Höhe der Einfriedungen bei Eckgrundstück

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Aloadihoa

Hallo,

unser Bebauungsplan sieht bzgl. Einfriedungen folgendes vor:

Die Gesamthöhe von Einfriedungen an den Erschließungsstraßen und in einem 3m tiefen Streifen auf den privaten Grundstücken hinter der Straßenbegrenzungslinie darf das Maß von 0,80m, jeweils gemessen ab OK der angrenzenden Gehweghinterkante bzw. Fahrbahn, nicht überschreiten.

Einfriedungen sind grundsätzlich offen zu gestalten. Auf keiner Seite dürfen geschlossene Einfriedungen vorgesehen werden.


Jetzt bin ich da mit unserem Eckgrundstück nur mäßig begeistert, schließlich sitze ich im Garten für Spaziergänger auf dem Präsentierteller. Die können ums Grundstück rum laufen und ich darf mir weder mit Mauern noch mit Gabionen einen Sichtschutz bauen. Verstehe ich das richtig und wenn ja....was soll das? Dann MUSS ich ja Sichtschutz mit Hecken realisieren, die zählen meines Wissens ja nicht als "Einfriedung". Was habe ich noch für Möglichkeiten?

Gruß
Aloah
 
N

nordanney

Zaun hinter Zaun - als Sichtschutz und nicht zur Einfriedung. Gibts hier (leider) überall zu sehen...
 
Y

ypg

Gabionen und Mauern direkt auf die Grundstücksgrenze?
Ich überlege gerade, wo das erlaubt sein könnte - eventuell im städtischen Raum.
Ich kenne Gabionen oder Mauern nur als Teil der Terrasse... und halbhoher Sicht- bzw. Windschutz - egal wie, ob nun Mauer oder Büsche - an der Terrasse ist doch absolut gängig.
Ob nun Gärten an Zufahrtsstrassen oder rückwärtige Gärten: auf freiem Platz mag keiner gern sitzen.

Ich würde mich also an Deiner Stelle nicht grämen, sondern die Terrasse im Randbereich zum Rasen etwas "einbeeten"
 
lastdrop

lastdrop

So haben wir es. Hecke direkt hinter dem Zaun, Terrasse zusätzlich durch Pflanzkästen mit Sträuchern separiert.

Zaungäste grüße ich im Übrigen freundlich von meinem Terrassenstuhl...
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3136 Themen mit insgesamt 42392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben