Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung möglich?

4,00 Stern(e) 11 Votes
M

MJK2012

Ja, du hast dir das schön gerechnet.
150 - 170m² + 60m² Einliegerwohnung kosten dich deutlich mehr als die veranschlagten 450.000€.
Bei insgesamt 220² würde ich mal von 550k ausgehen.
Das wird dann knapp mit dem Gehalt, bzw. unmöglich.
Lasst die Einliegerwohnung weg. Verstehe ich eh nicht, warum jemand, der schon ausreichend schlechte Erfahrung mit Vermietung gesammelt hat dann eine Einliegerwohnung plant.
Ich bin zuversichtlich, dass ich keine Probleme mit meinen Eltern als Mieter haben werde. Ich weiß dass die Bank Mieteinnahmen nicht als Einkommen rechnet aber mit den Mieteinnahmen würde es es denk ich aufgehen.
550k ist aber schon happig. Weiß nicht ob ich mich so krass verschulden will. Der Kredit wäre kein Problem meine Tante sitzt an der Quelle (Sparkasse).
 
M

MJK2012

Weil da die Eltern einziehen sollen. Auch wenn ich mir eine solche Nähe weder zu meinen Eltern noch Schwiegereltern wünschen würde, glaube ich dennoch, dass die dadurch entstehenden Probleme nicht mit fremden "schwierigen" Mietern vergleichbar sind. Bei dem Alter des TE kann man auch davon ausgehen, dass die Eltern noch ein paar Jahre leben werden.

Wird die Einliegerwohnung an die Eltern vermietet? --> Mieteinnahmen
Bekommt ihr die Miete für die Wohnung des Schwiegervaters? --> Mieteinnahmen

Auch wenn ihr die nicht zu 100% einrechnet würden die beiden Mieten eure Monatsrate vermutlich in einen realistischeren Bereich für die 750k€ + X Investment bringen.
So habe ich auch gerechnet ich will es mir aber auch nicht schön rechnen und nachher wie ein Depp da stehen. Bei Bestandsimmobilien ist es sehr selten dass eine Einliegerwohnung angebaut ist deshalb wollten wir bauen.
 
M

MJK2012

170m² für 3 Personen finde ich schon recht viel. Ihr müsstest doch auch mit 120m² auskommen können oder falls noch weitere Nachwuchs geplant ist, mit 140m². Dann sollte es wieder etwas günstiger werden.
Also mir würden ja 140qm reichen denke ich meine Frau hat da die Extrawünsche mit Ankleide, Speisekammer und mindestens 15qm Badezimmer. Im EG reicht ein Gäste WC ohne Dusche. Also Einsparpotenzial haben wir schon. EL sind auch keine einberechnet momentan. Für die Elektrik, Bodenbeläge und Malerarbeiten bräuchte ich nur das Material, es sind entsprechende Handwerker in der Familie vorhanden die helfen wollen/werden.
 
M

MJK2012

Ah das hatte ich tatsächlich überlesen, Asche auf mein Haupt.
Imho noch schlimmer
Findest? Ich hab ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern und stelle es mir sehr schön vor wieder "unter einem Dach" zu wohnen. Muss auch dazu sagen dass ich Türke bin und meine Frau Deutsche. Ich bin das so gewohnt mit der ganzen Family zu wohnen. Meine Frau nicht deshalb ja die Einliegerwohnung, sonst wäre mir auch ein Haus mit 200qm Recht.
 
A

apokolok

Na das ist was sehr persönliches, der Kommentar war insofern nicht ernst gemeint.
Nachhaltige Mieteinnahmen berücksichtigt die Bank sehr wohl.
Wenn die Eltern Miete zahlen, sieht es schon etwas anders aus.
Aber davon ab, ich glaube deine Frau wird ihre Wünsche etwas einschränken müssen.
Für sehr viele extravagante Wünsche reicht das Einkommen dann einfach nicht, im schwäbischen ist Bauen alles andere als günstig.
Die veranschlagten 260€/m² Grund erscheinen mir leider auch günstig bzw. einfach nicht mehr aktuell, aber ist natürlich auch regional sehr unterschiedlich.
Grundsätzlich habt ihr ein gutes Einkommen und auch schon sehr ordentlich Eigenkapital angespart.
Ihr werdet euch den Traum vom Bauen erfüllen können, ich denke es muss einfach noch etwas mehr Hirnschmalz in das Finanzierungskonzept gesteckt werden. Ist die Wohnung des Schwiegervaters schuldenfrei und kann belastet werden?
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67799 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben