Hausplanung richtig einschätzen

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

wir haben hier mit 15.000 - 20.000€ gerechnet ohne Küche!
Wenn Ihr bescheiden seid...
Lasst Euch von allen möglichen Positionen die Kosten geben - vor Unterschrift! Dann könnt Ihr kalkulieren.

ob so eine hohe Kaufsumme zu unserem Einkommen passt. Das macht uns am meisten stutzig. Sprich 420.000€ Kaufpreis bei 4000€ Nettoeinkommen.
Oberflächlich sieht das doch nicht schlecht aus - aber wissen wir, ob einer von Euch ein teures Hobby hat? Das Kind eine horrende medizinische Versorgung braucht? Ihr nur Schampus und Kaviar speist und auf Sommer- sowie Winterurlaub nicht verzichten könnt? 1000€ im Monat für Sprit ausgebt?
Um eine detaillierte Aufstellung werdet Ihr nicht herumkommen - ob nun hier eingestellt oder zur eigenen Prüfung.
 
M

Malli

10.000€ sind bei uns allein 'Grundstücksspezifische Arbeiten', Anschlüsse von Stadtwerken, Telekom und Abwasser / Regenrohre. Dann kommen noch Elektro-Zusatzwünsche (3.000€ wenn man bescheiden ist, kann auch schnell 10.000€ werden), Notar, Steuer (abhängig von Eurem Wohnort und Grundstück) und über den gesamten Bauablauf geschätzte 5000€ für Vermesser und Gebühren für Grundbucheinträge.

Damit haben wir noch keine Pflasterarbeiten Hausweg, Terrasse, Stellplatz, keine Garage, kein Spritzschutz ums Haus herum, kein Rasen, kein Zaun, keine Küche.

Macht Euch 2 Listen:
eine mit allen Ausgaben pro Monat, und nicht die jährlichen wie Autosteuer vergessen. Ein Sparbetrag für defekte Waschmaschine, Auto und Urlaub dazu.

eine weitere Liste mit allen Nebenkosten, z.B. anhand dieser Liste:
https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-baunebenkosten.9737/

Ist schön, wenn Ihr meint mit weniger auszukommen, aber die Handwerker werden Euch eines besseren belehren. Außer bei Elektrik hatten wir gar keine Wahl, ob wir das Angebot annehmen oder nicht - Strom und Abwasser braucht das Haus nunmal. Und vieles machen wir erst später. Am besten hat man zur ganzen Kalkulation noch 10% Puffer für unvorhergesehene Katastrophen oder Sonderwünsche (man baut ja nur einmal....) Und es sind die vielen kleinen Beträge, die man nicht wusste oder ignoriert hat weil sie so gering schienen - aber hier 500, da 500€ brechen Euch leicht das Genick oder führen zumindest zu einer teureren Nachfinanzierung.
 
T21150

T21150

Hallo, ein Gruß in meine Heimat!

Ihr habt 140.000 Euro Eigenkapital! Rein grundsätzlich halte ich dann die 420.000 KP für tragbar und angemessen, siehe Beiträge meiner Vor-Poster. Du hast im Übrigen die Notar-Gebühren nicht aufgezählt.

Ist der Bauträger bekannt? Welche Referenzen hat er im Umkreis?
Wie detailliert ist die Bauleistungsbeschreibung? Es gibt BT, die bauen sowas mit Festpreis-Garantie. Bei mir im Umkreis kostet dann so ein R-Haus mit Keller in der Größe, KFW70, bei ca. 300-350 Euro/qm Grundstückspreis roundabout 320.-350T. Klar: Sonder-Ausstattungen kosten Aufpreis. Aber nach dem was ich weiß, bleibt es beim vertraglich vereinbarten Preis, somit kann man gut kalkulieren.

Hier würde ich mich erkundigen und versuchen, mit Leuten, die mit dem BT gebaut haben in Kontakt zu kommen. Wenn der Bauträger seriös ist, kann er durchaus bereit sein, Euch ein oder zwei andere Baufamilien zu vermitteln für ein Gespräch.

Rein persönlich empfinde ich die 420.000 Euro KP - trotz Keller und Garage - als durchaus etwas hoch angesetzt. Für ein Reihen-Endhaus mag es noch ok sein.

Das mag aber sicher mit daran liegen, dass die Grundstückspreise in der Stadt selbst bei (Google fragen) roundabout (über) 400,- / qm liegen. Im Wiley sehe ich solche Gebäude um 420.000 (Wahnsinn, was die aus dem Gebiet da gemacht haben). In Nersingen draußen bekommt man eines um 250.000.

Generell sind die Immobilien aber teurer geworden.
Im Kreis NU sind die Grundstückspreise aber im Schnitt sichtbar geringer, hast Du mal nach anderen Objekten gesehen im Umkreis? OK: Stadtlage hat den Vorteil, dass man durchaus mit einem Auto gut klar kommt. Mit dem Bus von Nersingen nach NU ist schon umständlicher, aber hier gäbe es beispielsweise die Bahn, die fährt durch bis BHF NU.

Ich würde die 100.000 in den Topf werfen, die 40.000 als Reserve halten und wenn etwas davon übrig bleibt: Sondertilgung.

LG nach Neu-Ulm
Thorsten
 
S

Sparstrumpf

Hallo Thorsten

erstmal liebe grüße zurück.
Also der BT ist bekannt, hat in unserem aktuellen Wohngebiet "Wileys" ein paar Mehrfamilienhäuser gebaut. Wir haben eine fertiggestellte Doppelhaushälfte des BT angeschaut und bei Interesse ist auch ein Gespräch mit den neuen Eigentümern kein Problem.
Zum Haus selber, laut BT und Baubeschreibung ist eigentlich alles soweit drin bis auf Kataster und T-Anschluss, ansonsten wie du es gesagt hast mit Festpreisgarantie. Der Festpreis setzt sich zusammen aus dem Grundpreis + unsere Sonderwünsche, wobei ich aber erwähnen möchte das wir kaum Sonderwünsche hatten da Grundausstattung schon recht OK War bis auf ein zwei Steckdosen usw.

Aber es bleiben Bauchschmerzen, und so wie du es auch gesagt hast finden wir den Preis auch etwas zu hoch. So das wir wohl erstmal Abstand nehmen werden vom Kauf.
 
T21150

T21150

Hallo noch mal nach Neu-Ulm,

ich muss :). Dachte mir doch, dass das im Wiley sein muss, bei dem Preis.
Für mein Dafürhalten gehen die dort bis an die Schmerzgrenze bei den €.

Überlegt die Sache in in Ruhe, in der tollen Gegend findet man was Gutes. Auch um weniger Geld. Ein kleines Beispiel habe ich Dir in den Postkasten per PM gelegt.

Alles Gute und eine perfekte Entscheidung!

Thorsten
 
matthias84

matthias84

Hallo,

also ich finde das schon recht Knapp kalkuliert. Ca. 300k fast nur auf deinen Schultern ist schon eine Menge....
Da deine Frau nur 1000€ verdient musst du Dir überlegen, wie es weiter geht wenn Du beruflich Probleme bekommst durch Krankheit, Jobverlust oder ähnlich...

Mir persönlich wäre die Summe zu hoch, wenn möglich würde ich euch raten ein kleineres Haus zu nehmen bzw. auf einige "Features zu verzichten"

Immobilie: Reihenmittelhaus in Stadtlage(fast Stadtkern Neu-Ulm/Ulm "Bayern") Kfw 70 Neubau, Keller und Garage

Ich würde wohl auf Keller und Garage verzichten wenn möglich. Das wird euch sicher 50-70k an Einsparung bringen. Dann sieht dass auch noch gut aus, wenn Du mal ein paar Monate arbeitslos bist.


Wenn deine Frau und du durchgängig die 4k verdienen könnt ihr euch auch das von dir ausgesuchte Objekt leisten, aber sowas würde ich dann nur mit einer sehr großen Berufsunfähigkeitsversicherung bzw. Unfallversicherung(wegen Metallbranche) machen.


Das Risiko ist aus meiner Sicht hier, dass eigentlich alles nur von deinem Job abhängt und deine Frau nur wenig unterstützen kann, wenn Du im Job ein Problem hast.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben