WPC vs Stein - Einfluss auf Erwärmung?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: WPC vs Stein - Einfluss auf Erwärmung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ok, aber wie ist der Vergleich zu Naturstein/Fliese/etc.?
WPC besteht doch aus einem Holzfaser-Kunststoff-Gemisch? ich weiss es nicht genau.
Stein ist ein sehr guter Wärmeleiter und -speicherer. Zumindest der beste.
Holz nicht.
Insofern müsste vergleichbar Stein immer wärmer sein als dieses WPC.

Ich glaube nicht, dass Zahlen Dir da weiterhelfen, weil vieles subjektiv ist.
 
M

meister keks

Wir haben hellgraue Wpc Dielen verlegt.
Sie speichern keine Wärme und werden bei direkter Sonneneinstrahlung sehr heiß.
Fliesen und co. speichern die Wärme nur länger aber auch da kann man bei 30 Grad und direkter Sonne nicht darauf barfuß laufen.
Demnach ist es also völlig Wurst,sehr heiß wird alles.
 
8

86bibo

WPC besteht doch aus einem Holzfaser-Kunststoff-Gemisch? ich weiss es nicht genau.
WPC sind Holzfasern/Holzmehl, welches in Kunststoff gefüllt wird, quasi als Füllstoff. Bei Kunststoff, gibt es das z.b. auch mit Glasfasern (aber nicht im Bau/Möbelbereich). Im Prinzip ähnlich wie eine Spanplatte oder MDF nur eben mit einem thermoplastischen Kunststoff (PP) anstatt Leim. Der Holzanteil variiert sehr stark. In technischen Anwendungen ist er meist nicht höher wie 20%, im Baubereich oft im Bereich von 50%. Asiatische WPC Produkte haben fast immer einen Holzgehalt von 50%+, weil der dort dann definitionsgemäß als Holz deklariert werden darf. Die Kombination aus Kunststoff/Holz ist eigentlich super:
- unempfindlich gegen Witterung (Mikroorganismen, Tiere, Wasser, Sonne, etc.) außer evtl. ausbleichen
- keine Splittergefahr
- kann Holz zum verwechseln ähnlich sehen
- leicht zu bearbeiten
- formstabil
- leichter als Holz
- eigentlich ein Recyclingmaterial, da dort "Holzreste" verarbeitet werden können

Negativ ist jedoch der Wärmeausdehnungskoeffizient, der ähnlich ist wie Kunststoff und deutlich höher als bei Holz, Metal oder gar Stein ist. Man muss also berücksichtigen, dass die Terrasse bei Sonneneinstrahlung größer wird.

Stein ist ein sehr guter Wärmeleiter und -speicherer. Zumindest der beste.
Holz nicht.
Beides gleichzeitig geht eigentlich nicht. Wenn etwas gut speichert, dann leitet es die Wärme nicht mehr gut. Stein, Holz und Kunststoff sind schlechte Wärmeleiter. Daher werden sie ja auch zur Isolation eingesetzt (gibt natürlich besseres). Metall dagegen ist ein perfekter Wärmeleiter. Kunststoff hingegen ist jedoch auch kein besonders guter Wärmespeicher. Da sind Holz und Stein schon wesentlich besser.

Wie die Vorposter ja bereits gesagt haben, gibt es da keine generelle Aussage. Es kommt auf die Oberfläche an, aber vor allem auch auf die Einstrahldauer. Grundsätzlich würde ich immer Werkstoffe mit einer geringen Wärmeleitfähigkeit nehmen. Die nehmen nämlich nicht nur die Wärme langsamer auf, sondern geben diese auch langsamer ab. Eine 60°C heiße Metallplatte fühlt sich viel heißer an als ein gleich heißer Stein. Wenn auf den Werkstoff jedoch den ganzen Tag die Sonne draufknallt, sind alle Materialien sehr heiß.
Ich würde WPC und Stein auf einem ähnlichen Niveau sehen. Das WPC wird schneller warm, aber wenn es dort so heiß ist, dass man nicht mehr darüber laufen kann, dann macht es auf den Steinplatten auch keinen Spaß mehr.
 
Nordlys

Nordlys

Achtung. WPC hat ordentlich elektrostatische Aufladung.
Bei Brücken/Stegen nimmt man daher alle vier-fünf Planken ein Aluprofil, welche man untereinander unterm Steg verbindet und erdet/wässert. Dann geht es. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben