Zwei Bäder: Wo sollen Fliesen hin?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

aber ich mag die Farbe maigrün, sie heitert mich immer auf. ;-)
Stimmt. Eine sehr erfrischende Farbe. Ich hatte sie vor ca. 10 Jahren als Kiwi-Grün in der Küche, meine Mutter als Apfel-Grün.
Da wir helle "Holzdekor-"Fliesen überall auf dem Boden haben werden, freie Wände für schöne Bilder und Platz für große Pflanzen, einen selbst gebauten Holzwaschtisch, denke ich, dass es in Ordnung sein wird. Die Farbgestaltung der nicht gefliesten Wände nehmen wir uns nach dem Einzug vor.
Wenn es für Dich „in Ordnung“ ist, dann mache es so. Das Bad, was ihr wollt, soll erfrischend und belebend sein, so zumindest meine Auffassung, auch was Du da für ein Beispielbildchen eingestellt hast.
Ich denke mal, zumindest ist es bei mir so, dass ein Bad mit integrierter Sauna eher ein Bad zum Runterkommen sein soll, also statt Belebung Entspannung - das erreicht man selten mit Weiß plus Grosszügig, eher doch dann so, wie es @Nida35a hat. Auch viele Accessoires, Bilder und unruhige Pflanzen, wo kleine Blätter eher tanzen, bieten nicht die Behaglichkeit. Viele Dinge brauchen einen „Rahmen“, dass ist dann meist tatsächlich der vollflächig einfarbige Hintergrund, nicht noch hier und da eine Fliesenecke, Bilderrahmrn/Ecke usw zur Tapete, das wirkt dann meist unruhig anstatt zu erden. Weiße/helle Wände öffnen sich (deshalb wird bei kleinen Räumen zu Weiß an den Wänden geraten, je dunkler oder/und von gleichem Ton, desto entspannender und im Einklang.
Während viele hier eher den erdenden Bezug zum Bad suchen, seid Ihr da anders. Du fokussierst anders, und deshalb wird das Bad auch für Euch „in Ordnung“ sein. Sehr wahrscheinlich auch mehr ;) Ihr werdet es lieben.

Allerdings ist es sinnvoll, sich mal über Farben und Raumwirkung, Strukturen und Oberflächen auseinanderzusetzen - denn oftmals lebt man in einem Raum und hat ständig eine Art von Unbehagen im Nacken - und dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Gestaltung, ohne es zu wissen, der Grund ist. (Unwahrscheinlicher ist da der Mann mit dem Messer hinter dem Duschvorhang ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
29.07.2019Sauna mit Grenzbebauung.......... Beiträge: 19
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
14.03.2021Sauna im Garten in Bayern - Abstand Nachbargrundstück Beiträge: 29
07.03.2022Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen Beiträge: 220
03.05.2015Sauna Bauen - Viele Fragen Beiträge: 13
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
16.02.2009Sauna oder Dampfbad ? Beiträge: 10
21.08.2017Sauna im Garten Beiträge: 11
10.06.2016Sauna aus Badezimmer verbannen Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben