Ich habe nachgefragt, und werden wegen Diskretion nur soviel schreiben, was ich Phillip auch per PN mitgeteilt habe:
Das Grundstück liegt am äußeren Zipfel eines kleinen Gebietes, welches anscheinend nur aus sehr wenigen Wohnhäusern zwischen landwirtschaftlichen Betrieben und Industrie befindet. Es scheint durch Grünflächen und Baumansammlungen für sich abgeschottet und liegt am Ende einer Straße.
Ich halte einen Bebauungsplan für unwahrscheinlich. Das scheint reines Aussengebiet. Ich denke, wenn die Makler mit der Aussage recht haben, dass neues Gebäude gebaut werden darf, dann nur so, wie es auch steht.
Wenn Ihr also eh so ein schönes Satteldachhaus bauen wollt, würde ich mich näher damit beschäftigen. Die Fragen sollten dabei ans Bauamt gestellt werden, nicht an den Makler.
Ansonsten werden die Ämter für diese Ecke nicht viel geregelt haben, denke ich.
Eine Erschließung an die Versorger ist denkbar, aber auch nicht. Kanalisation kann ich mir nicht vorstellen. Bei den Angaben von der Telekom (online?) würde ich vorsichtig sein. Internet?
All das wäre fraglich. Online wird viel bestätigt.
Darf man den Baumbestand für einen Garten roden?
- Ihr müsst damit rechnen, dass im Winter keine Kehrung stattfindet.
- die weitere Fläche im Süden wäre wohl für einen Windpark geeignet?
- landwirtschaftliche Betriebe im Osten könnten erweitert und als störend empfunden werden
- ein Alpaka-Betrieb, ne Menge Vieh und Federvieh: seid Euch im Klaren, dass das nicht nur idyllisch ist. Tiere machen Geräusche. Das Gebiet könnte auch erweitert werden, dann habt Ihr Industrie als Nachbarn
Was Ihr Euch bewusst machen solltet: so ein Grundstück mag romantisch erscheinen und im Vergleich zu „langweiligen, strukturierten Grundstücken“ als eine echte Perle wirken. Vor allem: bezahlbar.
Allerdings mag das romantische Leben ohne Nachbarn und Erschließung für eine Familie auch viele Nachteile haben: wie schon erwähnt, muss man bei Schneefall wahrscheinlich selbst für die Zufahrt sorgen, einen Nachbarn zum Austausch wird es nicht geben.
Die Kinder werden sich im Grünen schön austoben können, was aber ist später? Wie kommen sie zur Kita, Schule oder zum Sportverein? Sie werden Euch für diese Idylle hassen.
Ein traumhaftes Dornröschenschloss (im rechteckigen Satteldachhaus) passt da herrlich hin - nur will man traumhaft leben? Für mich persönlich wären das zu viel Einbußen, muss ich ehrlich sagen!