Bora Induktionskochfeld mit Dunstabzug Erfahrungen

4,80 Stern(e) 12 Votes
H

HeimatBauer

Bora ist geil - da durch Patente geschützt, besser als viele Siemens/Bosch Produkte, die die fortschrittliche Technik nicht 1:1 nachbauen dürfen.
Wenn wir schon differenzieren, dann bitte auch hier. Ich habe weder einen Siemens noch einen Bora aber es gibt durchaus auch Vergleiche die es anders sehen. Das erste Modell zu bauen und Patente zu haben ist nicht immer eine Garantie dafür, für alle Zeit die besten Modelle zu bauen.

Und um ganz genau zu sein gibt es nicht nur die beiden Hersteller, sondern inzwischen Siemens, Miele, Elica, BORA und IKEA und alle haben mehrere Modelle.

Und da man nicht nur den Abzug kauft sondern das ganze Kochfeld ist durchaus relevant, wie gut denn das Kochfeld funktioniert - und da haben evtl. andere Firmen einen Vorsprung.

Ich sehe schon, ich muss jetzt mit der Marktrecherche beginnen um mir in 15-20 Jahren bei der nächsten Küche so ein Teil kaufen zu können ;)
 
H

HeimatBauer

Für alle, die sich die Alternativen selbst ansehen wollen: Einfach mal in der Suchmaschine des Vertrauens "Bora vs." eingeben und dann sieht man schön, was die Konkurrenzhersteller so sind. Vom Golf mal abgesehen.
 
Tolentino

Tolentino

Ich habe übrigens ein Elica Tesla, meine subjektive Bewertung, die aus tatsächlich gemachten praktischen Erfahrungen herrührt, findet man weiter oben (#16).
 
Tassimat

Tassimat

Ich schrieb es schonmal am Anfang: Ich habe den Stiftung Warentest Testsieger von Siemens seit zwei Jahren im Einsatz und das Ding ist wirklich perfekt. Ich wüsste nicht was ein Bora besser könnte. Ich kenne aber auch nur einen Bora bei Freunden, der hat aber noch diesen erhöhten Abzug in der Mitte, sodass man keine bündige Fläche hat. Nicht so prickelnd.
Also bei allem was man im Internet liest durchaus konkrete Modelle und vorallem aktuelle Modelle vergleichen. Selbst innerhalb eines Herstellers gibt es gravierende Unterschiede.
 
Nida35a

Nida35a

Eine kurze Begründung, warum wir Haube und Kochfeld haben,
kein schrank für Technik blockiert,
Besteckschublade und Topfschubladen direkt unterm Kochfeld
 
Mahri23

Mahri23

Topfschubladen direkt unterm Kochfeld
haben wir bei unserem Kochfeld auch. Nur die Besteckschublade ging/geht leider dann nicht. Ansonsten möchte ich unser Kochfeld auch nicht mehr missen.
Mir ging es auch um die große Abzugshaube über dem Kochfeld. Die störte uns schon und wir hätten eine Verstärkung in die Decke zur Befestigung einbauen müssen. Ich wollte unbedingt eine Abluft,keine Umluft und das lies sich mit der integr.Abzugstechnik prima lösen und schaut auch optisch besser aus.
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum BORA Vertriebs GmbH & Co KG gibt es 5 Themen mit insgesamt 226 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben