Wohin mit Geld? Langfristige Finanzplanung inklusive Immobilien

4,10 Stern(e) 8 Votes
O

Oetti

Ich würde würde einen Teil des Geldes langfristig in Fonds investieren über monatliche Sparpläne, z.B. MSCI World und MSCI Emerging Markets. Einen Teil als Einmalanlage in Dividendenstarke Titel, z.B. Credit Agricole. Einen weiteren Teil würde ich als Einmalanlage oder über Bank finanziert in Garagen oder Tiefgaragenstellplätze investieren und vermieten. Dann würde ich in eine Immobilie/Wohnung mit Sonder-AfA investieren und diese vermieten und über die Steuererleichterung mein Netto optimieren.
 
N

Neubau2022

Standard hier bei uns. Das weiß aber auch jeder, weil man offen darüber redet und nicht so Geheimniskrämerisch ist. Wir sind alle ziemlich eng miteinander - es gibt faktisch niemanden der nicht zumindest das Grundstück von der Familie bekommen hat. Mancher bekommt noch 80-100k dazu, manche mehr. Hinzu kommt natürlich noch die Muskelhypothek aus der Verwandtschaft. Wen gibt es denn heute noch, der komplett aus eigenständigen Mitteln baut?
Uns. Sind noch mittendrin. Würden auch kein Geld von der Familie nehmen. Entweder man kann es selbst bauen/finanzieren oder auch nicht. Bei uns in der Familie gilt ein Haus als Luxusgut und dementsprechend muss man das Geld dafür haben. Vergleiche ich gerne mit Autos. Du kannst einen gebrauchten Golf fahren oder einen neuen Mercedes. Für einen neuen Mercedes würde unsere Familie; auch wenn Sie das Geld hätte; uns auch nicht unterstützen. Wir kommen aber auch aus einer anderen "Kultur". Da wird ein 140 qm Haus, das wir derzeit bauen, auch als riesig angesehen. Während es hier eher als klein gilt. In Polen leben arbeitende Familien nicht selten zu 4t auf 50 qm, wo hier nicht mal die Hartz IV Empfänger hinziehen würden :cool:

Lange rede, kurzer Sinn: Wir finanzieren das Haus zu 100% aus eigenen Mitteln (Eigenkapital + Baufinanzierung).

Und bitte nicht wieder darüber diskutieren, ob man Geld fürs Haus von der Familie nehmen sollte oder nicht. Muss jeder selber wissen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67501 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben