Anbau Keller Austritt - Stützwand nötig - Möglichkeiten?

4,00 Stern(e) 5 Votes
M

Mussja2000

Hi!

Hier mal folgende Situation zur Diskussion: tiefergehende Info spare ich mir mal, weil sie a) aus den Bildern ersichtlich sein sollten und b) weil ich an konstruktiven Ratschlägen interessiert bin, detaillierte Prüfung soll mal mein Problem sein.

Wie bei allen Häuslebauern war und ist das Ziel, so kostengünstig und nachhaltig wie möglich zu sein. Ich zähle hier also auf einen "neutralen" Rat.

Die Situation ist:

Ich meine, "mein" Architekt und "seine" Firma haben ihre Meinung. (Ich bin kein Experte. Architekten und Büros sollten es sein, unbestritten. Meine Entscheidung, den Neubau zu unterkellern und einen Ausgang in den (Keller-)Garten zu ermöglichen war vllt eine dumme Idee, aber es ist jetzt so wie es ist.

Wie eine Stützmauer zu beschaffen sein hat, bestimmt einerseits der Statiker, andererseits Architekt und Baufirma, schon klar.

ABER: meine Frage an Euch: Für jeden Quadratmeter Kellerausgang verliere ich wertvollen Garten. Daher möchte ich die Gartenfläche so weit wie möglich jetzt wieder maximieren.

In den Bildern sieht man in rot was sein muss (mEn) und in grün kann worauf ich verzichten kann (mEn, achte darauf, keine statischen Parameter berücksichtigt!).

Was empfehlt Ihr? Als Laie würde ich ja auch Corten-Stahl-Spundwände für möglich halten, Hauptsache die Gartenfläche wird maximiert ...

Vielen Dank für Vorschläge im Voraus!
anbau-keller-austritt-stuetzwand-noetig-moeglichkeiten-573295-1.jpg

anbau-keller-austritt-stuetzwand-noetig-moeglichkeiten-573295-2.jpg

anbau-keller-austritt-stuetzwand-noetig-moeglichkeiten-573295-3.jpg

anbau-keller-austritt-stuetzwand-noetig-moeglichkeiten-573295-4.jpg

anbau-keller-austritt-stuetzwand-noetig-moeglichkeiten-573295-5.jpg

anbau-keller-austritt-stuetzwand-noetig-moeglichkeiten-573295-6.jpg
 
11ant

11ant

Hier mal folgende Situation zur Diskussion: tiefergehende Info spare ich mir mal, weil sie a) aus den Bildern ersichtlich sein sollten
"Sollten", Konjunktiv, ja. Auch wenn mein "Chef" mal gesagt hat, ich sei ja garkein kleiner Dummer: hier kann ich nur jeden beneiden, der aus Deinen Bildern schlau wird. Wir können Dir nicht in den Kopf schauen.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben