Zimmerpflanzen umtopfen

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

marida

hallo!

wie oft sollte man eigentlich zimmerpflanzen umtopfen? und wann ist dafür der richtige zeitpunkt? sollte man beim umtopfen versuchen die gesamte erde, auch an den wurzeln zu entfernen, oder gibt man die pflanze einfach mit der erde, die an den wurzeln haften, in einen neuen, größeren topf?

lg,
Mara
 
G

Gartenbauer

Hallo Mara,

man sollte Zimmerpflanzen immer wieder umtopfen, spätestens dann, wenn der ganze Topf mit Wurzeln gefüllt ist. Man sollte dann wirklich die alte Erde so gut es geht, entfernen und den Topf mit neuer Erde auffüllen, und die Pflanze so in neue Erde geben.

Der beste Zeitpunkt, um Zimmerpflanzen umzutopfen, ist schon der Frühling. Doch die meisten Pflanzen nehmen es einen nicht übel, wenn man sie im Sommer umtopft. Wenn Du Dich also ein wenig beeilst, kannst Du es in diesem Jahr noch bewerkstelligen.

Der neue Topf sollte so ca. 4cm größer sein als der alte. Tontöpfe eignen sich zwar am besten, aber man kann klar auch welche aus Plastik verwenden.

LG,
Gartenbau :)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben