Wieviel Mehrpreis nach Statikerberechnung?

4,90 Stern(e) 14 Votes
kati1337

kati1337

Zitat Wikipedia:
“Als Schwarze Wanne wird die aus Bitumendickbeschichtung, Bitumen- oder Kunststoffbahnen hergestellte, im Boden befindliche Abdichtung bezeichnet, wenn diese sämtliche erdberührende Bauteile eines Bauwerkes (druck)wasserdicht umschließt. Bei entsprechender Ausführung kann die schwarze Wanne eingesetzt werden, wenn sich die Kellerräume unterhalb des Grundwasserspiegels befinden.“
Jo, darüber rede ich mir schon seit Seite 1 den Mund fusselig.
 
D

DaGoodness

und was soll ich deiner meinung nach machen? vertrag irgendwie kündigen und wo anderst sicher genauso viel zahlen? eine weiße wanne brauchen wir ja jetzt so oder so in der zone 3 und 140 qm wohnfläche brauchen wir auch
was nutzt euch „was ihr braucht“, wenn ihr es nicht zahlen könnt.
es wurde doch bereits oft genug geschrieben was ihr machen sollt. Holt euch professionelle Unterstützung.
die wird euch dann sagen was für Möglichkeiten ihr habt.
im schlimmsten Fall steht ihr am Ende mit einem halb fertigen Haus da.
Vielleicht wäre es auch das beste die Reissleine zu ziehen, irgendwie mit ein wenig Lehrgeld aus dem Vertrag zu kommen und von Grund auf mit einem seriösen Anbieter anhand eures Budgets neu zu planen. Und wenn es dann kein Keller und keine 140qm werden, dann ist das halt so.
Aber das kann nur eine Person beurteilen, die sich professionell mit eurem Vertrag auseinandersetzt.
 
WilderSueden

WilderSueden

wirsind im westen. ok, 550000 und da sind keine bainebenkosten dabei wie z.b. erdabfuhr?
Die Überschlagsrechnung ist 3000€/qm= 450k, 100k für den Keller und 50k für Baunebenkosten. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Mit Keller sind 50k Baunebenkosten eher knapp, ihr müsstet dann entsprechend günstiger bei der Wohnfläche rauskommen. Das wiederum kann funktionieren, muss es aber nicht.
Eine Auflistung auf den Tausender genau wirst du per Ferndiagnose ohnehin nicht bekommen. Da müsst ihr schon einen entsprechenden Fachmann besorgen und mit dem deine Verträge, die Baubeschreibung und alles Weitere durchgehen. Das übersteigt bei weitem, was so ein Forum nebenher leisten kann und davon abgesehen, haben wir auch nicht die vollständigen Unterlagen.
 
X

xMisterDx

Was soll denn das? Du hast einen unterschriebenen Vertrag und immer noch keinen Fachmann an deiner Seite. Wie willst du ein anderes Angebot bewerten können?
Eben. Darüber hinaus ist es absolute Zeitverschwendung sich ein Angebot zu holen, wenn man schon einen Vertrag bei einem anderen Anbieter unterschrieben hat. Die Zeit kann man sinnvoller nutzen und sich, wie schon oft hier empfohlen, mit einem Anwalt in Verbindung setzen.

Aber und auch das hat 11ant ja schon geschrieben... wenn ihr jetzt schon keine 20.000 EUR mehr stemmen könnten, werden es keine 140m² mit Keller, sondern in der aktuellen Situation (hohe Baukosten, hohe Zinsen) eher 140m² ohne Keller und mit viel Eigenleistung... oder nur 120m², dafür ohne viel Eigenleistung...

Ich kann dir sagen, wie ich gerechnet habe:
Die Musterkalkulation sagte 420.000 EUR. Da hab ich durch Erhöhung einiger Positionen erst mal 450.000 draus gemacht, damit die Bank uns bisschen mehr Kohlen leiht.
Und dann haben wir von unserem Eigenkapital auch nochmal gute 70.000 EUR zurückgehalten.
Unsere Reserve waren also 100.000 EUR... und was soll ich sagen...

Das Haus steht, wir wohnen darin... aber die Reserve ist weg.
Und wir haben keinen Keller, schon gar nicht in Erdbebenzone 3 und unser Aushub konnten wir komplett auf unserem Grundstück verwenden. Das ist ne Wundertüte... wenn der Boden auch nur leicht kontaminiert ist, dann Gnade euch Gott...
 
11ant

11ant

und was soll ich deiner meinung nach machen? vertrag irgendwie kündigen und wo anderst sicher genauso viel zahlen? eine weiße wanne brauchen wir ja jetzt so oder so in der zone 3 und 140 qm wohnfläche brauchen wir auch
Du sollst - aber das sagte ich bereits mehrmals - mit der Fachanwältin Deine Lage klären, Dir von ihr raten lassen und danach auf dem Boden der Tatsachen weiter verfahren. Das wird m.E. unweigerlich beinhalten, auf die überplanmässigen Kosten mit einer Verkleinerung des Hauses um vmtl. etwa 30 qm zu reagieren. Den Kopf in den Sand zu stecken und auf eine Marienerscheinung zu hoffen, sehe ich nicht als zielführendes Vorgehen an.
 
J

jrth2151

Diese Haltung ist bedauerlich, schon für Deine Arbeit unklug, und kein guter Einfluß auf die TE. Anwaltlicher Rat bedeutet nicht, anwaltlichen Anruf oder anwaltlichen Briefkopf. Und Anwalt bedeutet überhaupt nicht Konfrontation. Ich schätze die genannte Fachanwältin für erfolgreich der Mediation fähig, und die TE soll ja gerne auch verdeckt beraten reagieren - beispielsweise dem GU im eigenen Namen einen von der Fachfrau formulierten Brief schicken. Jage die TE doch nicht in das Bockshorn, eine Eskalation zu befürchten !
Also was für meine Arbeit klug ist, kann ich ja wohl am besten entscheiden ;)

Allgemein bin ich erfahrungsgemäß damit auch privat am besten gefahren. In allen Punkten. Ich baue aktuell mein erstes Haus und habe glücklicherweise keine Probleme, aber so würde ich das auch dort am besten angehen.

Am Ende des Tages können wir alle nur mit Rat zur Seite stehen. Die TE muss dann selbst entscheiden womit sie sich am wohlsten fühlt, aber versuch doch bitte nicht so abwertend zu sein, so erreicht man nämlich meist das Gegenteil.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben