Wie Übersicht aller Wartungs- (Sanierungs-) Aufgaben am Haus behalten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
V

VincentM

Kann das Teil überhaupt eine Mobile-Version erzeugen? Ist soweit ich das sehe mit Bubble io generiert.
Für einen Aufgabentracker der genauso in Trello funktioniert und ein paar Kuchendiagramme 48€ im Jahr haben wollen ist schon ganz schön happig.
Hi Kati, richtig die WebAnwendung ist über Bubble gebaut. Eine Mobile-Version ist machbar. Nach ersten Recherchen scheint der Aufwand auch überschaubar. Ich schau mal ob ich das zeitnah umgesetzt bekomme.

Danke auch für dein Feedback zum Preis. Der Unterschied zu klassischen Aufgabentrackern ist, dass dir das Erstellen der Aufgaben abgenommen wird (siehe Aufgabenpool), gleichwohl kannst du aber natürlich auch eigene anlegen. Preislich habe ich mich etwas unter den gängigen Aufgabentracker (Trello, ToDoist & Co einsortiert. Die Features werden in den kommenden Wochen noch stark weiter ausgebaut, so dass die Abgrenzung glaube ich noch klarer wird.

Was müsste dir die Mobile-Version zusätzlich an Aufgaben abnehmen um dich zu überzeugen?
 
kati1337

kati1337

Ich sehe ehrlichgesagt in dem ganzen Konzept keinen Mehrwert. Ich nutze die free Version von Trello, da sie mir völlig ausreicht, außerdem ClickUp (für unser gesamtes Leben^^) da ich aus dem IT Umfeld komme und mit solchen Boards vertraut bin.
Für Statistik und Kostenübersicht habe ich Excel.
Ich bin aber vermutlich nicht deine Zielgruppe, da ich mit Excel / anderen Tools gut umgehen kann.
Für deine Zielgruppe die was einfaches nur für's Haus sucht bin ich aber der gleichen Meinung wie Silke - wenn die sowas nutzen wollen, dann vermutlich als Smartphone App.
 
M

motorradsilke

Das Ablesen von Zählerständen müsste sogar über eine Scanfunktion mit der Kamera funktionieren. Das schaue ich mir mal genauer an, danke für das Feedback!

Einen Sync der Erinnerungen aus der App zu den gängigen Kalender sollte auch machbar sein. Kommt mit auf die Liste, danke.

Wie groß schätzt ihr den Mehrwert einer Aufgabenaufteilung nach Partner/Hausbewohner auf? D.h. jede Aufgabe bekommt eine Person zugewiesen und man hat die Möglichkeit die Haus "Care-Arbeit" möglichst gleichwertig zu verteilen?
Letzteres halte ich für unnötig, da das doch meist einer der Partner macht. Notfalls kann man ja auch miteinander reden;)
 
V

VincentM

Ich sehe ehrlichgesagt in dem ganzen Konzept keinen Mehrwert. Ich nutze die free Version von Trello, da sie mir völlig ausreicht, außerdem ClickUp (für unser gesamtes Leben^^) da ich aus dem IT Umfeld komme und mit solchen Boards vertraut bin.
Für Statistik und Kostenübersicht habe ich Excel.
Ich bin aber vermutlich nicht deine Zielgruppe, da ich mit Excel / anderen Tools gut umgehen kann.
Für deine Zielgruppe die was einfaches nur für's Haus sucht bin ich aber der gleichen Meinung wie Silke - wenn die sowas nutzen wollen, dann vermutlich als Smartphone App.
Fair enough. Wenn ich mich selbst sehe, erwische ich mich leider zu häufig nicht "on top of all things" bzgl. unseres Hauses zu sein. Das merke ich auch immer wieder im Freundeskreis. Daher auch der Ansatz mit vorausgefüllten Aufgaben (Templates) die man sich einfach in seine Übersicht ziehen kann. Homerockr soll dann auch ein lebendes Projekt sein was von der Community mit Aufgabenideen angereichert wird.

Magst du teilen, was genau du dir für Statistiken / Kostenübersichten zusammengebaut hast? Bestimmte KPIs die du dir anguckst, Vorjahresvergleiche, laufende Kosten?
 
kati1337

kati1337

Ich schaue mir privat nur wenig KPIs an. :D
Ich führe eine einfache Haushaltstabelle, damit ich weiß was am Monatsanfang reinkommt und was rausgeht.
Ich lasse dann ein Ergebnis nach Fixkosten ausrechnen, und ziehe noch ein paar Pauschalen ab für Lebensmittel/Drogerie, Benzin (entfällt jetzt meistens), Bargeld usw , und habe dann unter'm Strich ein "Ergebnis" was am Ende des Monats übrig bleiben sollte.
Wenn das nächste Gehalt gebucht ist schaue ich mir im Onlinebanking anhand der Tagessumme des Vortages an, ob mein errechneter Wert grob mit dem übereinstimmt, was wirklich noch aufm Konto ist. Bei starken Abweichungen schaue ich eventuell, wo das Geld hin ist / wo wir sparsam waren.

Wir schauen natürlich im Online-Portal was die Photovoltaik/der Speicher machen, und wie viel Strom wir aus dem Netz ziehen beobachten wir dadurch eher zufällig mit. Weiteres, Vorjahresvergleiche und pipapo interessieren mich eigentlich wenig. Wenn in einem Jahr die Waschmaschine kaputt geht bringt mir das Wissen, dass sie im Vorjahr nicht kaputt gegangen ist ja auch nichts.
 
V

VincentM

Ich schaue mir privat nur wenig KPIs an. :D
Ich führe eine einfache Haushaltstabelle, damit ich weiß was am Monatsanfang reinkommt und was rausgeht.
Ich lasse dann ein Ergebnis nach Fixkosten ausrechnen, und ziehe noch ein paar Pauschalen ab für Lebensmittel/Drogerie, Benzin (entfällt jetzt meistens), Bargeld usw , und habe dann unter'm Strich ein "Ergebnis" was am Ende des Monats übrig bleiben sollte.
Wenn das nächste Gehalt gebucht ist schaue ich mir im Onlinebanking anhand der Tagessumme des Vortages an, ob mein errechneter Wert grob mit dem übereinstimmt, was wirklich noch aufm Konto ist. Bei starken Abweichungen schaue ich eventuell, wo das Geld hin ist / wo wir sparsam waren.

Wir schauen natürlich im Online-Portal was die Photovoltaik/der Speicher machen, und wie viel Strom wir aus dem Netz ziehen beobachten wir dadurch eher zufällig mit. Weiteres, Vorjahresvergleiche und pipapo interessieren mich eigentlich wenig. Wenn in einem Jahr die Waschmaschine kaputt geht bringt mir das Wissen, dass sie im Vorjahr nicht kaputt gegangen ist ja auch nichts.
Ok, verstehe. Danke für den Einblick.

Aktuell läuft Strom und Gas bei uns auch eher unterm Radar. Mal verbrauchen wir mehr, mal weniger. Hier möchte ich gerne mehr Transparenz erreichen mit dem Ziel a) Kosten einsparen aber auch b) grds. nachhaltiger/bewusster Energie zu verbrauchen. Dafür muss ich mich erstmal irgendwie einordnen können mittels Vergleichswerte und später dann Monatsvergleiche. Photovoltaik will ich auch noch mit aufnehmen und tracken können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.05.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 374 Themen mit insgesamt 3420 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben