Zwei Türen zur Diele berühren sich

5,00 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Ich glaube bei uns würde die Tür zum Wohnzimmer immer offen stehen.
Bei uns als Paar sind die Türen schon in der alten Wohnung immer offen gewesen. Mit Kind und Katze ist das im Haus nicht besser geworden.
 
L

Leonbra

Ich glaube bei uns würde die Tür zum Wohnzimmer immer offen stehen.
Bei uns als Paar sind die Türen schon in der alten Wohnung immer offen gewesen. Mit Kind und Katze ist das im Haus nicht besser geworden.
Guter Punkt... Hmhm wir haben die Türen aktuell meist zu, aber wer weiß.

Wir fragen uns nur auch, wie das mit dem Bauträger weitergeht. Jede DIN-Norm hat ja auch Tolleranzen und natürlich darf eine Tür grds. auch ein paar cm weiter links oder rechts sein - aber doch nur, solange sie dann nicht mit einer anderen Tür kollidiert, oder?
Es ist in allen Häusern knapp, da passt es um wenige mm. Aber nur bei uns schlagen die beiden Türen wirklich gegeneinander.
 
S

shenja

Wir haben genau das selbe Problem. Uns ist es aber erst nach Einzug aufgefallen.
Wir haben uns damit arrangiert. Sollte die Wohnzimmertür gleichzeitig mit dem Abstellraum aufgemacht werden, achten wir entsprechend darauf. In der Regel ist die Abstellraumtür zu, so dass auch kein Fluchtweg abgeschnitten wird.
 
G

guckuck2

Ich würde die Tür zum Wohnraum einfach komplett streichen. Wofür soll die da gut sein? Sie trennt nichts sinnvoll ab, da vom Flur ja Nichtmal die Treppe abgeht. Lärm vom Wohnraum zu den Schlafräumen (und andersrum) haste also eh, was eigentlich das typische Argument pro Tür zum Flur ist.

Kinderwagen wird eh mega schwierig, der Flur ist eng und die Konstellation mit den zwei Türen eh blöd. Um da den Wagen reinzuquetschen musst du kräftig rangieren.

Ich würde aber auch keine Immobilien extra für Kinderwagen passend bauen. Kinderwagen braucht man (pro Kind) 1-1.5 Jahre, danach noch mal nen Buggy, ab 3, spätestens 4 ist auch der weg.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

@Leonbra Dafür gibt es mE keine DIN aber es funktioniert eben nicht. bemängle es beim Bauträger, der soll praktikable Lösungen aufzeigen! Ihr bezahlt das ja auch. Singnalisiert ganz klar, dass ihr dass nicht abnehmt! Er kann ja auch die Zargen versetzen
 
H

hampshire

Mal pragmatisch gesprochen: Wie oft wird es praktisch vorkommen, dass die Türen einander im Weg stehen?
Ich würde darüber lächeln und fertig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
06.02.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 117
17.07.2022Grundriss: Planung Türen Wohnraum + Speisekammer Beiträge: 17
18.02.2014Massive Probleme mit Bauträger - Vertragsauflösung möglich? Beiträge: 33
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
14.10.2020BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück Beiträge: 21
03.03.2019Abwassergeruch / Lüftungsanlage Beiträge: 16
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
21.09.2023Erfahrungen mit Glatthaar Fertigkeller Beiträge: 21
25.03.2021Einzelaufmaß kann doch niemals stimmen. Beiträge: 41
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
13.08.2019KfW-55 Haus können wir noch rein rutschen? Beiträge: 14
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14
23.06.2014Bauträger lässt sich Umplanung teuer bezahlen - gerechtfertigt? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben