Wohin mit Geld? Langfristige Finanzplanung inklusive Immobilien

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Wohin mit Geld? Langfristige Finanzplanung inklusive Immobilien
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SaniererNRW123

Wurde es gelöscht oder hab ich es einfach nicht gesendet.... hier also 2. Versuch
Gelöscht. Ist ja ein Link... :rolleyes:

Meine Anmerkungen:
1. Lage sieht ok aus
2. Vermietungsschild im Schaufenstern bei einer Einheit? Doch nicht so gute Lage insgesamt oder Fluktuation?
3. Extrem moderate Miete für einen Bäcker
4. Laufzeit Mietvertrag mit der Bäckerei? Im gewerblichen Bereich werden gerne langfristige Mietverträge abgeschlossen.
5. Indexierung des Mietvertrages?
6. Planung des Bäckers für die Zukunft - so etwas bespricht mal als Käufer vorab mit dem Mieter. Oder verhandelt direkt eine Mietvertragsverlängerung
7. Extrem hohe Provision für den Käufer - macht man eigentlich nur, wenn das Objekt extrem nachgefragt oder extrem schwergängig ist. Denn der Verkäufer muss auch seinen Anteil tragen...
 
S

Stefan001

Was mir beim Vermieten aufgefallen ist:

Ich kann persönlich extrem schlecht mit Problemen umgehen die ich selbst verwalte/überwachen muss. Ich habe sofort schlaflose Nächte wenn es Themen gibt über die man sich den Kopf zerbrechen kann, auch wenn die Lösung bspw. gar nicht bei mir liegt. (Bspw. Wasserschaden am Haus. Handwerker beauftragen und fertig....eigentlich. Schlafen tu ich dann trotzdem 2 Wochen nicht)

Das "kostet" mich so viel, dass Immobilienbesitz für mich mittlerweile echt unattraktiv ist, unabhängig von jeder weiteren Risiko/Chancen Betrachtung. Dagegen kann ich wunderbar schlafen wenn der DAX oder MSCI World abrutscht, obwohl ich investiert bin...
 
kbt09

kbt09

Für mich sieht das so aus, als wenn genau die Bäckerei eben zu vermieten ist. Daher Verträge prüfen, da läuft jetzt vielleicht nur noch das Ende der Mietzeit aus.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Gelöscht. Ist ja ein Link... :rolleyes:

Meine Anmerkungen:
1. Lage sieht ok aus
2. Vermietungsschild im Schaufenstern bei einer Einheit? Doch nicht so gute Lage insgesamt oder Fluktuation?
3. Extrem moderate Miete für einen Bäcker
4. Laufzeit Mietvertrag mit der Bäckerei? Im gewerblichen Bereich werden gerne langfristige Mietverträge abgeschlossen.
5. Indexierung des Mietvertrages?
6. Planung des Bäckers für die Zukunft - so etwas bespricht mal als Käufer vorab mit dem Mieter. Oder verhandelt direkt eine Mietvertragsverlängerung
7. Extrem hohe Provision für den Käufer - macht man eigentlich nur, wenn das Objekt extrem nachgefragt oder extrem schwergängig ist. Denn der Verkäufer muss auch seinen Anteil tragen...
Ich hatte ja darauf geachtet, dass es eben kein Link ist, aber auch der Hinweis war wohl verboten..

Nun ja ok..

Ich geh mal auf deine Punkte ein

Die Lage ist sogar ziemlich gut. Der Bäcker war 15 Jahre Mieter und hat sein Mietverhältnis gekündigt. Der Grund: links und rechts, 100 in die eine une 250m in die andere Richtung, haben zwei große moderne Bäckereien mit Cafe eröffnet, da hatte er keine Chance mehr.

Lt. Bankmitarbeiter liegen derzeit mehrere Interessenten für eine Anmietung vor, man möchte bei der Wahl des Mieters aber den neuen Eigentümer mit einbeziehen.

Ich werde mir die Mietverträge an sich mal anschauen, wir arbeiten bei uns mit mind. 5 Jahresverträgen, entsprechenden Verlängerungsoptionen und Indexmieten.

Die moderate Miete hat mich persönlich auch erstaunt.

Die Nachbargeschäfte sind dort teilweise seit dem Baujahr des Objekts. Ich kenne die Lage dort sehr gut und habe noch nie einen längeren Leerstand wahrgenommen.

Die Provision finde ich auch ziemlich hoch!

Ich kann persönlich extrem schlecht mit Problemen umgehen die ich selbst verwalte/überwachen muss. Ich habe sofort schlaflose Nächte wenn es Themen gibt über die man sich den Kopf zerbrechen kann, auch wenn die Lösung bspw. gar nicht bei mir liegt.
Das „Problem“ hätte ich bis vor einiger Zeit auch gehabt, aber ich arbeite seit einigen Monaten in der Immobilienverwaltung, daher hab ich da keine Probleme mit :)


Für mich sieht das so aus, als wenn genau die Bäckerei eben zu vermieten ist. Daher Verträge prüfen, da läuft jetzt vielleicht nur noch das Ende der Mietzeit aus.
So ist es auch. Er musste nach 15 Jahren nun sein Geschäft aufgeben.

Lt. Bankberater gibt es mehrere Interessenten für die Anmietung, darunter ein Makler, eine Schneiderin und ein Versicherungsbüro oder so.

das werde ich morgen auch noch genau erfragen.
 
Tolentino

Tolentino

Aus moralischen Gründen bliebe ja nur die Schneiderin. Aus finanziellen würde man wohl eher das Versicherungsbüro nehmen. Immobilienmakler würde ich eher die Finger von lassen, generell zu schwankende Einkommen und die werden es in der Zukunft eher schwer haben...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben