Wie vorgehen um den geeigneten Finanzierungspartner zu finden?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie vorgehen um den geeigneten Finanzierungspartner zu finden?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Warum ist das der Fall? Weil die Vermittler theoretisch auf mehr Darlehensgeber zurückgreifen können?
Genau.
Wir hatten schon ein Angebot unsrer Hausbank als wir zum Vermittler sind. Er hat sich das angeguckt und direkt gemeint, dass es sehr gut ist und er vermutet, dass er kein besseres für uns bekommen wird, es aber versuchen wird. Bereits am nächsten Tag rief er uns an und meinte, wir sollen das Angebot der Hausbank annehmen, da es in unserem Fall wohl tatsächlich unschlagbar war.
 
M

Mottenhausen

Grundproblem ist: keiner weiß ganz genau, wer/wann/warum/... welche Konditionen bekommt. Über den Vermittler steigt halt die Chance darauf, durch Zufall genau die Bank zu finden, die für deine individuelle Situation gerade die optimalen Konditionen anbietet. Uns wurde ein Finanzberater von Freunden empfohlen, der von sich aus dann den Tipp mit der SAB Bank brachte, auch wenn er daran keine Provision verdient.
 
DASI90

DASI90

Grundproblem ist: keiner weiß ganz genau, wer/wann/warum/... welche Konditionen bekommt. Über den Vermittler steigt halt die Chance darauf, durch Zufall genau die Bank zu finden, die für deine individuelle Situation gerade die optimalen Konditionen anbietet. Uns wurde ein Finanzberater von Freunden empfohlen, der von sich aus dann den Tipp mit der SAB Bank brachte, auch wenn er daran keine Provision verdient.
In dem Sinne macht man also auch nichts falsch, wenn man noch einen Kreditvermittler wie Interhyp nach dem Besuch der Hausbanken aufsucht?
 
Y

Yosan

In dem Sinne macht man also auch nichts falsch, wenn man noch einen Kreditvermittler wie Interhyp nach dem Besuch der Hausbanken aufsucht?
Genau. Ist kein Problem. Wenn er normalerweise eh bei deiner Hausbank anfragen würde, tut er das in dem Fall eben nicht mehr. Bleiben ja genug andere Banken
 
Nordlys

Nordlys

Ich muss da mal etwas ausholen. Unser erstes Haus finanzierten mit einem vermittelten Kredit der Commerzbank Flensburg. Die Bank ist 110 km weg von uns,alles ging per Brief oder Fax oder Telefon. Es funktionierte, solange man in Schema F bleibt und Rechnungen hinfaxt, die die dann zügig bezahlt haben. Geringe Reste wurden dann aufs Giro ausgekehrt am Ende. Soweit so gut. Jetzt haben wir bei unserer lokalen Genossenschaftsbank finanziert, wo wir auch Anteile besitzen. Verglichen haben wir gar nicht. Der Vorteil, es ging mehr als Schema F. Die Hälfte der Summe war besichert durch eine 2018 fällige Kapital LV aus 1985. Uralter Langläufer mit ü 5,4% Zinsen. Geiles Ding. Für diesen Darlehensteil gingen sie gar nicht ins Grundbuch, der war tilgungsfrei, weil er ja endfällig getilgt wurde durch die LV, die wir noch nicht mal abtreten mussten, nur versprechen, sie dann auch zur Tilgung zu nutzen. Das Wort zählte. Der Rest des Kredites, andere Hälfte war klassische Annuität. Auch hier gingen unkomplizierte Dinge. Ich bekam zum Beispiel 5 tsd. bar mit zu Ikea aus dem Kredit, um Küche zu zahlen. Oder 2 tsd. in bar um die Vinylböden und den Kleber und die Fußleisten im Abholmarkt zu begleichen. All das geht, wenn man sich kennt und Nähe da ist. Also, auch das kann was wert sein und 0,05Zins wettmachen. K.
 
A

Altai

Ich bin auf Empfehlung zur Interhyp, Kollegen waren sehr zufrieden mit der lokalen Beraterin. Sie wusste halt gleich, welche Institute überhaupt in Betracht kommen und hat dann auch sehr schnell eine vernünftige Finanzierung gefunden (trotz 95%, alleinerziehend, Vertrag befristet).
Ich habe die ganze Zeit gegrübelt, ob ich zu meiner Hausbank noch separat gehen soll, bin da über 20 Jahre problemloser Kunde. Am Ende habe ich es gelassen, Hausbank war auch nicht als Möglichkeit von ihr erwähnt worden.
Die Verkäufer machten halt ziemlich Druck (angeblich war Konkurrenz im Rennen), und da geeignete Objekte sehr rar sind, habe ich dem gewissermaßen nachgegeben und mich beeilt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben