Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht?

4,90 Stern(e) 29 Votes
J

Joedreck

Es hilft oft auch bereits einen groben Marktwert von der Bank mitzubringen. Wenn man einsteigt und die Bank bei ~500k den Marktwert sieht, kann man da ganz wunderbar mit argumentieren.
Ernsthaftes Interesse bekunden, ohne "ich will das unbedingt haben" ist genauso wichtig.
 
11ant

11ant

Ob ihr den Preis deutlich drücken könnt hängt letztlich eigentlich nur davon ab, ob es absehbar andere Bieter gibt und wie dringend die Verkäuferin das Haus loswerden muss/will.
Bei unserem kürzlichen Kauf hatten wir das Glück, dass die Obergrenze durch die bestehende Finanzierung (uns waren Verkäufer eines anderen Hauses unmittelbar vor dem Notartermin abgesprungen) gegeben war und wir also zu den Verkäufern gesagt haben, wir kaufen für max. 250tsd (inseriert war es für 270tsd) und keinen Cent mehr, also ja oder nein?
Und da die Verkäufer unter Zeitdruck standen haben wir es dafür bekommen.
Aber wenn nicht, dann eben nicht. Kein Objekt ist die letzte Chance, und die Nachfrage mag zwar die Konkurrenzgebote erhöhen, nicht jedoch auch den Objektwert.
Es hilft oft auch bereits einen groben Marktwert von der Bank mitzubringen. Wenn man einsteigt und die Bank bei ~500k den Marktwert sieht, kann man da ganz wunderbar mit argumentieren.
Ernsthaftes Interesse bekunden, ohne "ich will das unbedingt haben" ist genauso wichtig.
So muß man das aber nicht nur gegenüber dem Verkäufer bekunden, sondern auch gegenüber sich selbst (meinetwegen als Einschlafmantra "ich zahle nicht mehr als den Wert XYZ"). Ob man da nun die Bewertung der Bank übernimmt (wie auch ich bevorzugen würde), oder wie von @Yosan vorexerziert "Inseratspreis mit Abschlag nach eigenem Ermessen", ist zweitrangig. Die Hauptsache ist, daß man bestimmt auftritt und klar macht, daß man sich nicht bei einer gewürfelten Zahl treffen kann, sondern bei einem vom Objekt substanziell unterfütterten Wert. Beim Konsumieren kann Jeder nach seinem Geldbeutel so viel zahlen, wie es ihm lustorientiert gefällt, aber beim Investieren zählt nun einmal ein emotionsloser Wert, dem das Objekt adäquat sein muß. Und ein Eigenheim ist nun einmal für die Allermeisten von uns eine Investition (in schönes Wohnen zu einem Preis, der auch noch finanzielle Leistungskraft für andere Dinge des Lebens übrig läßt). Sogar @rick2018 gönnt sich zwar ein ordentliches Sahnehäubchen über die bloße Bedarfsbefriedigung hinaus, aber baut sein Haus dennoch / ebenfalls nicht so, als ob er sich nur ein Eis kaufen würde.
 
K

klaf333

Danke für die vielen guten Hinweise:)

Finanzierung Zusage APO Bank da 4,69%


Ich bin Mal über Vergleichsportale gegangen 3,49% habe ich bis 6.10. bei der Sparkasse

Das Telephone steht kaum mehr still ..
Es wäre ein Traum das zu bekommen

Rate ist damit unter 2k:)

Dachte er ich muss wegen der Aussage von homeday (keine Gehaltszettel nix zu machen) über die APO Bank gehen
Sieht aber jetzt erstmal gut aus

BaufiSchutz Versicherung sinnvoll?
Würde ich wohl machen?
 
X

xMisterDx

Bei einer Immobilie im Süden von Dresden, nahe der tschechischen Grenze von "Investition" zu sprechen, ist schon ne Ansage, selbst wenn die Bude "nur" 400.000 kostet.

Ein schlumpfblaues Haud im nirgendwo bei Heidenau mag im Moment, im "noch-Boom" als tolles Investment wirken. In 20 Jahren kauft einem die Bude keiner mehr ab. Ich kenne Heidenau vor allem, weil in der Nähe mal die Maut-Station für Tschechien war... was soll sich da in den nächsten 20 Jahren verbessern?

Grundsätzlich ist eine selbst bewohnte Immobilie selten ein "Investment". Es ist vielmehr ein Auto. Wenn man nix dran macht, verliert es irre an Wert...
 
DeepRed

DeepRed

Was hast du eigentlich mit Heidenau? Das ist ne ganz andere Richtung. Wenn man sich nur auf der Autobahn da lang bewegt, sollte man die Geopolitik nicht ganz so ausreizen. Aber ich geb dir insoweit recht, das die Hütte wirklich überteuert ist. Wenn’s den Käufer glücklich macht…so what.
 
K

klaf333

Erstmal wollen wir drin wohnen
Einmal Platz haben
Was in 20 Jahren ist?

Denke schon die Lage ist okay Kreischa 4,5 k Einwohner 10min weg

Dippoldiswalde hat ja auch 10-12k

Dresden ist 20min Weg passt schon
 
Zuletzt aktualisiert 01.06.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 73 Themen mit insgesamt 1664 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben