Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
C

Costruttrice

Terrassenhang würde ich auf jeden Fall in einem ersten Schritt befestigen.
Hang ist leider ein teueres Unterfangen. Wir bauen quer zum Hang und unser Grundstück steigt zusätzlich noch nach hinten an. Wir haben letzte Woche ein erstes Angebot vom Gala bekommen, da blieb mir die Spucke weg, vor allem Treppen haben reingehauen.
Wir müssen jetzt nochmal überlegen, wie wir das angehen. Werden das Gelände aber auf jeden Fall in einem ersten Schritt modellieren und befestigen lassen, damit danach kein schweres Gerät mehr rein muss.
 
kati1337

kati1337

Ist halt die Frage wie man die Terrassen befestigt.
Ich finde diese Betonklötze die sich aktuell jeder in die Gärten haut extrem hässlich. :/

Bei uns verläuft der Hang auch nicht in eine tiefergelegene Gartenetage, sondern das Grundstück endet quasi hinter dem Hangbereich. Finde das macht's nochmal schwieriger. Die Idee mit den Beet-Terrassen finde ich bisher am besten. Aber da gibt's ja auch 1000 Gestaltungsformen, und selber anlegen traue ich mir da auch nicht zu. Müsste man schon den Garten-Landschaftsbauer beauftragen, aber da befürchte ich auch, dass es das Budget sprengt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich finde diese Betonklötze die sich aktuell jeder in die Gärten haut extrem hässlich. :/
Ich auch. Und wirklich billig sind sie auch nicht, insbesondere auch unter dem Aspekt, dass aufgrund des Gewichts eigentlich nur in Frage kommt, die vom Profi per Bagger setzen zu lassen. Im Vergleich dazu wären solche Holzbalken deutlich besser für Eigenleistungen geeignet. Entsprechend langlebiges Holz geht aber auch ins Geld.
Am Ende macht ihr immer einen Trade-Off zwischen nutzbarer Fläche und Preis. Einfach abböschen geht auch, kostet aber viel Fläche. Dazu ist die Pflege von steilen Böschungen kein großer Spaß, selbst wenn man nur zwei Mal im Jahr mit der Motorsense drüber geht.

Zwei Fragen habe ich zu dem Thema noch:
- kommen für euch Eigenleistungen hier grundsätzlich nicht in Frage oder nur wenn ihr euch da mehr einarbeitet?
- wie ist es mit dem Zugang für schweres Gerät? Womit kommt man neben dem Haus vorbei
 
C

Costruttrice

Die L-Steine sind in unserem Angebot die günstigste Lösung gewesen, kein Vergleich zu sonstigen Mauern, Steelen, etc. Wobei günstig relativ ist…
Wir hatten erst überlegt, den Hang in 2 Terrassen zu unterteilen. Aber nachdem es hieß, man müsse auf Drainage und Wasserabfluss usw achten und das letztlich auch wieder mehr Aufwand ist, wird’s wohl ein nur ein Hang mit Abböschung und nur einer Stützmauer unten.
 
kati1337

kati1337

Ich auch. Und wirklich billig sind sie auch nicht, insbesondere auch unter dem Aspekt, dass aufgrund des Gewichts eigentlich nur in Frage kommt, die vom Profi per Bagger setzen zu lassen. Im Vergleich dazu wären solche Holzbalken deutlich besser für Eigenleistungen geeignet. Entsprechend langlebiges Holz geht aber auch ins Geld.
Am Ende macht ihr immer einen Trade-Off zwischen nutzbarer Fläche und Preis. Einfach abböschen geht auch, kostet aber viel Fläche. Dazu ist die Pflege von steilen Böschungen kein großer Spaß, selbst wenn man nur zwei Mal im Jahr mit der Motorsense drüber geht.
Abböschen war auch das, was unser Bauunternehmer vorgeschlagen hat. Wir haben ja Platz genug für Garten, mich würde es nicht zu sehr stören nach Hinten das Terrain zu verlieren. Allerdings bleibt doch eine gewisse Steilheit übrig, wenn man noch ca 4 Meter tief die Terrasse bedenkt.
Daher hat er uns aktuell zwei Hangterrassen angehalten, die soweit bisher auch jedem Starkregen getrotzt haben (und wir hatten schon ein paar apokalyptische Regenfälle dieses Jahr). Bloß bewirtschaftbar sind sie so ohne weiteres nicht. Man müsste da zumindest mal eine Treppe und ein paar Einfassungen planen, damit man sich zwischen den Pflanzen bewegen kann.

Zwei Fragen habe ich zu dem Thema noch:
- kommen für euch Eigenleistungen hier grundsätzlich nicht in Frage oder nur wenn ihr euch da mehr einarbeitet?
- wie ist es mit dem Zugang für schweres Gerät? Womit kommt man neben dem Haus vorbei
Aktuell kommt man neben dem Haus noch mit allem vorbei. Zwischen Hausende und Grenzpunkt sind es an die 12 Meter, und da geht's schräg aber nicht zu steil runter. Das würden wir in erster Instanz vielleicht sogar irgendwie so lassen und da Gras drüber säen. Die Seite der Grundstücks kriegt frühestens in ein paare Jahren Geld hinterhergeworfen. So sieht's neben dem Haus aus, nur derzeit etwas glatter und weniger matschig (bild ist schon älter):
hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-625884-1.png


Eigenleistung ist bei uns wieder ein Kompetenzproblem.
Wir haben beim ersten Haus ein bisschen was selber gemacht. Was wir gut selber können ist Beete anlegen und Sachen pflanzen. Ich hatte auch ne Beeteinfassung mit eingebuddelten Klinkersteinen gemacht auf die ich recht stolz war.
Unser selbst angesäter Rasen ist eher schlecht als recht geworden, aber grün war er - würde mir auch hier für's erste reichen.
Wo's ganz schnell aufhört ist alles wo man was gerade hinbekommen muss, so mit Lot und Richtschnur und so, oder wo's ans Betonieren geht. Da hatte ich mich letztes Mal dazu eingelesen, und mich dann nicht getraut und jemanden kommen lassen der's gemacht hat. Da ging es um nen Zaun, genauer die Pfosten.
Ein Mäuerchen zu mauern würde ich gerne mal probieren, aber vielleicht eher erstmal für ein Hochbeet oder so. Hab's noch nie gemacht. Meinen ersten Gehversuchen beim Mauern würde ich nicht zutrauen, einen Hang zu befestigen.
Also in Summe: Sieht eher mau aus mit Eigenleistungen, da wir nicht viel können. :) Zum Mangel an Erfahrung kommt auch eine gute Portion Ungeschick. Ich habe nach unserem Umzug hierher versucht unser Bett aufzubauen. 12 Schrauben, und nach der Dritten hab' ich es geschafft mit den Akkupack vom Akkuschrauber an den Kopf zu donnern und hatte ne Platzwunde auf der Stirn, die Narbe sieht man immer noch. Seit dem bin ich noch etwas vorsichtiger geworden damit, was ich mir zutraue.
 
M

motorradsilke

Ist halt die Frage wie man die Terrassen befestigt.
Ich finde diese Betonklötze die sich aktuell jeder in die Gärten haut extrem hässlich. :/

Bei uns verläuft der Hang auch nicht in eine tiefergelegene Gartenetage, sondern das Grundstück endet quasi hinter dem Hangbereich. Finde das macht's nochmal schwieriger. Die Idee mit den Beet-Terrassen finde ich bisher am besten. Aber da gibt's ja auch 1000 Gestaltungsformen, und selber anlegen traue ich mir da eauch nicht zu. Müsste man schon den Garten-Landschaftsbauer beauftragen, aber da befürchte ich auch, dass es das Budget sprengt.
Die Idee mit den Beetterrassen ist auch toll. Das kannst du auch gut allein. Trau dich. Wenn das im Garten nicht so perfekt gerade ist ist es doch nicht schlimm. Aber nimm kein Holz im Erdbereich, das gammelt mit der Zeit weg. Wenn ihr es mögt, kauf Granitsteine, die bekommst du über Kleinanzeigen günstig.
 
Zuletzt aktualisiert 27.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97299 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben