Baufinanzierung - Rahmen setzen abhängig vom Gehalt

4,90 Stern(e) 8 Votes
kati1337

kati1337

Huhu!
Sorry, das habe ich ungefähr 10 Tage zu spät gesehen. :)
Ja mein Mann ist auch Australier, zum Zeitpunkt unserer Kreditsuche war er auch unser Haupteinkommen, da ich damals in Elternzeit war. Er hatte zu dem Zeitpunkt ein befristetes Visum, allerdings durch unsere Heirat und unseren gemeinsamen Sohn einen sehr triftigen Anspruch.

Wir hatten es via Interhyp versucht, aber da fällt man mit der Rahmenbedingung durch's Raster. Sowas wie ING & co braucht man nicht zu probieren, die haben starre Regeln, da seid ihr nur Nummern, keine Leute.
Wir haben unser Glück am Ende gefunden indem wir lokale Banken persönlich angefragt haben. Im Gespräch mit dem Berater kann man viel besser darlegen wie die Situation aussieht. Wir haben auch erst unsere Pläne und Finanzen vorgestellt, und unseren Budgetplan, ich hatte auch Tabellen dabei die unsere Einkommen vs unsere fixen und variablen Ausgaben zeigen - eben den Eindruck vermittelt, dass wir wissen, was wir uns leisten können.
Und erst als es im Gesprächsverlauf darauf kam habe ich erwähnt, dass mein Mann Australier ist, und sein Visum aktuell noch befristet, da das aufgrund der gesetzeslage gar nicht anders möglich ist. Wir aber permanent in Deutschland bleiben wollen und die Verlängerung / Entfristung im Grunde nur eine Formalie ist. Das hat die Bank dann akzeptiert, nachdem es da eine kurze Rücksprache mit dem Vorgesetzten gab.

Ich habe zu dem ganzen Thema auch einen Blogbeitrag geschrieben, den findet man wenn man auf Google sucht nach dem Titel "Baufinanzierung mit Hindernissen - Chris und Kati bauen ein Haus" . :)
 
Y

ypg

Ich habe zu dem ganzen Thema auch einen Blogbeitrag geschrieben, den findet man wenn man auf Google sucht nach dem Titel "Baufinanzierung mit Hin
Oh.. toll :D
Ich hab mal kurz reingeschaut: darauf freu ich mich auf nachher und stöbere gern mal, wenn ich mehr Zeit habe. Und sage schon mal vorab: danke für Deinen Blog und die investierte Mühe.
 
R

Richooo

Super nett, danke.
Ich habe inzwischen mit der Bank gesprochen (Sparkasse) und das ist insoweit kein Problem, da ich mir den Kredit auch allein leisten kann. Also alles machbar auch ohne die Probleme und Hindernisse mit der australischen Freundin :D
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben