erneuert werden muss einschätzen.

Das Angebot ist wohl nicht das Günstigste aber recht sorgenfrei und sicherlich nicht überteuert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben