Bauen mit Architekt, welche Leistungsphasen sind sinnvoll???

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

Sambi1511

Das ist immer so eine Sache - aus Spaß an der reinen Freude arbeiten sie sicherlich nicht umsonst? Bei der BG anmelden mußt Du Helfer auch; Unfälle geschehen manches Mal schneller, als Du piep sagen kannst. Die spannendere Frage muß jedoch lauten: sind sie zuverlässig und halten ihre Zusagen ob der Termine am Bau auch ein?

Ich verstehe allerdings Deine Fragestellung nicht wirklich. Du hast Dich - wahrscheinlich aus gutem Grund - für eine sehr individuelle Bauplanung entschieden; wohlwissend, daß die Kosten Architektur höher ausfallen, als beim GU/GÜ. Warum stellst Du jetzt einige Leistungsphasen in Frage?

Liebe Grüsse, Bauexperte
Naja so verrückt ist unsere Planung nicht, aber ich möchte einfach eine gute und zuverlässige Kontrolle / Leitung der Bauphasen gerade weil ich von vielen Dingen keine Ahnung habe.
Einen wirklich empfehlenswerten GU, der unsere Wünsche erfüllen könnte haben wir hier am Niederrhein (Kevelaer) nicht gefunden. Daher sind wir jetzt zum Architekten.
Wie bei allem muss man aber irgendwann schauen was man für sein Geld bekommt. Gerade die Bauleitung, die beim Architekten ja einen recht hohen Kostenblock darstellt, ist für mich wichtig. Ich habe daher überlegt ob es besser ist, das ganze an eine 3. Person zu vergeben. Mit besser meine ich, dass ich eine bessere Betreuung für das selbe Geld oder gleiche Betreuung bei geringeren Kosten bekomme.

Allein durch diese Fragestellung haben sich dann die Fragen zu den anderen Leistungsphasen ergeben. Man kennt ja immer wen, der einem sagt, "wenn du die Pläne hast reicht das und geh damit einfach zu den Handwerkern, der Architekt kostet nur unnötig Geld".
Daher meine Frage was man wirklich braucht und was nicht....

Aber schon mal vielen Dank für den Info's
 
B

Bauexperte

Hallo,

Einen wirklich empfehlenswerten GU, der unsere Wünsche erfüllen könnte haben wir hier am Niederrhein (Kevelaer) nicht gefunden.
Das kann ich gar nicht glauben, MG ist jetzt nicht so wahnsinnig weit entfernt und da gibt es recht gute BU; unter anderem einen unserer Partner, mit welchen wir zusammenarbeiten.

Ich habe daher überlegt ob es besser ist, das ganze an eine 3. Person zu vergeben. Mit besser meine ich, dass ich eine bessere Betreuung für das selbe Geld oder gleiche Betreuung bei geringeren Kosten bekomme.
Diese Frage habe ich bereits in meiner ersten Antwort beantwortet. Preiswerter wird es imho dadurch eher nicht, aber die Neutralität bleibt gewahrt und beugt damit auch möglichen Konflikten während des BV vor.

Man kennt ja immer wen, der einem sagt, "wenn du die Pläne hast reicht das und geh damit einfach zu den Handwerkern, der Architekt kostet nur unnötig Geld".
Das ist ein weit verbreitete Phänomen; leider. Denn wenn Du genau hinter diese Antworten schaust und verbindliche Aussagen erwartest, sieht die Welt meist wieder ganz anders aus. Es gibt viele Schlaumeier, welche glauben, es besser zu können - die Neubaugebiete sind voll von den daraus resultierenden Ergebnissen. Baustellen mit einer Dauer von 2 und mehr Jahren sind keine Seltenheit.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

K.Brodbeck

Hallo Sambi,

...
Wie bei allem muss man aber irgendwann schauen was man für sein Geld bekommt. Gerade die Bauleitung, die beim Architekten ja einen recht hohen Kostenblock darstellt, ist für mich wichtig. Ich habe daher überlegt ob es besser ist, das ganze an eine 3. Person zu vergeben. Mit besser meine ich, dass ich eine bessere Betreuung für das selbe Geld oder gleiche Betreuung bei geringeren Kosten bekomme.

Allein durch diese Fragestellung haben sich dann die Fragen zu den anderen Leistungsphasen ergeben. Man kennt ja immer wen, der einem sagt, "wenn du die Pläne hast reicht das und geh damit einfach zu den Handwerkern, der Architekt kostet nur unnötig Geld".
Daher meine Frage was man wirklich braucht und was nicht....

Aber schon mal vielen Dank für den Info's
ich spreche mal aus der meiner Sicht (als Architekt).
Die Bauleitung ist deshalb so teuer, weil man viel Zeit für sie aufwenden muss, wenn man sie wirklich seriös machen will. Das Argument mit der Vetterleswirtschaft kann durchaus berechtigt sein, bei den Büros, bei denen ich gearbeitet habe, hat man auch gewisse Handwerker gehabt die man bevorzugt hat, aber aus anderen Gründen. Wenn du viel baust, wirst du einen wahnsinnigen Unterschied zwischen den einzelnen Handwerkern feststellen. Der eine macht saubere Arbeit und hält die Termine ein, der andere hält sich nach unterzeichnetem Vertrag an keine Abmachung mehr. Der nächste bringt für jede noch so kleine Änderung eine Nachforderung.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die Ausschreibungen und Bauleitung von einer Fachperson machen zu lassen, ob dies nun dein Architekt ist, mit dem du das Haus geplant hast, oder eine dritte Person, die sich auf Bauleitung spezialisiert hat, ist egal. Wichtig ist, dass es jemand gibt, der neutral überwacht. Ich (als Architekt) bekomme kein Geld vom Handwerker.

Wenn es keine Bauleitung gibt, es die Handwerker selber machen, kann viel Pfusch passieren. Es kann auch sein, dass günstigere Materialien eingesetzt werden und Details mal eben der Einfachheit halber (für den im Moment ausführenden Handwerker) geändert werden. Wenn die nachfolgenden Mehraufwendungen haben, interessiert es nicht, und wenn diese es später anmelden, kann man es eh nicht mehr rückgängig machen.

Dass ein GU billiger baut, stimmt meines Erachtens nur, wenn man es so baut, wie er es offeriert hat, wenn man nachträglich noch Änderungen will, ist es mit dem günstig meisten vorbei!

Viel Erfolg

K.Brodbeck
 
D

dessin

Mir ging es auch ehr darum ob es überhaupt empfehlenswert ist, den Architekten mit der Bauleitung zu beauftragen oder ob es da nicht auch zu Vetternwirtschaft kommt. Oft arbeitet der Architekt ja mit den selben Unternehmen zusammen. Daher wollte ich wissen ob man mit der Bauleitung nicht eine 3te, außenstehende Person beauftragen sollte!?
Ich würde mir nicht so viele Gedanken über den eventuell zu beauftragenden Architekten/ Bauleiter machen - vielleicht findet sich gar keiner, der unter solchen Bedingungen eine Ausschreibung / Bauleitung machen möchte.......
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben