Wohnung über Kredit kaufen und vermieten

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wohnung über Kredit kaufen und vermieten
>> Zum 1. Beitrag <<

MaxPower90

MaxPower90

bevor ich mich mit kapitalanlagen befasse würde ich an deiner stelle das Thema selbstgenutztes Eigentum angehen. Wenn eine abbezahlte Wohnung / Haus hast , risikobereit bis und paar Euronen über kannst du Vermieter werden .
Dafür, erst unbedingt selbstgenutztes Wohneigentum zu haben, gibt es meines Erachtens keinen Vernünftigen Grund.

Ich bin begeistert was hier für tolle Beiträge kamen und was ich schon an Informationen gewonnen habe, danke!

3. Es ist die die Darlehensrate steuerlich abzugsfähig, nur die Zinsen. D.h. bei der hohen Tilgung musst Du im Laufe der Jahre mit steigenden Steuern rechnen.
Kannst Du mir das noch etwas genauer erklären?


Wenn ich auf meine Lohnsteuerabrechnung schaue und meine reine Lohnsteuer + Soli durch mein Bruttogehalt teile, komme ich auf etwa 17%. Kann ich daher davon ausgehen, dass ich auf die Bruttomiete dann auch etwa 17% Steuern zahlen werde? Kranken-, Pflege- und Sozialversicherungen fallen da nicht mit rein, stimmts?
 
N

nordanney

Vereinfachtes Beispiel zu den Zinsen. Zunächst hast Du 1,5% Zinsen auf Deine T€ 40 = 600€ p.a.
Nach 5 Jahren hast Du bei 4% Tilgung bereits 20% des Darlehens zurückgezahlt. Zinsen somit nur noch auf T€ 32 = 480 € p.a.
Dein Gewinn steigt also mit den Jahren immer weiter an.

Du musst nicht schauen, welche Durchschnittssteuern Du auf Dein Gehalt zahlst (Sozialversicherungsbeiträge musst Du auf Mieteinkünfte nicht bezahlen). Du musst schauen, welche Steuern für das Einkommen anfällt, welches Du zusätzlich verdienst. Das sind dann vielleicht 30% oder mehr (kann man nachschauen).
 
Q

qwertz1234567

das selbst genutzte Eigentum wirft aber auch keine Rendite ab. Der TE möchte sich eine kleine Mietwohnung kaufen, um sich ein Vermögen aufzubauen, evtl. zur Altersvorsorge.
Ein Vermögen durch selbstgenutztes Eigentum aufzubauen ist mehr als hirnrissig. Eigentum ist und bleibt Luxus.
 
Elina

Elina

wieso hirnrissig? Wenn ich bei Renteneintritt (also nicht ICH, sondern allgemein formuliert) eine abbezahlte Immobilie habe, hab ich doch Vermögen? Was ist schlecht daran, im Alter keine Miete zu zahlen, und warum sollte man sein Geld heut nicht in ein Haus stecken, bei den Zinsen? Die Rendite wäre die Wertsteigerung - wenn man auf eine zukunftssichere Lage achtet.
 
MaxPower90

MaxPower90

Vereinfachtes Beispiel zu den Zinsen. Zunächst hast Du 1,5% Zinsen auf Deine T€ 40 = 600€ p.a.
Nach 5 Jahren hast Du bei 4% Tilgung bereits 20% des Darlehens zurückgezahlt. Zinsen somit nur noch auf T€ 32 = 480 € p.a.
Dein Gewinn steigt also mit den Jahren immer weiter an.
Danke Nordanney für deine Rechnung! Ich habe noch nie einen Kredit aufgenommen. Ist das tatsächlich so, dass wenn ich sagen wir 50000 € zu 2% aufnehme bei 5% Tilgung, ich nur im 1. Jahr 1000 € reine Zinsen bezahle plus 2500 € Tilgung und ab dann immer weniger, Sprich im zweiten Jahr nur noch 2% auf 47500 € plus die 2500 € Tilgung? Ganz sicher nicht über die gesamte Laufzeit 2% auf die 50000 €?

Und dann kann ich also die 2% von X von der Steuer absetzen? Welchen Anteil davon bekomme ich wohl ungefähr zurück?


wieso hirnrissig? Wenn ich bei Renteneintritt (also nicht ICH, sondern allgemein formuliert) eine abbezahlte Immobilie habe, hab ich doch Vermögen? Was ist schlecht daran, im Alter keine Miete zu zahlen, und warum sollte man sein Geld heut nicht in ein Haus stecken, bei den Zinsen? Die Rendite wäre die Wertsteigerung - wenn man auf eine zukunftssichere Lage achtet.
Ja es gibt viele gute Gründe, auf Wohneigentum zu setzen, ich fände auch das Gefühl schön etwas eigenes zu haben. Was für mich dagegen spricht ist, dass ich dann für 30 Jahre wenig Geld übrig haben werde, um es irgendwie anzulegen oder zu vermehren und damit so ein bisschen meine Freiheit verkaufe. Dazu kommt, dass ich alles, was ich in eine vermietete Wohnung investiere, steuerlich geltend machen kann. Und ich bin natürlich räumlich nicht flexibel, wenn ich in meinem Wohneigentum wohne.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
25.11.2022Tilgung erhöhen oder Bausparer aufstocken? Beiträge: 20
13.12.2008Zinsen von der Steuer absetzten ? Beiträge: 16
12.09.2015Tilgung oder Tilgung+Bausparer Beiträge: 10
22.03.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 24
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
25.10.2018Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug Beiträge: 59
08.04.2015Angebot von Finanzierungsberatung - Zinsen so okay? Beiträge: 15
04.01.2019Finanzen/Vermögen - Vorschlag Beiträge: 17
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
27.03.2017Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? Beiträge: 53
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
02.09.2015Wo versteckt sich die Rendite des Grundstücks? Beiträge: 30
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
28.05.2016Annuitätendarlehen - Angebotene Zinsen / Eckpunkte? Beiträge: 17
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben