Grundstückskauf was ist dringend zu beachten? Tipps?

4,20 Stern(e) 9 Votes
P

philipp1990

Also wir haben gerade telefoniert.

Wir müssen Bebauungsplan mit der Stadt klären. Sie kann sich absolut nicht vorstellen, was gegen ein Neubau sprechen könnte. Das Haus war früher bewohnt, somit sollte Freizeitgrundstück wegfallen.

Wir treffen uns heute. Ehrlich gesagt, machte es den Eindruck, dass die Maklerin nicht wirklich Bescheid wusste.

Ich fühle nich gerade genau so schlau wie vorher.

Wie ist das Baufenster? Nein

Folgende Fragen sind noch offen:

Gibt es einen Bebauungsplan?
Wenn ja, gibt der her, was wir bauen wollen?
Gibt es einen positiven beschiedene Bauvoranfrage?
Was ist mit Altlasten?
Wie wurde das Grundstück vorher genutzt?
Könnte der Boden belastet sein?
Was sagen die Nachbarn zum Boden?
 
H

HilfeHilfe

Also wir haben gerade telefoniert.

Wir müssen Bebauungsplan mit der Stadt klären. Sie kann sich absolut nicht vorstellen, was gegen ein Neubau sprechen könnte. Das Haus war früher bewohnt, somit sollte Freizeitgrundstück wegfallen.

Wir treffen uns heute. Ehrlich gesagt, machte es den Eindruck, dass die Maklerin nicht wirklich Bescheid wusste.

Ich fühle nich gerade genau so schlau wie vorher.

Wie ist das Baufenster? Nein

Folgende Fragen sind noch offen:

Gibt es einen Bebauungsplan?
Wenn ja, gibt der her, was wir bauen wollen?
Gibt es einen positiven beschiedene Bauvoranfrage?
Was ist mit Altlasten?
Wie wurde das Grundstück vorher genutzt?
Könnte der Boden belastet sein?
Was sagen die Nachbarn zum Boden?
Makler schlimmer als Vermittler . O,0 unwissend . Klärs mit Bauamt
 
P

philipp1990

Ja wir sehen sie nachher, mal schauen was sie nachher sagt. 14:30 Uhr ist der Termin vermutlich kann ich gegen 16:30 Uhr ein Feedback schreiben.
 
N

Niloa

Würde mich auch auf jeden Fall selber schlau machen. Makler versprechen dir das Blaue vom Himmel und können hinterher nicht belangt werden.
 
Y

Yosan

Bin mal gespannt auf das Feedback. Hab mir gerade auch mal die Anzeige angesehen und frage mich, wieso das Haus als Gartenhaus bezeichnet wird...wäre jetzt insgesamt keine Anzeige gewesen, die mein Interesse geweckt hätte
 
P

philipp1990

Wir sind wieder zuhause und das Thema ist durch.

Zum Ablauf:

Wir kommen an, die Maklerin kommt 5min zu spät, was auch in Ordnung ist, kann ja passieren.

Als erstes die Frage ob wir festes Schuhwerk haben und dann sind wir rauf auf das Grundstück mit ihr durch das Gestrüpp.

Sie konnte uns nicht genau sagen wo die Grundstücksgrenzen liegen. Wir haben eine natürliche Grundstücksgrenze durch einen Bach (sehr sehr niedriger Wasserstand) und durch das Feld.

Dann erzählte Sie viel von sich und wie schön die Umgebung ist. Anschließend wurde uns das DU angeboten und sie kam von sich aus auf den Grundstückspreis. Sie erzählte sofort wie hoch ihre Provision sei Brutto wie Netto und wie wenig am ende vom Brutto über bleibt.

Sie bot uns an, dass Sie den Preis vom Grundstück beim Eigentümer drücken wird und wir ihr dafür das Doppelte ihrer Provision in Bar zahlen sollen (im Umschlag)...

Wir sagten Ihr, unsere Bedenken bezüglich Außenbereich - Sie erklärte uns wie Prima das doch ist, weil wir am Ende einer Straße sind. Vermutlich weiß Sie nicht was ein Außenbereich ist.

Wir erklärten Ihre wir wollen ein Bungalow bauen, Sie meinte das sei total in Ordnung kein Problem obwohl aktuell ein Haus mit Satteldach auf dem Grundstück steht welches abgerissen werden muss.

Wir sagten Ihr, wir möchten schriftlich eine Bestätigung, dass wir hier ein Bungalow ohne Bauauflagen und ohne Bebauungsplan bauen dürfen. Sie erwähnte, es würde innerhalb von 2 Wochen nicht so schnell gehen. Sie versteht sich aber mit dem Bürgermeister ganz gut und würde mit diesem sprechen. Aber man kann uns nichts schriftlich geben sondern wenn nur mündlich eine Aussage treffen...

Anschließend die Frage noch mal ob das mit dem Geld in Bar für uns in Ordnung sei.

Als sie merkte, dass wir zögern brachte Sie wieder den zweiten Interessenten ins Spiel...

An der Straße kam in der Zwischenzeit ein älterer Herr und lief in unsere Richtung. Ich fragte, ob das der Eigentümer sei, weil der Eigentümer ein anliegendes Grundstück angeblich besitzt und bewohnt.

Sie verneinte, lachte und sagte vermutlich ein Wanderer sie klärt das mal und lief zu dem Mann.

Darauf hin sprachen die beiden ca. 5 Minuten und der "Wanderer" ging wieder weg.

Sie kam wieder auf uns zu und eröffnete uns Sie kenne auch zufällig 4 Abrissfirmen die alle für kleines Geld und einen Umschlag den Abriss durchführen würden. Das Wohnhaus ist kein Gartenhaus wie in der Anzeige geschrieben... Fauxpas...

Sie erwähnte am Grundstück liegen an - Wasser & Strom - Glasfaser wird aktuell verlegt aber eine Kläranlage müssten wir bauen.

Wir liefen vom Grundstück zurück Sie versprach sie würde am Dienstag mit dem Bürgermeister sprechen. Wir verabschiedeten uns.

Wir liefen zum Auto und auf dem Nachbargrundstück stand der "Wanderer" und seine Frau. Sie sprachen uns freundlich an, ob wir das Grundstück kaufen wollen? Wir sagten ja und fragten nach bekannten Problemen?

Darauf hin meinten Sie wir müssen aufpassen:

Hochwasser sei ein Thema und der Boden sei verseucht, weil der Müll vom Vorbewohner unter der Erde entsorgt wurde.

Auch sei der Boden feucht, deswegen sei die natürliche Grenze, der Bachlauf, fast leer.

Alles im allen... wir fahren eine Stunde... schlafen vor Aufregung kaum und dann kommt sowas von einer Maklerin die vermutlich ein Crashkurs in was auch immer absolviert hat.

Wir sind enttäuscht und haben das Gefühl, man will uns hier über den Tisch ziehen...
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben