Aus Ikea Metod Oberschränken, Sideboard-Deckplatte bauen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

Frau Neuhier

Hallo zusammen,

Ich würde gerne aus Metod Oberschränken 60x100 ein Sideboard bauen, 2,40 cm lang
(Besta hat dieses Maß nicht mehr und ich habe keine Lust auf zig Türen).
Nun frage ich mich allerdings ob die Oberschränke nebeneinander auch so einen minimalen Überstand haben, wie wenn man Billyregale nebeneinander stellt, hat. Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
Falls ja würde hier die Deckplatte Ringhult 2,40m (weiss Hochglanz) gehen? Ist diese Rundrum foliert? oder schaut wo das Holz raus?
Die Oberschränke sind 36,6 tief hier würden noch die Türen bzw. Schubladen dazu kommen und die Deckplatte ist 39cm tief.

Lieben Gruß
Martina
 
T

Tux

Hallo,
Nun frage ich mich allerdings ob die Oberschränke nebeneinander auch so einen minimalen Überstand haben, wie wenn man Billyregale nebeneinander stellt, hat. Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
Nein, ich weiß nicht, welcher Überstand entsteht, wenn man die Regale nebeneinander stellt.

Ist diese Rundrum foliert?
Ja, aber die Folie ist überlappend verklebt. Ich meine an 3 Kanten, aber sieh dir das besser in einem IKEA an.

Ohne die Wandschiene wird die Deckseite ein klein wenig überstehen. wenn sie hinten mit dem Korpus bündig ist.
 
T

Tux

So etwa ein Millimeter stehen bei METOD die Wangen auch über, aber selbst wenn nicht, sieht es ohne Abdeckplatte nicht gut aus. Du könntest auch zwei solche auflegen:

aus-metod-oberschraenken-sideboard-deckplatte-186929-1.JPG

BESTÅ
Deckplatte, Glas weiß
 
F

Frau Neuhier

Hallo Tux,

ja an die habe ich auch schon gedacht, aber sie sind 40 cm tief so wäre ja noch mehr Überstand am Korpus da, auch weiss ich nicht ob so eine Ritze zwischen den Platten nachher gut aussieht.
Hmm, am liebsten würde ich ja mal im Ikea losbasteln

Ich warte auf den neuen Katalog, allerdings glaube ich kaum das es überhaupt viel Neues geben was online noch nicht da wäre.

Lieben Gruß
Martina
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben