Bauplanung mit Beachtung einer teilweisen Barrierefreiheit

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Gerri09

Hallo, wir sind dabei, einen Hausbau zu planen. Wir möchten dabei schon ans Alter denken und teilweise barrierefrei bauen. Im EG planen wir ein Gäste-WC (ca. 2,5 m²), ein Badezimmer mit Dusche (ca.12 m²), ein Schlafzimmer (ca.20m²), ein Hauswirtschaftsraum Zimmer, Küche und Wohnzimmer. Im OG zwei größere Kinder bzw. Jugendzimmer mit Balkonanschluß, ein Büro, ein Bad und wenn es paßt, noch ein Gästezimmer. Das ganze ohne Keller. Zur Zeit steht bei mir als Baustoff ein gebrannter Klinker auf der Wunschliste. Hat schon einmal jemand so etwas gebaut? Wäre eine Stadville die beste Bauform dafür? Oder ein Gebäude mit Pultdach?
Wir freuen uns über jede Anregung und jeden Tipp.
Haben uns schon einige Musterhäuser angesehen, Viebrockhaus, Helma, den Fertighauspark in Langenhagen (5 Euro Eintritt :-( ), aber da war immer etwas, was uns nicht gefallen hat. Teilweise erschienen uns die Preise auch sehr hochgegriffen.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

prinzipiell bin ich bei einem ähnlichen Vorhaben. Die Kinderzimmer habe ich schon hinter mir .
Ob Klinker o. Pultdach sind doch nur Gestaltungsmerkmale.

Was willst Du eigentlich wissen?

Olli
 
G

Gerri09

Welche Aufteilung gut wäre, wie hoch man die Baukosten pro m² oder m³ ansetzen sollte, etc. Das Grundstück haben wir schon. Plane eine Grundfläche von 12 x 13 m für das Haus.
Wie gesagt, wir stehen ganz am Anfang. Baubeginn soll Frühjahr 2016 sein.
Wenn wir die Kinderzimmer nicht mehr benötigen, sind sie als Gästezimmer, als Messezimmer oder später für eventuelles Pflegepersonal gedacht.
Wie finde ich den richtigen Partner (Firma oder Architekt), worauf sollten wir achten und was müssen wir alles beachten?
 
G

Gerri09

Danke kbt09,
war interessant zu lesen. Wir haben ja 1994 schon ein Doppelhaus gebaut. Jetzt wollen wir unter neuen Aspekten und Vorstellungen aus Fehlern beim ersten Hausbau profitieren und neu in Vorbereitung auf das Alter bauen. Damals haben wir vieles in Eigenregie gemacht. Mit Fertigblähbetonwänden der Firma H+H.
Der Rohbau, einschließlich Keller, stand in vier Tagen. 10 cm Isolierung davor und einen weißen Emsländer Klinker.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben