Fenster in der Küche zu niedrig - wie ändern?

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

Engadiner

Hallo,

wir werden in Kürze ein älteres Haus kaufen, bei dem die Fenster allerdings vor 12 Jahren getauscht wurden. Nun ist es so, dass in der Küche das eine Fenster Recht tief geht, bis ca. 80cm vom Boden. Da muss aber auf jeden Fall vom Raumschnitt her die Arbeitsplatte hin, die so etwas 90cm hoch sein soll.

Wie würdet ihr das lösen: mit einer Verdickung des Fensterrahmens oder ein neues, kleineres Fenster und den Rest zumauern? Und mit welchen Kosten muss man da kalkulieren?

Falls andere Ideen aufkommen wie ein Teil der Arbeitsplatte niedriger oder ähnliches:

Eine andere Lösung kommt für uns nicht in Betracht.

Freue mich auf den Austausch
 
S

Schorsch_baut

Wie soll man so eine Frage beantworten, ohne zu wissen, wie wichtig die Fensterformate für die Fassadengliederung sind, woraus die Wände bestehen, wie der Grundriss ist? Geh zum Fensterbauer, Architekten, Maurer, die können Dir helfen.
 
Y

ypg

Falls andere Ideen aufkommen wie ein Teil der Arbeitsplatte niedriger oder ähnliches:
Genau, die Platte muss nicht in die Fensterlaibung. Solche Probleme nimmt man in Kauf und sind iwie lösbar, würde ich zurückstellen bis zur Küchenplanung. Der Fachmann hat sicherlich Joker für das für ihn gängige Problem.
 
E

Engadiner

Wie soll man so eine Frage beantworten, ohne zu wissen, wie wichtig die Fensterformate für die Fassadengliederung sind, woraus die Wände bestehen, wie der Grundriss ist? Geh zum Fensterbauer, Architekten, Maurer, die können Dir helfen.
Also, die Arbeitsplatte soll da hin und der Grundriss spielt keine Rolle für meine Frage, es ist ein ganz "normal gemauertes" Haus und der Küchenbauer hatte keine Idee als die von mir genannten und optisch wäre es uns egal, wenn das Fenster 10 cm kleiner wäre...
 
Y

ypg

Also, die Arbeitsplatte soll da hin und der Grundriss spielt keine Rolle für meine Frage, es ist ein ganz "normal gemauertes" Haus und der Küchenbauer hatte keine Idee als die von mir genannten und optisch wäre es uns egal, wenn das Fenster 10 cm kleiner wäre...
Eine andere Lösung kommt für uns nicht in Betracht.
Aber dann mach es doch, wenn ansonsten alles so ist, wie es darf und keine Alternative in Frage kommt. Fensterkosten hängen vom Material, Art und Größe ab.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1269 Themen mit insgesamt 14882 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben