Wireless oder kabelgebundes SmartHome? Wie ist das mit der Strahlung?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wireless oder kabelgebundes SmartHome? Wie ist das mit der Strahlung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Araknis

Araknis

NEIN, wir sind normale Menschen :-D
Dann vergiss das mit der Strahlung komplett. Da gibt's nur "richtig" oder "garnicht" und "richtig" willst du nicht.
Anderseits so wie ich es verstehe brauch man bei einem Bussystem dann zu jedem schaltbaren Licht, auch ein separates Kabel. Bei den Shellys oder auch WLAN Lampen z.B. kannst du einfach dann an dem Gerät selbst dies schalten, da ist dann nicht ein separates Kabel notwendig, es könnten dann auch abgezweigte Stromleitungen sein.
Zu jedem Lichtkreis oder Rollladen, ja.
@ALL: Ist eine Busleitung dann wirklich den mehraufwand Wert?
Für deinen Anwendungszweck wohl eher nicht. Beim Bus machen Teilbereiche nicht viel Sinn, in deinem Fall dürften die Shellys komplett ausreichen.
 
B

Besenkammer84

Für deinen Anwendungszweck wohl eher nicht. Beim Bus machen Teilbereiche nicht viel Sinn, in deinem Fall dürften die Shellys komplett ausreichen.
Teilbereiche würd ich es jetzt nicht nennen. Es macht nur bedingt Sinn die Steckdose welche später mal der Staubsauger oder eine Kaffeemaschine etc. eingesteckt werden soll aus der Ferne ansteuerbar zu machen.

oder wie kommst du zu dieser Aussage?
 
S

SaniererNRW123

Teilbereiche würd ich es jetzt nicht nennen.
Das, was Du "automatisieren" möchtest, ist nur ein sehr kleiner Bereich einer Hausautomation "Smart Home". Das kann man zwar mit einem Bus-System umsetzen, ist aber wie einen V8 in den Smart zu verbauen. Das Potential wird nicht ausgeschöpft.

Wenn Du es wirklich Smart haben möchtest, gehört da viel mehr zu. Insofern passt die Aussage
dürften die Shellys komplett ausreichen
ganz gut.
 
B

Besenkammer84

Ok, Danke für eure Rückmeldungen.

Ich hatte eben nochmal mit dem Heizungsinstallateur gesprochen. Diese würde ich aufgrund des geringen preislichen Mehraufwandes (~1000€) auch aus der Ferne bezüglich Raumtemperaturen steuerbar machen.
Dazu hat er mir von AFRISO ein System vorgeschlagen, den AFRISOHome Gateway, welcher wohl über Pfeiffer & May vertrieben wird.
Das funkt dann sogar über das ENOCEAN.

Kennt das jemand? Wie kompatibel ist das dann? oder verbaue ich mir damit irgendwas?

Beste Grüße
 
Patricck

Patricck

Strahlung hast du immer, und je besser dem Empfang ist desto weniger Strahlung ist vorhanden.

Enoacen, Zigbee, Loxone Air senden mit einer sehr geringen Leistung und das auch nicht Dauerhaft.

Wenns nach dem Thema Strahlung geht, darfst kein Smartphone, kein Handy, nicht mal nen Drucker weil die senden auch Wlan und Bluetooth, kein Auto usw haben. SmartTV sowieso nicht weil auch die Senden per Wlan und Bluetooth, selbst wenn man es deaktviert.

Wenn Funk dann würde ich Loxone Air (Wie gesagt Funk) weil das system kann je nach Hersteller auch direkt mit der Heizung Komunizieren.
 
K

Kokovi79

Die Strahlung wäre nur dann gesundheitsschädlich, wenn es ionisierende Strahlung wäre. Elektromagnetische Strahlung fällt aber nur bei Wellenlängen unter ca. 250 nm darunter, dann wären wir hier aber im Petahertzbereich unterwegs. Der Rest ist Verunsicherung durch Esoteriker und schlaue Verkäufer, die unnützen Quatsch verkaufen wollen. Im militärischen Bereich gab es zwar Krebserkrankungen bei Radartechnikern, die aber nicht durch die elektromagnetische Radarstrahlung selbst verursacht worden sind, sondern durch die Röntgenstrahlung, die damals als Nebeneffekt von den Sendern erzeugt worden ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben