Wir sind verunsichert?! Empfehlungen / Anmerkungen

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wir sind verunsichert?! Empfehlungen / Anmerkungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Danke erst mal .
Aufmusterung in Höhe von 10k sind im Hauspreis schon mit drin.
Carport wollten wir erst mal nicht mit in die Finanzierung nehmen. Hier wissen wir noch nicht so genau, was wir wollen.
Vermessung, Baugrundgutachten usw. sind in den 25 000 € Nebenkosten mit eingeplant.

Die Info mit der Grundsteuer war uns noch gar nicht bekannt. Wir dachten, wir müssen auf den vollen Grundstückspreis die Grunderwerbsteuer zahlen. Danke für die Info!
Dann müssen die Erdarbeiten aber kostenlos sein ;-p

- Hausanschlüsse 10k
- Entwässerung 5k
- Bodengutachten auch für Deponie 2k
- Vermessung 3k
- Deponie ?
- Tiefbauarbeiten ?
 
M

mcgaffel

Mir kommen die Baunebenkosten sehr sehr niedrig vor...
Unser würde bisher noch kein Preis von unter 50k Baunebenkosten genannt.
Tendierte eher Richtung 70k
 
Y

ypg

500 € Essen (gehen öfters gerne auswärts essen)
300 € Kleidung, Kosmetik und Friseur
(400 €) Urlaub
400 € 1x Auto (inkl. Anschaffung, Wartung, Sprit, Versicherung)
5 € Haftpflicht (mehr haben wir aktuell nicht an Versicherungen)
Teure Hobbys sind nicht vorhanden.
Erschreckend.
Einen Sparbetrag für ein Ersatzfahrzeug seh ich da nicht.
Ich seh horrende Ausgaben für Kleidung, Urlaub und co. Naja, zumindest ehrlich.
Völlige Unterversicherung, keine Hausrat, keine richtige Haftpflicht... es müsste eine Risiko wie auch eine BU abgeschlossen werden.
Essengehen ist völlig unwirtschaftlich... könnt ihr für Euch selbst sorgen?

Euer Leben ist ein einziges Hobby.
Ich würd an Eurer Stelle mal ein IST/SOLL machen und überlegen, ob ihr das wirklich wollt und könnt.

Nebenbei stimmt die Kalkulation des Hausbaus nicht.
Bei 175000 fürs Grundstück kann man sich nicht mehr auf günstiges Bauen ->Brandenburg berufen.
 
J

Joedreck

Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr. Es wird die fehlende Sparrate für ein neues Auto kritisiert. Dabei haben die beiden mit 26! Eigenkapital in Höhe von 100k€ angespart und sparen weiter jeden Monat ca. 2000€. Neben den "horrenden" Kosten für eine selbstgewählte Lebensführung.

Also ich bin hier bei weitem nicht der Experte für Finanzierungen und Baukosten. Aber es erscheint in den einzelnen Positionen zu gering. Ich denke mit 50k€ mehr müsst ihr rechnen. Dadurch dass ihr jung seid, könnt ihr auch die Rate insgesamt niedrig ansetzen. Sollte viel Geld übrig sein, dann sondertilgen.

Zum Thema Versicherungen: Wenn ihr mal Kinder wollt, ist eine BU wirklich sinnvoll. Aber bitte maßgeschneidert. Sind keine Kinder geplant, kann es egal sein. Dann wird halt jemand berufsunfähig, die Hütte wird verkauft und gut ist.
Lebensversicherung als Risiko auf jeden Fall für die gegenseitige Absicherung.
Gebäudeversicherung ist Pflicht bei Finanzierungen. Und sind auch teuer.
 
Y

ypg

Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr. Es wird die fehlende Sparrate für ein neues Auto kritisiert. Dabei haben die beiden mit 26! Eigenkapital in Höhe von 100k€ angespart und sparen weiter jeden Monat ca. 2000€. Neben den "horrenden" Kosten für eine selbstgewählte Lebensführung.
Es geht um die Kalkulation des Lebensstandards, wenn das Haus da ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben