IKEA-Küchen Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
C

Caspar2020

Und das ist dann weniger Platzverschwendung?
Einfach mal nach "Warum tote Ecken gute Ecken sind" googeln.

Ich hab mich auch für tote Ecken entschieden. Einfach, weil die Eck Unterschränke so ausladend sind (insbesondere mit Rondell). Le wie man es sind eventuell etwas besser in der Platzausnutzung, aber halt teuer und empfindlich
 
D

daniels87

In einen 80iger Auszugsschrank bekommst du mit Sicherheit in einem, Max. zwei Auszügen das rein, was im Rondell an Töpfen und Pfannen steht. Zudem ist es auch angenehmer aus einem Auszug was entnehmen zu müssen. Die Mechanik der Rondell, Magic Corner und Le wie man es ist teuer und auch recht empfindlich.
Das spricht für mich gegen solche Schränke und ziehe deswegen auch eine tote Ecke vor.

Und am allerwenigsten vertraue ich der Mechanik von IKEA Rondellen. Der günstige Preis von diesen Unterschränken kommt ja nicht von ungefähr. Da hatte ich schon einige zu normalen Schränken umgebaut, weil den Kunden dann eine Ersatzbeschaffung der Mechanik einfach zu teuer war.
Tote Ecke + 80er Unterschrank ist auch breiter als ein Eckunterschrank.
Das wäre dann die Kombination tote Ecke + 60er Unterschrank.

Inwiefern empfindlich? Geht schnell kaputt?
 
C

Caspar2020

Für eine tote ecke brauche ich 10cm, auf jeder schenkelseite.

Tote Ecke + 80er Unterschrank ist auch breiter als ein Eckunterschrank.
Kommt darauf an. Wenn wir für nen Eckschrank mit 3/4 rondellen reden, da geht der Eckschrank locker noch mal 30cm um die Ecke herum.

Wenn du die mit ausziehbaren nimmst, hast du nur 1/2 rondelle. Und das ist ja noch unsinniger.
 
N

nasenmann

Einfach mal nach "Warum tote Ecken gute Ecken sind" googeln.
Naja, ist halt mal wieder eine neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird

Kann ja auch für den ein oder anderen die richtige Entscheidung sein. Nur, wie bei allem im Leben, gibts nicht die für alle passende Regel.
Klar sollte man alle Optionen kennen, aber etwas zu machen weil es alle machen oder weils gerade eben als Heilsbringer verkündet wird (Forenmeinungen) macht selten froh.
Halt einfach schauen, wie es für einen selbst sinnvoll ist, wie man es gewohnt ist zu arbeiten und wie man es sich vorstellen kann.

Aber eigentlich gehts hier ja um IKEA-Küchen...
Ich hatte jahrelang eine, kenne reichlich Kollegen/Freunde die auch eine haben. Da gibts nichts dran auszusetzen (das kann ich zumindest zu faktum sagen, metod kenne ich nicht).
Preislich auf jeden Fall attraktiv ohne langes feilschen und special-sunday-price (zusätzliche Aufbaukosten lasse ich nicht gelten, eine Ikea Küche bekommt mit etwas Zeit ein dressierter Affe aufgebaut).
Das einzige Manko, und das wurde hier ja auch schon angesprochen, wenns etwas spezieller werden soll wirds bei der ikea-Auswahl oft kniffelig.
Nur darum und weil ich einen Küchenbauer gefunden habe, der direkt einen fairen Preis hinschreibt ist es bei mir keine Ikea-Küche geworden.
 
D

daniels87

Ja, vermutlich bringt ein LeMans Auszug nicht viel. Aber Frau will ihn, solls recht sein.

Zurück zu Ikea:
Ich habe jetzt mal Zeit gehabt die Blum Schubladenmitnehmer zu testen.
Lassen sich problemlos auch bei einer Ikea Küche einbauen.

Als simulierte Arbeitsplatte musste ne Bodenfliese herhalten

 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben