Bewertung Bauvorhaben und Baukostenschätzung Einfamilienhaus

4,90 Stern(e) 9 Votes
HausKaufBayern

HausKaufBayern

sonstige Kosten:
  • Küchenkosten -> ca. 15.000 €
  • Möbel, Lampen, Deko -> 0 € / Würden wir erstmal mitnehmen
Küche halte ich für deutlich zu niedrig angesetzt. Wir waren gestern im Küchenstudio und mit unseren gehobenen aber nicht aussergewöhnlichen Wünschen wurden zumindest mal 25-35k€ genannt. Vielleicht kommen wir mit 25k hin, aber ich nehme an dass eure Ansprüche ähnlich sind - dann werden 15k nicht (mehr) reichen.
 
Y

Yosan

Speziell Town & Country Flair 152 RE würde mit weglassen einer Wand eine gute Option abgeben. Hier im Forum werden derzeit die 3.000 €/m² ja eher als untere Grenze für einen Einfamilienhaus Neubau genannt. Entspricht dies wirklich der Realität und wie kommt der doch recht große Unterschied von 150 m² * 3.000 €/m² = 450.000 € beispielsweise zu dem Town & Country Flair das in unserer Region mit 312.500 € angesetzt wird zu Stande? Was kommen im Fall Town & Country noch für versteckte Kosten hinzu? Letztendlich arbeiten ja bei beiden Optionen mehr oder weniger die selben regionalen Firmen daran. Oder haben wir hier einen groben Denkfehler?
Also ich hab mit meinem Ex Mann genau das Town & Country Flair 152RE gebaut mit ein paar Änderungen im Grundriss.
Bei uns lag der Grundpreis 2018/19 irgendwann bei 195tsd etwa und letztlich kamen wir auf ca 250tsd für das Haus. Dabei haben wir aber z.B. die Wärmepumpe aufgemustert, die inzwischen im Standard ist. Inwieweit euch bei Fliesen etc. das angebotene reicht, müsst ihr wissen. Wir haben in dieser Hinsicht eher wenig aufgemustert.
Was die Firmen angeht: ja, das waren alles regionale Firmen, die auch bei Architektenhäusern oder anderen Anbietern auf der Baustelle stehen können. Haben auch alle ordentliche Arbeit geleistet.
Kannst mich gern bei Fragen anschreiben.
 
X

xMisterDx

(...)
Was die Firmen angeht: ja, das waren alles regionale Firmen, die auch bei Architektenhäusern oder anderen Anbietern auf der Baustelle stehen können. Haben auch alle ordentliche Arbeit geleistet.
Kannst mich gern bei Fragen anschreiben.
Können sie und tun sie auch. Ich hab gerade ein Flair 152 in einem Neubaugebiet mit 88 Parzellen gebaut und die Handwerksfirmen, die bei mir gearbeitet, waren auch bei anderen Hausbaufirmen im Einsatz. Bis hin zu Häusern, die von Bauunternehmern für den privaten Gebrauch gebaut wurden.

Aber man muss halt damit klarkommen, die Bauphase über den Stempel des "Oh Town & Country??? Hats für mehr nicht gereicht? Das ist ja schade. Da wär ich lieber in der Mietwohnung geblieben, wenn ich keine 223m Glasbrüstung haben kann." zu tragen, weil das Schild von denen auf dem Grundstück steht ;)
 
X

xMisterDx

Küche halte ich für deutlich zu niedrig angesetzt. Wir waren gestern im Küchenstudio und mit unseren gehobenen aber nicht aussergewöhnlichen Wünschen wurden zumindest mal 25-35k€ genannt. Vielleicht kommen wir mit 25k hin, aber ich nehme an dass eure Ansprüche ähnlich sind - dann werden 15k nicht (mehr) reichen.
Ansichtssache. Friedrich Merz verortet sich als Einkommensmillionär auch in der Mittelschicht... so verzerrt kann die Wahrnehmung manchmal sein.

Wenn es sein muss, weil das Budget nicht mehr hergibt, kriegt man auch für 15k eine Küche. Wird dann halt Nobilia oder Pino und kein Schüller oder Nolte.
Beim Küchenstudio zahlst du für ein kochfeld 2.000 EUR, im Internet kriegst du das für 1.200. Und so geht's weiter.

Und... das kommt dazu... solche "Schätzungen" sind Teil der Verkaufstaktik. Wenn der Küchenplaner sagt "Ja, so 30k müssen Sie schon einplanen" und ihr sagt ohne mit der Wimper zu zucken "Ja, das war auch unsere Vorstellung"...
Dann weiß er, dass er euch jede Menge unnötigen teuren Krempel aufschwatzen kann...

Druckst der Kunde dann schon rum und sagt "Oh. 30k? Also 20k wäre unser Limit." Dann weiß er, dass da nicht viel zu holen ist. Entweder er lehnt dann gleich ab, dann ist er ein Scharlatan und gehört in der aufkommenden Krise in die Insolvenz. Oder er konzentriert sich dann mit euch auf das, was eine Küche wirklich braucht.
Und das ist in erster Linie Funktionalität, erst dann kommt Design und der Echtholz-Bartresen oder die komplette Ausstattung mit Premium-Auszügen.
 
B

Bau_BAY

Ich bin überwältigt von eurer Mühe, den ganzen persönlichen Angeboten und eurem wertvollen Input.

@ CC35BS38

Die 785.000 € waren beim Bestandshaus bereits mit allen Nebenkosten inkl. Maklercourtage. Jedoch haben wir heute über einen Gutachter Auskunft bekommen, dass es bei dem Haus größere Probleme mit nachträglicher und ungleichmäßiger Setzung gibt. In Folge ist das Haus leicht gekippt, die Türen Fenster und Böden sind um einige Grad schief. Uns ist das bei der Besichtigung so nicht direkt aufgefallen. Das Haus müsste in den nächsten Jahren zur Stabilisierung mit einer Art nachträglichen Pfahlgründung unterfüttert werden. Mal von der finanziellen Seite abgesehen, ist uns das Thema zu heiß und die Immobilie somit vom Tisch.

@Allthewayup und @Yosan

Auf eure Angebote würde ich sehr gerne, sobald ein Neubau konkreter werden sollte, zurückkommen. Ich werde mich dann bei euch persönlich melden. Vielen lieben Dank nochmal für die Angebote.

@ k-man2021

Erdwärme ist uns grundsätzlich auch das Sympathischste. Ob es sich sinnvoll umsetzen lässt, werden wir vermutlich erst bei der konkreten Planung merken, da von den vielen genannten Faktoren abhängig.

@HausKaufBayern

Wir haben derzeit eine IKEA Küche mit Siemens Geräten aus dem Internet und sind äußerst zufrieden damit. Die ist zwar mittlerweile ca. 5 Jahre alt und damit preislich evtl. nicht mehr direkt übertragbar, hat aber nicht mal die die Hälfte der 15.000 € gekostet. Da wir das bei der nächsten Küche gerne wieder so machen würden, sehe ich die 15.000 € recht realistisch evtl. sogar etwas hoch angesetzt an. Die Alternative wäre eine Ausstellungsküche, auch da sollte man mit dem Budget hinkommen. Aber ich glaube dir sofort, dass das Budget für eine Küche aus dem Studio inkl. Aufbau evtl. nicht reicht und die Skala wie bei so Vielem nach oben hin offen ist. Danke für deinen Hinweis.

@xMisterDx

Ich musste herzlich über deinen Kommentar "Oh Town & Country??? Hats für mehr nicht gereicht?“ lachen. Zum Glück bauen wir für uns und nicht für die Nachbarn. Und dennoch haben wir uns immer mit allen in der Nachbarschaft super verstanden. Ich hoffe ein vermeintlich einfacher Baustandard ändert daran auch in Zukunft nichts.

Uns geht es auch weniger darum, dass wir uns mehr nicht leisten können, in die 800.000 € Budget wollen wir nicht unser gesamtes Eigenkapital fließen lassen, dazu kommt eine konservative Finanzierungsrate auf 20 Jahre Laufzeit. Damit wären wir spätestens mit einem Alter 50 Jahren schuldenfrei. Sollte es hart auf hart kommen oder etwas schieflaufen, könnten wir das ggf. mit zurückgehaltenem Eigenkapital oder einem längeren Finanzierungszeitraum kompensieren.

Vielmehr ist es eine Frage was man denn wirklich braucht und ob es einem dann einen langfristigen Mehrwert bietet. Hier wäre das bei uns im Zweifel eher ein größeres Grundstück als KNX. Aber das ist ein individuelles Thema, das jeder anders beantworten würde und das ist auch gut so.

Das Thema Town & Country ggü. den Baukosten von 3000 €/m² ist mir leider immer noch ein Rätsel. Wird mit dem Standardgrundriss und den vorgefertigten Abläufen wirklich so viel eingespart? Schließlich müssen wiederum Musterhäuser, Franchise-Partner etc. mit durchgefüttert werden. Kann dabei trotzdem ein fast 6 stelliger Betrag über bleiben, der an den Bauherren weitergegeben wird?
 
G

Gerddieter

Hier wäre das bei uns im Zweifel eher ein größeres Grundstück als KNX. Aber das ist ein individuelles Thema, das jeder anders beantworten würde und das ist auch gut so.
Hehe - wart mal ab bis bemustert wird. Ich bin da auch ganz "old school" ran. Beim Elektriker alles Standard, hier und da ne Steckdose mehr und dann meine Frage: Kann ich noch an einer Stelle nen zentralen Schalter für alle Raffstores haben mit Zeitschaltuhr - Schwups war KNX mit im Angebot :-) und nach ein paar Telefonaten und Abspecken habe ich jetzt KNX im Haus (mini Version) für nen minimalen Aufpreis zu dem ganzen Schaltersalat den ich sonst gehabt hätte...
GD
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben