Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

keychain

Jetzt plant ihr den Keller und das OG für euch als definitive Nutzung und das EG für Puffer Kinder, Großeltern, 2. Küche damit der Weg nicht zu weit ist.
Mein Fehler: Einen Keller gibt es nicht mehr. Wir haben den Platz in den ersten beiden Etagen aufgeteilt, damit wir "echten" Wohnraum gewinnen. Das EG ist also Nutzraum, der teilweise Räume aus dem Keller aufnimmt und außerdem Fläche für Gäste, Bar/Billard und Wellness, Wahlweise auch Küche und Wohnzimmer- der Plan B.

Was haltet ihr von einem Bungalow oder das Wohn/Esszimmer offen bis oben.
Bungalows gefallen uns meistens nicht wirklich. Sie sind praktisch, aber bei der Größe auch riesig oder mit vergleichsweise wenig Fensterfläche. Allgemein gibt es aber eher emotionale als faktische Ablehnung denk ich.

Schaut euch mal das Huf Musterhaus in Hannover an.
Habs mir gerade mal auf der Website angeschaut, geht in die Fachwerkrichtung, ist aber von der Einrichtung für meinen Geschmack zu modern. Wir fahren am Wochenende über Hannover, ich werd es mal in den Plan aufnehmen, zumindest vom Elternbereich sieht man auf der Website ja nichts. Danke!
 
H

haydee

Es geht ja nicht darum, ein Musterhaus zu finden das 1:1 paßt. Es geht darum Ideen zu finden. Ein Gefühl für Treppen (da sind einige in dem Park, da kommt man sich alt vor) für Größen, Einrichtungsideen oder was einem nicht gefällt.
Andere Einrichtung, andere Farben und schon wirkt alles ganz anders.

Wenn du in Hannover im Musterhauspark bist, dann schaue bei Streif Haus das Bad an. Die haben auch einen ausgefallenen Elternbereich. Die Treppe ist gewöhnungsbedürftig.

Meisterstück ähnliche Optik wie Huf-Haus und auch etwas größer.

Kampa/Wolf Haus (weiß jetzt nicht gerade welche Firma in dem Haus ist) sehr großzügiger Elternbereich.
Hanse Haus müßte auch einen haben, bin mir da nicht mehr so sicher
Gegenüber von Huf ist noch Haake. Meine das ging etwas in die Richtung klieschehafte Villa.

Wenn du Zeit hast, gehe in alle Häuser, auch die die evtl. zu klein sein. Öffne Türen, laß die Räume wirken, stelle deine möbel in Gedanken, sag nicht einfach gefällt nicht, sondern gehe für dich die Punkte durch was nicht gefällt.
 
H

HausaufGrund

Hi,

die Antwort und Empfehlung von haydee fine ich sehr gut und wichtig.

Mich beschleicht der Eindruck dass Ihr Euch - wenn ich mir Eure bisherig präsentierten Grundrisse hier anschaue - über das grundsätzliche Konzept noch nicht ausreichend schlüssig seid.

Damit möchte ich diese gar nicht weiter bewerten und sagen dass diese schlecht sind, nein - sie sind nur einfach sehr unterschiedlich.

Bevor ihr weiter Details überlegt solltet Ihr ein "Konzept" stehen haben, denn das Problem wird sein dass Ihr hier von 5 Leuten 6 Meinungen bekommen werdet. Das wird Euch zusätzlich verunsichern.
Jeder wird seine eigene Meinung zu den Grundrissen haben.
Bauen ist zu individuell und wenn Ihr die Möglichkeit habt individuell zu planen und das Budget nicht der alles limitierende Faktor ist nehmt Euch Zeit!
Und Fachleute an die Hand.

Man kann beispielsweise auch bauen mit dem Ziel bei einem Verkauf eine möglichst große pot. Käufer Zielgruppe ansprechen zu können.
Oder aber auch sehr individuell....

Mir kam sofort ein Konzept in den Sinn mit großer Verglasung nach Süden - mit sich nach draußen öffnenden Räumen - Verbindungen zwischen drinnen und draußen.
Aber meine Präferenz muss nicht die Eure sein.

In Eurem neuen Entwurf fehlt der riesige Keller nun, von minimalen Fenstern nach Süden seid Ihr nun fast bei der maximal möglichen Verglasung.

Das sind so krasse Gegensätze dass ich Euch gerne den Rat geben möchte Euch grundsätzlich - wie auch von Hayfee vorgeschlagen - Häuser und Räume anzuschauen und ein Gefühl davon zu bekommen wie Räume wirken.

Ein 20 Meter langer und 6 Meter breiter Wohn- Ess- Kochbereich - es ist für mich persönlich schwer vorstellbar das man sich (besser: dass ich mich) darin wohlfühlen kann. Aber wie gesagt, jeder ist anders und für Euch ist es ggf. das Richtige.
Aber Ihr müsst ein Gefühl für diese Raummaße bekommen - Papier gibt das Raumgefühl nicht ausreichend wieder.

Mein gut gemeinter Rat: lasst einen Architekten die Entwürfe machen, am besten verschiedene.
Schaut Euch Häuser an, findet Ihr eines dass Euch gefällt? Welcher Architekt hat dies denn gebaut?
Gibt es was interessantes am Tag der Architektur?
....

Jeder Architekt setzt einen bestimmten "Stil" um, so ist unsere Erfahrung. Wenn er frei planen kann.

Beim Bauen braucht Ihr am besten von allen 3 Dingen möglichst viel: Geld, Zeit, Erfahrung/Wissen.
Neben guten Nerven.

Überlegt Euch wovon Ihr viel habt und wovon nicht.
Was IHR bauen wollt ist entscheidend.

Kopf hoch, ich weiß genau wie es ist in solch einer Situation zu stecken.
Nur Mut, tief durchatmen - Kopf frei kriegen - weitermachen.
Aber keine vorschnellen Entscheidungen wenn man sich nicht sicher ist.

Viele Grüße
 
kbt09

kbt09

Hmm, wollte gerade noch fragen, ob die äußere Hülle des Erstplanes irgendwie ein MUSS wg. der Baugenehmigung ist. Und dann sehe ich statt Holzhaus plötzlich Glasfachwerk. Seid ihr sicher, dass ihr jetzt die Hülle/Größe noch so einfach ändern könnt?

Küche etc. im OG mit 3m tiefem Balkon .. da fehlt mir die Großzügigkeit. Mein Balkon in der Mietwohnung ist schon 360 cm tief und weniger als Hauptausgang? Und dann wieder ein großer heißer Ofen sehr nah am Esstisch. Warum die Arbeitsecke mitten in dem 120qm-Raum? Home-Office dort? Schon mal Home Office im Allraum deiner Wohnung gemacht? Evtl. mit Kindern?

Auch die Schlafräume finde ich teilweise so knapp, dass, wenn man ein Bett mit 2x2m Matratze (Außenmaße in aller Regel mind. 210x210 cm) stellt, der Raum eng wirkt.

Wie wäre es denn mal, erst mal ein Raumprogramm aufzustellen. Welche Räume mit welcher Größe. In welchen Räumen soll ein offener Dachstuhl sein, was könnte ein Zweitzweck des Raumes sein usw.
 
kaho674

kaho674

J


Küche: Mir wurde gerade schon gesagt, dass es nicht eindeutig ist.. Die Küche ist oben neben dem Esstisch. Der Name ist nicht im Plan- warum? Keine Ahnung. Die Küche unten basiert auf eurem Einwurf, dass es ein Problem sein kann, wenn man Kinder hat, die draußen spielen wollen und die Eltern dann ein Stockwerk höher sind. So haben wir zumindest einen Plan B, wenn es für einige Jahre einen braucht- wenn nicht, haben wir alle Anschlüsse um die Wohnung abzutrennen. Gerüche sollten nicht absteigen, die Schlafzimmer sind durch Türen getrennt.
Kinder hin oder her, die Terrasse an der Küche ist doch für alle ein Gewinn. Sobald im Sommer das Grill angeht, fängst Du jetzt an, den halben Kühlschrank von oben nach unten zu tragen und umgekehrt. Warum?
J
Ich weiss nicht, warum du dich derart angegriffen fühlst.
Ach gar nicht! Eigentlich wollte Dir nur klar machen, dass wir hier alle das ganz besondere Haus bauen oder gebaut haben.
Egal, wie harsch deine Kritik teilweise sein mag, ich bemühe mich sie als besonders nett gemeint aufzugreifen. Natürlich ist euch euer zuhause wichtig, aber jeder baut mit seinen Prioritäten, und bei vielen ist das die Familie - ein schönes, praktisches Zuhause. Wir bauen in erster Linie für zwei Erwachsene, Besuch und ggf. die Familie. Das die Ergebnisse oder Prioritäten dann unterschiedlich sind, kann man auch hinnehmen ohne anzugreifen. Ich wollte es zumindest nich und entschuldige mich hiermit, wenn es bei dir falsch angekommen ist.
Du solltest davon ausgehen, dass diejenigen, die hier antworten schon begriffen haben, dass es ein Schloss werden soll. Das was wir Euch versuchen zu erklären ist, dass Euer Haus ein Palast werden kann und trotzdem all die nützlichen Gimmicks in sich vereint, die man auch im kleinen sehr schätzt. Üblicherweise sucht man sich dafür einen guten Architekten und nimmt nicht ein Haus, was man in irgendeinem Katalog gesehen hat. Denn dieses für Euch zu verbiegen, ist viel schwieriger.

Nein, es hat sich nichts geändert, wir haben konsequent unsere Prioritäten umgesetzt und soviel von euren (sicherlich berechtigten) Einwänden versucht umzusetzen, wie es uns möglich erschien, ohne unseren Entwurf zu vernachlässigen.
Nun ich bin nicht die einzige, die findet, dass der neue Entwurf mit dem vorigen so viel gemein hat, wie eine Katze mit einem Stein.
 
Y

ypg

Das Programm scheint ja einige Defizite zu haben, die man jedes Mal erklären muss. Wie wäre es denn, mal Karopapier und nen Bleierne zur Hand zu nehmen und die Entwürfe dann zu fotografieren?
Da ich nur sporadisch diesen Thread verfolge, zwei Fragen:

1. habt ihr überhaupt einen Plan A? (Und für Plan B macht ihr da Räume für Kinder und Großeltern?)

2. habt ihr schon den Bauantrag abgegeben? Den würde ich wohl an eurer Stelle schnell zurückfordern und einen Architekten beauftragen.
Wenn man zu zweit 300qm verplant, ist es das genaue Gegenteil von Plan. Das nennt man dann Willkür.
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2310 Themen mit insgesamt 80552 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben