Zukunft Baukosten Entwicklung nächste 3-5 Jahre

4,00 Stern(e) 29 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Zukunft Baukosten Entwicklung nächste 3-5 Jahre
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Bei Sätzen wie diesem wird regelmäßig unterschlagen, dass es auf dem Land durchaus auch Arbeit gibt. Ich kenne fast niemanden hier der mehr als 15min pendelt. Innerhalb dieser Zeit erreicht man hier wiederum aber keine Stadt mit Einwohnerzahlen jenseits der 20tsd. Folglich arbeiten die meisten hier in Firmen in den Dörfern oder bei all den Stellen, die es (von ganz strukturschwachen Gegenden abgesehen) eben auch auf dem Land gibt, wie Schulen, Kitas, Apotheken, Supermärkte, Kommunalverwaltungen etc.
ja schon aber meistens sind die gehaltsunterschiede immens und/oder doch nicht genug Arbeit auf dem Land da.

gut ich arbeite in einem Konzern und bei einem Mittelständler würde ich ca. 30k / brutto Jahr weniger verdienen in gleicher Funktion. Also pendeln vs. Gehalt

ich entscheide mich fürs Gehalt bzw. dann günstig wohnen "auf dem Land"
 
H

HilfeHilfe

Mal andersherum: Wenn Vodafone in Düsseldorf einen Campus für mehrere tausend hochqualifizierte Menschen baut, dann müssen die auch irgendwo wohnen. Im Umkreis von 15 km werden die Immobilienpreise teurer. Die finanzkräftigen Angestellten kaufen sich in die Region ein. Packe noch ERGO, E.ON und diverse weitere in den 15 km Radius und die Preise steigen. Das hat nichts damit zu tun, dass es auf dem Land ebenfalls viele und gute Jobs gibt. Die Preisentwicklung ist die Resonanz auf eine Verdichtung Hochbezahlter.
korrekt ! und nehmen wir mal Berlin wo lauter Start UPS die ganzen horden von guten jungen Leuten als praktikanten eingestellt hatten. Das mag am Anfang funktionieren, dann aber wollen die auch mal Familie gründen , Immobilien erwerben oder mit miete vergrößern und schon dreht sich das Karussell
 
G

guckuck2

Mal andersherum: Wenn Vodafone in Düsseldorf einen Campus für mehrere tausend hochqualifizierte Menschen baut, dann müssen die auch irgendwo wohnen. Im Umkreis von 15 km werden die Immobilienpreise teurer. Die finanzkräftigen Angestellten kaufen sich in die Region ein. Packe noch ERGO, E.ON und diverse weitere in den 15 km Radius und die Preise steigen. Das hat nichts damit zu tun, dass es auf dem Land ebenfalls viele und gute Jobs gibt. Die Preisentwicklung ist die Resonanz auf eine Verdichtung Hochbezahlter.
"Mehrere Tausend" sind aber ein Schiss auf die Größe der Stadt.
 
H

haydee

Lebenshaltungskosten sind auf dem Land niedriger.
Pendeln kostet auch nicht gerade wenig. Ich kenne einige die täglich 70/80 km einfach fahren. die hatten bei Kurzarbeit 2008 nicht weniger Geld.

Wie viel bleibt dann noch übrig vom Mehrverdienst?

Wenn ich mir überlege was ein Meister bei uns am Ende der Welt, außerhalb der Industrie, verdient und vergleiche das mit dem Ingenieurgehalt meines Schwagers beim Großkonzern.
Der Unterschied bei den Lebenshaltungskosten Großstadt - Kuhkaff wird nicht ausgeglichen
 
B

Benutzer19

Was meinst du auf dem Land? Die Frage ist, ab wann ist das Pendeln zu weit. Ich kenne immer einfach 15 Minuten Arbeitsweg, danach wirds sehr günstig..
15 Minuten in B, M oder HH sind doch gar nichts...danach pendeln hier dann fast alle Großstädler. Ich wohne schon recht weit außerhalb einer dieser drei und brauche im Schnitt 40 min, das empfinde ich als absolut ok. Besser als ein Handtuchgrundstück in der Stadt.
 
H

HilfeHilfe

Lebenshaltungskosten sind auf dem Land niedriger.
Pendeln kostet auch nicht gerade wenig. Ich kenne einige die täglich 70/80 km einfach fahren. die hatten bei Kurzarbeit 2008 nicht weniger Geld.

Wie viel bleibt dann noch übrig vom Mehrverdienst?

Wenn ich mir überlege was ein Meister bei uns am Ende der Welt, außerhalb der Industrie, verdient und vergleiche das mit dem Ingenieurgehalt meines Schwagers beim Großkonzern.
Der Unterschied bei den Lebenshaltungskosten Großstadt - Kuhkaff wird nicht ausgeglichen
ich pendel mit dem zug, stressfreier & günstiger

die zeit verliere ich auch ihn meinen Augen nicht, weil ich "döse" , im Netz chatte oder lese

aber ja , nicht jeder hat eine gute öffi Anbindung
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben