Platz und Kosten für Erdwärmepumpe

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Kannst du das etwas spezifizieren?
Über die Verbesserung des Primärenergiefaktor für Strom wird dem Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland Rechnung getragen. Hierdurch verbessert sich der Primärenergiefaktor von 2,4 auf 1,8. Bedeutet im Umkehrschluss auch, es ist ab 2016 noch leichter einen Förderzustand (KfW) mittels einer Luft-Wasser-Wärmepumpe als Wärmeerzeuger für ein Einfamilienhaus zu erreichen, denn mit einer Gasbrennwerttherme.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Schrimp

Ah verstehe... Naja ich muss zugeben ich bin durchaus an ökologisch sinnvolleren Wegen interessiert, aber es muss sich finanziell darstellen lassen.

Im Moment sehe ich nun Mehrkosten von ca. 15000€ für Erdwärme im vgl. zur Gastherme... Luftwärme schließe ich aus, denn das ist meiner Meinung nach keine sinnvolle technische Lösung. Ich fange an zu zweifeln die 15000€ über eine vernünftige Laufzeit wieder rein zu holen, selbst wenn der Gas-Preis steigen wird (wovon ich durchaus ausgehe).
 
B

Bauexperte

Luftwärme schließe ich aus, denn das ist meiner Meinung nach keine sinnvolle technische Lösung.
Doch schon, wenn Du ein echtes Passivhaus (PH) errichten möchtest. Die Alternative ist eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe). Verbauen wir seit Jahren; sie sollte preisgleich zu einer Gasbrennwerttherme mit Sol. Brauchwasserwärmung angeboten werden können.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

SirSydom

Die Alternative ist eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe). Verbauen wir seit Jahren; sie sollte preisgleich zu einer Gasbrennwerttherme mit Sol. Brauchwasserwärmung angeboten werden können.
Liebe Grüsse, Bauexperte
echt? da wurde mir von den meisten GÜ was ganz anderes erzählt.. idR haben die Gas drin und wollen für Luft-Wasser-Wärmepumpe extra. Zumindest die mit denen ich gesprochen hatte.

Aber vielleicht war da auch Solar außen vor..
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben