Wohnung aus den 60-er Jahren umbauen

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

Kundy

Hallo ihr Lieben,

ich habe diesen Sommer eine Wohnung im 2. Stock/OG erworben, seit Mitte August wohnen wir hier.
Trotz Begeisterung für die alte Küche und das Bad, muss beides raus - die Arbeitsplatte ist aufgrund des großen, niedrigen Fenster mit 82cm zu niedrig, es fehlt ein Geschirrspüler, Induktionsherd fehlt, Waschtisch im Bad ist zu niedrig und im Gesamten ist alles schon sehr abgenutzt. Das WC ist sehr klein - ich sehe hier die Möglichkeit, die Wanne unters Fenster zu schieben, WC ins Badezimmer, und so zeitgleich einen Abstellraum zu gewinnen, in dem eine Waschmaschine Platz finden kann. Der Boiler könnte evtl in den Dachboden verlegt werden.
Es gibt noch einen weiteren 15qm Raum mit Gartenzugang im Keller, der momentan als Wasch- und Abstellraum dient.

Grundsätzlich würde ich mir eine kleine Sitzgelegenheit in der Küche wünschen, aber ich denke, es wird so schon schwer, die Küche mit den offenbar schwierigen Maßen einzurichten.
Ich war bisher nur beim Ikea "Küchenstudio", wo man mich auf den problematischen Grundriss aufmerksam gemacht hat.
Ich möchte eine gemütliche, evtl auch nett zusammengewürfelte, aber sinnige Küche im Landhausstil. Zusätzlicher Geschirrschrank befindet sich im Ess-Wohnzimmer.

Das im Plan bezeichnete "Wohnzimmer" ist das Schlafzimmer, daneben das Ess-Wohnzimmer, "Kab." ist das Kinderzimmer. Diese Einteilung soll auch so bleiben. An der Wand Plan links gegenüber der WC Tür ist ein schmaler Einbauschrank. Balkon ist tatsächlich keiner vorhanden.

Bitte helft, ich freue mich über jede Idee, wie Küche/Bad/WC anders gestaltet werden könnten.

Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen, Alter: 2, 29 und 3
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr 2?
Anzahl Essplätze 4, max 6

Liebe Grüße
wohnung-aus-den-60-er-jahren-umbauen-444072-1.jpg

wohnung-aus-den-60-er-jahren-umbauen-444072-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Zeichne mal zu- und Abflüsse ein. Die Quadrate zwischen Spüle und WC würde ich für Darstellungen von Abflußrohrkästen halten. Die 7 cm Wände dürften vermutlich noch nicht einmal aussteifend sein und zumindest versetzt werden können. Auch die 25 cm Wände und die Öffnungsmaße weisen auf einen Bau von noch vor den 60er Jahren hin.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben