Wie vorgehen um den geeigneten Finanzierungspartner zu finden?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie vorgehen um den geeigneten Finanzierungspartner zu finden?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Mit der Hausbank kann man auch verhandeln. Als Bestandskunde mit Eigenkapital durchaus möglich und bei mir war die Hausbank auf einmal unschlagbar günstig

Auch bedenken: Internetbanken bzw. Vermittler können nicht immer alle regionalen Förderprogramme der Landesbanken bedienen.
 
DASI90

DASI90

Mit der Hausbank kann man auch verhandeln. Als Bestandskunde mit Eigenkapital durchaus möglich und bei mir war die Hausbank auf einmal unschlagbar günstig

Auch bedenken: Internetbanken bzw. Vermittler können nicht immer alle regionalen Förderprogramme der Landesbanken bedienen.
Welche Förderprogramme meinst du damit z.B.?

Und was ist denn im besten Fall möglich bei dem Zeitraum der Bereitstellungsfreien Zeit sowie der Anzahl der geplanten Tilgungssatzwechsel?
 
Tassimat

Tassimat

Bei mir war es das Programm "NRW.Bank.Gebäudesanierung". Online-Banken wollten das bei mir gar nicht. Fillialbanken nur nach Lust und Laune: Eine VR-Bank hatte es abgelehnt, da diese Art von Darlehen in Ihre Bilanzsumme eingehen würde, alles andere könne die Bank an die Zentrale neutral durchleiten.

Wie es in BW ausieht kann ich dir nicht sagen, schauf Einfachmal auf der Seite der Landesbank.

Förderprogramme schreiben die Möglichkeiten der Tilgungswechsel, Bereitstellungsfreizeit usw. genau vor und die sind nicht verhandelbar. Alles andere ist im Ermessen der Bank, die den Hauptkredit bedient. Sag denen was du genau haben willst und begründe es minimal. "Gebt mir das Maximum/Beste/Längste/Größte/Günstigste" funktioniert verhandlungstechnisch nicht.
 
DASI90

DASI90

Bei mir war es das Programm "NRW.Bank.Gebäudesanierung". Online-Banken wollten das bei mir gar nicht. Fillialbanken nur nach Lust und Laune: Eine VR-Bank hatte es abgelehnt, da diese Art von Darlehen in Ihre Bilanzsumme eingehen würde, alles andere könne die Bank an die Zentrale neutral durchleiten.

Wie es in BW ausieht kann ich dir nicht sagen, schauf Einfachmal auf der Seite der Landesbank.

Förderprogramme schreiben die Möglichkeiten der Tilgungswechsel, Bereitstellungsfreizeit usw. genau vor und die sind nicht verhandelbar. Alles andere ist im Ermessen der Bank, die den Hauptkredit bedient. Sag denen was du genau haben willst und begründe es minimal. "Gebt mir das Maximum/Beste/Längste/Größte/Günstigste" funktioniert verhandlungstechnisch nicht.
Okay danke für die Info dazu.

Ja, Verhandlungsstrategien wie auf dem Basar funktionieren wahrscheinlich schlecht. Du meinst also damit, dass wenn wir bspw. 3 kostenfreie Tilgungssatzwechsel haben möchten wir auch darlegen können sollten warum? Das wir also bspw. sagen das sich die Situation planbar in 5 Jahren ändert und wir dahingehend z.B. dann mehr tilgen wollen?
 
Nordlys

Nordlys

Das Schöne an örtl. Filialbank ist das Unkomplizierte und Pragmatische:
Bereitstellungsfrei 12 Monate.
Wir machen den Kredit aber erst fest nach Richtfest....solange reicht ja Ihr Eigenkapital immer.
Die Bedingungen sagen wir Ihnen jetzt aber fest zu.
Sie kriegen Skonto? Ok, Rechnungen fotografieren, rüber Appen, dann zahlen wir. Ne echte Kopie können wir später immer noch machen. Geht flotter so.
Sie brauchen was in Bar? Für Ikea, für Abholmarkt Bodenbeläge usw. Kein Problem, wir tun was aufs Giro und Sie holen sich das dann.
Da ist noch was über am Ende? Wir kehren aus aufs Giro, kaufen Sie sich n Auto, machen ne Kreuzfahrt, uns egal.
Karsten
 
Tassimat

Tassimat

Du meinst also damit, dass wenn wir bspw. 3 kostenfreie Tilgungssatzwechsel haben möchten wir auch darlegen können sollten warum?
Ja, weil dein Berater entscheidet es doch. Oder er gibt eine Empfehlung an den Entscheider. Und je sinnvoller du dein Vorhaben begründest, desto besser wird sein Gefühl und trägt es mit. Es gilt: Je weniger risikohaft das Vorhaben ist, desto besser wird dein Zinssatz. Wie würdest du den Zinssatz festlegen bei:
- 3 Tilgungswechsel weil unsicheres Gehalt
- 3 Tilgungswechsel weil konkretes Ereignis, z.B. Studiumsbeginn des Kindes in 7 Jahren
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben