Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Du machst einen Entwurf bzw Skizze schon an viel zu viel Parametern fest, zB warum muss ein WZ genau oder über 30qm haben?
Was soll denn in der Speis alles rein?
Ist Deine Partnerin mit Hauswirtschaftsraum aufgewachsen?
Nenn einen Raum Hauswirtschaftsraum/Speis, dann habt ihr eine :)


In aller Kürze Grüsse
 
11ant

11ant

Mache mir da mit der Breite und Größe des Wohnzimmers dann allerdings Gedanken. Komme da nicht über 30qm² und hoffe das reicht.
Ein Wohnzimmer werdet Ihr ja jetzt auch haben - wie groß ist das, und was paßt nicht hinein, wenn es unter 30 qm sind ? (unter 24 qm finde ich Wohnzimmer noch nicht "zu" klein)

Dass die Speis drinbleibt, ist ein Wunsch von meiner Partnerin. Da wir auch keinen Keller haben und Sie es von früher kennt, muss diese auf jeden Fall rein, auch wenn ich selbst davon überzeugt bin dass über Große Schränke in der Küche das ebenfalls kompensierbar sein könnte.
Die Kompensierbarkeit mit Schränken ist bei der kleinen Küche räumlich begrenzt, und bei einer vom Wohnzimmer aus einsehbaren Küche zusätzlich auch aus optischen Gründen. Da will man wohl nicht auf erschlagende Schrankmassen schauen.

Wie man eine Speisekammer nutzen möchte, ist unterschiedlich. Da habe ich aber schon einmal unfreiwillig zu einer Subdiskussion beizutragen, das braucht sich hier nicht zu wiederholen, Schau dazu dort: https://www.hausbau-forum.de/threads/1-entwurf-Grundriss-efh-150-qm.18592/
 
R

ravosch

Der Eingang im Norden würde mich auch mehr ansprechen, allerdings weiß ich nicht wie der Eingang dann aussehen sollte.

Anbei ein schneller Ausschnitt inkl. der Garage. Von Westen wäre es halt Platzmäßig entspannter. Wenn ich den Eingang oben hab, dann passt der Durchgang nach hinten nicht mehr wirklich. Unten kann passieren dass dort mal ein Stellplatz hinkommt, aber alles nicht sicher, deswegen nach vorne der Eingang.

Das Büro unten sollte auch die Größe haben da es möglicherweise ein Dialysezimmer werden könnte. Mit dem Grundriss jetzt hätte ich reintheoretisch noch Platz für die Küche, Speis und Wohn&Esszimmer.

Danke !! Den Grundriss finde ich auch wirklich sehr gut. Ich würde dann eventuell die Küche nach links schieben und rechts das Büro platzieren. Garderobe würde kleiner ausfallen sowie möglicherweise das Klo.
grundriss-erstskizze-verbesserungswuerdig-174427-1.jpg

grundriss-erstskizze-verbesserungswuerdig-174427-2.png
 
R

ravosch

Hier etwas sauberer.

  • Garderobe müsste noch ein Eck finden.
  • Wohn & Essbereich
  • Küche
Ich hoffe ich komme meinem Ziel näher... :(
grundriss-erstskizze-verbesserungswuerdig-174430-1.jpg
 
11ant

11ant

Oh, Du kriegst von mir einen Extra-Sympathiepunkt dafür, daß mal jemand bei "Doppelgarage" nicht gleich automatisch an ein Elfquadratmeteraneinemstück-Tor denkt. Was ich persönlich noch optimaler finde, ist: trotzdem einen durchgehenden Sturz zu nehmen, mit einem nicht tragenden und später auch mal entfernbaren Mittelpfosten. Immer gleich eine ganze Wand hochzufahren wenn man mit einem einzigen Auto da durch will, und dann den Blick auf das Sammelsurium auf dem zweiten Stellplatz (eingemottetes Motorrad, Fahrräder, Bobbycar, Kettcar) freizugeben halte ich nämlich für das genaue Gegenteil von dem Chic, dessentwegen Viele den Mittelpfosten weghaben wollen (egal wieviel zwei Einzeltore weniger kosten).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben