Dachdämmung Neubau

4,20 Stern(e) 6 Votes
A

Alpandian89

Hallo zusammen,

bei einem Angebot für den Dachstuhl beim Neubau bietet der Zimmerer eine Unterdachplatte (Gutex Multiplex, 35mm) an, obwohl eine Dämmung beim Trockenbau geplant ist.

Was meint ihr, ist die Unterdachplatte zusätzlich notwendig? Gibt's Alternativen?

Danke für eure Ratschläge.
 
J

Joedreck

Also ich gehe davon aus dass diese als aufsparren verbaut wird und im Anschluss noch zwischensparren?
Also ob nötig im Sinne von Energieeinsparverordnung bzw KFW Einstufung kann ich nicht beurteilen.
Es kann allerdings Sinn machen, vor allem im Sommer, als Hitzeschutz. Weiterhin werden dadurch Wärmebrücken vermieden.
Bei einem guten, akzeptablen Preis kann man es machen.
Ebenso kann man aber in Eigenleistung untersparren noch eine 4 cm Dämmebene einbauen mit ähnlichem Effekt.
 
A

Alpandian89

Die Unterdachplatte würde als aufsparren verbaut werden.

Im Rahmen vom Trockenbau ist eine Dämmung zwischen den Sparren geplant.

Wir bauen ein Haus nach Energieeinsparverordnung ohne KfW-Förderung.
 
K

Knallkörper

Entscheidend ist, dass der gesamte Dachaufbau funktionsfähig ist. Wenn mehrere Gewerke ihre eigenen Vorstellungen dort einbringen, geht es nachher schief und du hast eine Schimmelburg gebaut.

Welchen SD Wert hat die Platte?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben