Hochschrank 240 cm sinnvoll?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

sashr76

Hallo,

ich bin gerade in der Planung einer IKEA Küche. Ich habe einen Hochschrank für Microwelle (nehm aber meine eigene Microwelle) und Backofen vorgesehen (in 220 cm). Jetzt stellt sich mir die Frage, warum sollte ich keinen Hochschrank in 240 cm nehmen? Ist denn ein Hochschrank in der Höhe sinnvoll?
 
T

Tux

240 cm hoch wird mit Sockel 248cm. Da muss die Deckenhöhe schon mehr als 250 cm betragen. Sinnvoll ist es vor allem bei 100 cm hohen Oberschränken. 240 cm gibt es nur zusammengesetzt aus 200 cm 40 cm. Ein 40 cm hohes Fach muss dann für den vorgesehenen Zweck ausreichen. Ob 20 cm mehr Stauraum wichtig sind, kannst nur du beantworten.
 
S

sashr76

Danke für die Antwort. Nun ich bleib dann lieber bei den 220 cm, sind ja dann mit Sockel 228..

Dann mal noch ne Frage: Ich habe bei mir die Karlby Arbeitsplatte in Nussbaum eingeplant.
Den Sockel dachte ich mir Edserum Holzeffekt braun. Dachte mir das ist ein Feiner Kontrast... oder weicht das Edserum soweit von der Karlby Nussbaum ab.. leider konnte ich im IKEA Einkaufshaus beides nicht wirklich miteinander vergleichen..

PS: Gibts noch was zu verbessern bei meiner Planung??

Will ohne Hängeschränke auskommen...
 
J

Juliette W

Nur so als Frage: Soll in die Nische neben der Spüle ein Geschirrspüler hin, der nicht von Ikea ist? Hast Du Dich mit dem Problem auseinandergesetzt? Gibt einen langen Thread dazu hier im Forum.

PS: Die Sockelleiste würde ich in der gleichen Farbe wie die Fronten nehmen. Wollte ich erst auch nicht, sieht aber wirklich am besten aus. Dein Boden ist ja auch noch mal Holz, das gibt sonst viele verschiedene Maserungen.
 
S

sashr76

Hallo Juliette,

Neben dem Spülschrank kommt die Spülmaschine VÄLGJORD rein.
Stimmt mit dem Sockel, werde es in Frontfarbe nehmen.... danke...

Als Spüle hab ich mir Blanco Elon XL 6 S Anthrazit Granit Einbauspüle Grau ausgesucht...
Dunstabzugshaube soll Kopffrei und schwarz werden...

Es wird meine erst Ikea Küche sein.. ( hatte schon 4 Küchen aus dem Küchenstudio)
 
B

Birte

HI,
sollen das Kroktorp Fronten werden ? Dann bitte beachten das diese aus dem Programm gehen.. ich hab,anders als vor ein paar Wochen bei der Bestellung mitgeteilt, nun enorme Schwierigkeiten noch alles zu bekommen.

In einem anderen Ikea Einrichtungshaus wurde mir gesagt es dürften keine neuen Küchen mehr mit dieser Front verkauft werden, das ist aber wohl noch nicht überall angekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben