Zaun neben Grundstücksgrenze stellen

"Gartenbau / Gartengestaltung / Werkzeug / Maschine" erstellt 13. 03. 2019.

Zaun neben Grundstücksgrenze stellen 1 5 1votes
1/5, 1 Bewertung

  1. tomtom79

    tomtom79

    2. 06. 2014
    1.782
    373
    Und? ARAG wirbt dich damit das es nie zu spät ist.
     
  2. Die Seite wird geladen...


  3. Faleha82

    Faleha82

    13. 03. 2019
    10
    1
    Was meinen Sie damit?
    Es macht doch Sinn eine Rechtschutzversicherung zu haben, falls man mal in einen größeren Streit mit dem Nachbarn gerät. Denn bei diesem Nachbarn ist das leider nicht ausgeschlossen.
    Also für eventuell zukünftige verbale Angriffe (denn solche gab es schon) und Probleme erachte ich eine Versicherung als sinnvoll.
    Für mich ist die Sache jetzt auch geklärt. Ich weiß nun, dass es in Hessen ein Nachbarrecht gibt und wie man danach zu handeln hat. Leider wussten das anscheinend die Nachbarn um uns herum nicht. Aber das stört uns auch nicht weiter. Wir wollen hier nur in Frieden leben und unsere Kinder sicher aufwachsen sehen

    Kann man diesen Thread irgendwie schließen? Oder ist das nicht nötig?
     
  4. ypg

    ypg

    2. 10. 2012
    15.188
    3.401
    Eine Rechtsschutz ist nicht dafür da, eine Streitschlichtung zw Nachbarn ohne Streitwert zu bezahlen.

    Und gegen verbale Angriffe hilft bei schrecklichen Nachbarn nicht viel, auch keine Rechtsschutz.

    1. eine Rechtsschutz schützt nicht, sie bezahlt Prozess- und Anwaltskosten, wenn die Versicherung einen Schaden erkennt und die Wahrscheinlichkeit, eine Klage zu gewinnen, hoch eingestuft wird. Also bitte mal Deine Worte reflektieren.
    2. wenn man einschätzt, dass der eine Nachbar (oder irgendein anderer Mensch) Probleme bereiten kann, hilft nur Information über die Sache, Diplomatie bei der Kommunikation und Vernunft wie auch normalen Verstand.

    Und recht haben, heißt nicht, Recht bekommen.

    Aber jemand, der mir sagt „Komm mir doof, das macht dann meine Rechtsschutz“ , wäre mir als Mensch suspekt. Solche Menschen möcht ich nicht neben mir wohnen haben. Wenn meinem Nachbarn etwas nicht passt, erwarte ich Kommunikation über die Sache ansich, keinen Brief von irgendeinem Anwalt. Ist ja lächerlich ;)

    Das heißt nicht, dass ich Rechtsschutz-Versicherungen ablehne, hab selbst eine für Dinge, wo es einen teuren Streitwert geben könnte, wo ich persönlich keinen Einfluss nehmen kann, zb Pkw-Geschichten.

    Dennoch drücke ich Dir natürlich die Daumen, dass Ihr Euch einig werdet.
    Am besten, einfach mal offiziell zum Bier/Kaffee/Wein einladen und gemeinsam den Zaun bzw das Problem bereden.
    Das scheint ihr wohl nach dem Umzug verpasst zu haben?! Egal, es ist nie zu spät :)
     
  5. Faleha82

    Faleha82

    13. 03. 2019
    10
    1
    Wir werden das schon regeln!

    Mein Mann und ich sind diejenigen, die sachlich mit dem Thema umgehen und immer ruhig bleiben bei Gesprächen. Wir versuchen es wirklich immer im Guten.

    Leider lässt aber der Nachbar hinter unserem Rücken bei den Angestellten der Baufirma unschöne Kommentare über uns fallen. Die haben sich auch schon über seine "Art" gewundert.

    Wie dem aus sei, wir haben ja jetzt einen Termin zur Grenzpunktsetzung, an dem der Nachbar hoffentlich auch teilnehmen kann (sonst müssen wir was neues ausmachen). Und dann werden wir nochmals das direkte Gespräch suchen.

    Leider lief das letzte Gespräch nur über Telefon. Ich habe das direkte Gespräch gesucht und wurde leider vor der Haustür stehen gelassen. Es war aber sicher jemand zuhause, da ich die Nachbarn gesehen habe, wie sie am Fenster standen.

    Vielen Dank nochmal für die Antworten!
     
  6. tomtom79

    tomtom79

    2. 06. 2014
    1.782
    373
    Ihr könnt so sachlich wie weiß Gott sein, wenn der Nachbar eine Querulant ist wird es irgendwann für euch schwierig!

    PS. bei der Termin Findung gleich ausweich Termine vorschlagen.
     
    HilfeHilfe gefällt das.
  7. HilfeHilfe

    HilfeHilfe

    28. 06. 2013
    5.000
    725
    Frist Setzung !