Angebot Energieberater zu hoch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

whoracle

Beim gleichen Energieberater htte ich auch ein Angebot ohne QNG, kostet brutto dann ca. 12k, was ja immer noch deutlich mehr ist als was ich jetzt hier lese. Natürlich hole ich mir noch andere Angebote ein.
Aber die einzlenen Posten sind ja hier zum Beispiel schon deutlich teurer als bei LotteS....
 
P

profil65

Wie groß ist Dein Haus? Wie groß ist das Vergleichshaus?
Versuchen wir grade die Mercedes S-Klasse mit einem Dacia zu vergleichen?
 
W

whoracle

Guter Punkt, Haus ist 168qm + Keller. Einliegerwohnung im Keller wird vermietet, Berechnung ist also für 2 Wohneinheiten
 
-LotteS-

-LotteS-

Wie groß ist Dein Haus? Wie groß ist das Vergleichshaus?
Versuchen wir grade die Mercedes S-Klasse mit einem Dacia zu vergleichen?
Wir planen ein Haus mit 145qm Bruttowohnfläche, 1.5 geschossig (Niedersachsen) und wollen den kleinen KfW40 Baustein (also 297 und nicht 298, bzw das Ganze als 300er). Die zu verbauenden technischen Anlagen waren ihm bereits vorgegeben, die muss er nur eintippen. Heizlastberechnung kommt extra... Dieser QNG Premium Kram ist irrsinnig aufwändig und Passivhaus ja auch nochmal. Das ist ja weniger Dacia/S-Klasse sondern Smart-Cabrio/Kombi/Bus - oder? Energetische Baubegleitung macht meiner ja auch nicht - ist bei KfW40 ja auch nicht nötig...
 
R

Ramona13

Wir zahlen für den Energieberater ohne QNG insgesamt ca. 6000€. Uns wurde der Energieberater persönlich empfohlen und da der Preis in unseren Augen gepasst hat, haben wir auch keine weiteren Angebote eingeholt. Freunde von uns sanieren gerade ein altes Haus und planen einen Anbau dazu, deren Energieberater rechnet phasenweise ab und ist insgesamt sicher teurer als unserer.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich habe meinem Energieberater und Architekt Anfang 2021 13.230€ brutto gegeben.
Auftrag war Architektenleistung (LP 1-5) + Energieberatung/Berechnungen.
Und Begleitung bei den Förderungen für eine Doppelhaushälfte mit ca. 130m² als KfW40+ / Passivhaus.

Oben drauf kamen 2x BD Test a 500€ (da 2 Wohneinheiten)

Von den knapp 8K für Energieberatung gab es glaube ich damals ca. 4K Förderung zurück
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben