Ziel Hausbau - Feedback erwünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

HäusleBuab

Die Rechnung wäre gegenüber den Banken und betrachtet nur meine Situation, falls Ausbildung nicht akzeptiert wird, dann kann ich für mich alleine die 2. Rechnung belegen...meine Partnerin kann im Hintergrund ja andere Kosten übernehmen.

Hauptargumente fürs bauen aktuell sind natürlich der Zins und die Grundstückssituation in Brandenburg nahe Berlin, wenn ich ein paar Jahre warte aber die Grundstückspreise in gleichem Maße ansteigen (derzeit 10-20€ pro m² pro Jahr) dann stehe ich in ein paar Jahren vor der gleichen Situation...hab dann zwar Eigenkapital aber der Finanzierungsbedarf steigt ja ebenfalls.

Wenn ich zudem Aspekte wie Inflation einrechne (1300 oder 1500 Rate sind heute ja eine höhere Belastung als in 10 oder 15Jahren)

.Mal andersherum gefragt.....
Warum macht Ihr Euch also jetzt den Stress und wollt unbedingt eine auf Kante genähte Finanzierung abschließen, wenn Ihr es in ein paar Jahren vielleicht deutlich entspannter (dann auch mit deutlich mehr Eigenkapital) angehen könntet?
Wie sehe denn eine entspannte Finanzierung aus ?
 
N

nordanney

Entspannt ist m.E. z.B. unsere Finanzierung. Wir finanzieren zwar auch TEUR 335, haben allerdings auch knapp TEUR 300 als Eigenkapital in den Hausbau eingebracht. Anrechenbares Einkommen (nach Firmenwagen etc.) sind ca. 4.500 EUR bei einem 5-Personenhaushalt.
 
B

Bauherren2014

Es gibt natürlich deutliche Unterschiede in der Risikobereitschaft. Für mich wäre es wichtig, das Risiko, dass etwas schief geht, so gering wie möglich zu halten.

Soll heißen: Gesicherte Einkommen auf beiden Seiten und natürlich entsprechend hohes Einkommen, dass die Raten und entsprechende Rücklagenbildung ohne Probleme abgefangen werden können. Das heißt für mich aber auch, dass zumindest zeitweise Arbeitslosigkeit/Krankheit... und entsprechend verringertes Einkommen überbrückt werden können. Günstigerweise ist das Kind da, damit Ihr auch wirklich wisst, was das für Kosten verursacht (z.B. Kinderbetreuungskosten können eben auch mal bei 500 € liegen). Ich würde auch noch mehr Eigenkapital ansparen, damit Ihr im Falle des Falles, wenn Ihr das Haus wirklich mal verkaufen müsstet, wenigstens ohne Schulden aus der ganzen Sache herauskommt. Der Idealfall ist natürlich (geht aber nicht bei allen), dass die Raten auch mit einem Verdienst gestemmt werden können.

Um es zusammenzufassen:
1. Eigenkapital (m.M.n. mindestens 20% > wenn Du übrigens mal rechnest und Ihr im Monat wirklich 1.700 € zurücklegt, würdet Ihr nach 5 Jahren mit Eurem jetzigen Eigenkapital bei 130-140 k € Eigenkapital stehen, das wäre dann schon mal eine gute Grundlage)
2. Für die Finanzierungssumme ein höheres Einkommen, günstigerweise beide arbeitend
3. Familienplanung abgeschlossen bzw. zumindest sollten die Kosten eines Kindes großzügig mit eingeplant sein.
 
B

Bauherren2014

Unser Fall ist sicher auch sehr entspannt:

Mein Mann ist unter 30, ich knapp darüber; 4-Personen-Haushalt, Familienplanung abgeschlossen; Eigenkapital-Quote 30%; Finanzierungsende in spätestens 25 Jahren (realistisch in ca. 20 Jahren); das Haus könnte von uns beiden auch alleine gehalten und abgezahlt werden
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben