Grundofen: Mit oder ohne Luftgitter?

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

LaImVo

Hallo,

wir möchten in unser neues Haus einen Ofen bauen lassen, mit dem der zusammenhängende Raum Wohnzimmer/Esszimmer/Küche (60 qm) beheizt werden soll. Der Raum hat eine Fußbodenheizung, die wir aber nur nutzen möchten, um den Raum auf 19-20 Grd zu bringen. Was dann bis zum "Gemütlichsein" fehlt soll vom Ofen kommen. Der Ofen steht als Raumteiler (BxHxT 200x160x80) zwischen Wohnzimmer und Küche.
Wir haben bisher einen reinen Grundofen/Speicherofen zwar mit Scheibe aber ohne Lüftungsgitter geplant, da wir Strahlungswärme und keine Luft- und Staubverwirbelung haben wollen. Nun hat uns ein Ofenbauer angeraten, einen (kleinen) Anteil des Ofens mit verschließbaren Luftgittern zu bauen, um auch in den Übergangszeiten schnell zuheizen zu können. Leuchtet mir vom Prinzip her ein, da der Speicherofen ja nennenswert Zeit zum Aufheizen braucht. Andererseits befürchte ich, dadurch zu viel Speichermasse zu verlieren und im Endeffekt doch nur einen Warmluftofen mit etwas Masse zu bekommen. Daher meine Fragen:
- Wer heizt mit einem reinen Speicherofen? Ist das Problem Übergangsjahreszeit tatsächlich vorhanden?
- Wer hat einem Kombiofen wie oben beschrieben? Wie gut schafft der den Kompromiss aus beidem?

Danke für Hilfen bei der Entscheidung!
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben