Fertighausfirmen Anbieterliste

4,80 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Ich bin jetzt kurz mal wegen fachlicher Unwissenheit ausgestiegen. [...] Ist meine laienhafte Annahme richtig?
Fachliche Unwissenheit und entsprechend häufig unpräzise oder gar unzutreffende sind den Laien erlaubt. Allerdings sollte der Anteil dieser Annahmen im Zuge der Diskussion mit Fachleuten sukzessive abnehmen. Und das sollte eigentlich auch für das Annehmen der Hersteller-Falschbezeichnungen der Holzrahmentafel- als Holz"ständer"-Bauweise oder der Marketing-Fehlgleichsetzung von steinern und "massiv" gelten.
Aber so langsam frage ich mich, welche Vor- und Nachteile für die einzelnen Bauweisen noch sprechen können.
Mein fachliches Verständnis (in dem ich immerhin im zweiundvierzigsten Jahr bin) läßt mich sowohl
1. erkennen, daß die Bauweisen nicht in "gut" und "schlecht" unterteilbar sind als auch
2. in etwa zwanzig Prozent der Fälle nicht sicher vorhersagen zu können,
aus welchem Bauweisenlager das günstigste Angebot kommen wird.
Daher würde ich sogar für mein eigenes Bauvorhaben immer in der Teigruhe eine Weichenstellung durchführen.
Es wirkt auf mich als Laien so: wenn ich recht "einfach" baue sprich kein/kaum Hang und keine allzu sonderbaren Grundrisse plane, ist Holzständer besser. Wenn es sehr speziell wird (und faktisch nur dann), eher Masssiv.
Erdberührt scheidet zumindest für das betroffene Stockwerk eine hölzerne Bauweise in der Regel aus (Ausnahme: Staudenschreiner). Auch für "sonderbare Grundrisse" ist keine Bauweise der vorbesetzte Gewinner. Was hölzern besser geht, sind Auskragungen und Einbuchtungen, Eckfenster und dergleichen. Labyrinthe sollte man generell vermeiden.

Und es nutzt auch nichts, wenn der TE einen Architekt Günstigsegment engangiert aber hochwertig erwartet.
Es gibt weder ein Günstigsegment bei Architekten, noch spezielle Architekten für Häuser, deren Hersteller zum Günstigsegment zählen oder dort gesehen werden möchten. Was der TE erwägt, ist eine Planung mit Architekten mit kundenfreundlicher Honorargestaltung, vor denen ich gewiß schon gewarnt hätte, wenn ich sie für schlecht hielte.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben