Wie vorgehen #Kredit #Modernisierung

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

JensDos

Guten Abend,

ich habe mich gerade frisch hier angemeldet (Hallo erstmal) und hoffe sehr, das mir die eine oder andere Frage beantwortet werden kann :)
Würde mich sehr freuen.

Mir wurde heute hier in Osnabrück (privat) ein Haus angeboten.
Bei dem Haus handelt es sich um ein 4 Familienhaus samt Grundstück ca 1000m² (davon ca. 400m² kein Bauland). Das ganze soll 50Tsd Euro kosten.

Bewertet wurde das Haus im letzten Jahr von der OLB (170tsd).

Die Substanz des Hauses ist soweit okay (Baujahr 1960 halt).
Handlungsbedarf besteht in der Heizungsanlage, und in allgemeinen Renovierungsarbeiten, diese Setzte ich aktuell recht optimistisch mit 30tsd an. (Bitte nicht drauf rumreiten)

Jetzt wüste ich gerne, wie ich vorgehe.

Ein Immobilienkredit von der Bank ist aufgrund der geringen Summe wohl kaum zu bekommen ? (So zumindest habe ich es nun mehrfach gelesen). Stattdessen läuft es wohl auf einen normal Ratenkredit raus ?

Ergo, würde ich den Kaufpreis (Notar etc. wird so bezahlt) bei der Bank aufnehmen und kann über die KFW ein Modernisierungskredit aufnehmen ?

Oder sollte man lieber die Gesamtsumme (Hauspreis + Modernisierung) bei der Bank aufnehmen und so evtl. doch die Möglichkeit haben, eine normale Hausfinanzierung zu dessen Zinsen nutzen zu können ?

Ich Hoffe die Frage entlarvt mich nicht als kpl. unwissend ;)

Ich bin über jede Antwort und Anregung Dankbar.

Gruss J
 
rick2018

rick2018

Hallo JensDos und willkommen im Forum.
Für mich hört sich das Ganze dubios an. Niemand hat etwas zu verschenken. Warum sollte jemand ein Haus so weit unter Schätzpreis hergeben? Ist es eine sterbende Gemeinde? Belasteter Boden/Gebäude?Mieterthemen?....
Alleine der Boden müsste ja schon mehr Wert sein.
Für was möchtest du die Immobilie? Eigenbedarf oder reine Vermietung? Da das Haus und das Grundstück so günstig sind gehe ich davon aus dass die Mieteinnahmen ebenfalls klein sind.

Wie wird aktuell geheizt und wie groß ist die Wohnfläche?
Allgemeine Renovierungsarbeiten können ja viel sein.
Bei 30k kannst die Heizung machen und eventuell je nach Hausgröße streichen aber nicht viel mehr. Schau mal in der Suche. Gibt aktuell einige Themen mit Renovierung. Je nach Umfang der Arbeiten bist du nicht viel günstiger als beim Neubau. Beim Haus aus den 60er Jahren besteht auch immer die Gefahr dass gesundheitsgefährdende Stoffe verbaut sind.

Mir erschließt sich noch nicht warum du das Haus möchtest. Anscheinend hast du kein Eigenkapital und möchtest alles finanzieren.
Mieteinnahmen können nicht so hoch sein bei dem Kaufpreis.
Willst du in eine Wohnung selbst einziehen und die restliche drei sollen dir das durch die Mieteinnahmen decken?
Mit den Renovierungsarbeiten und einem Konsumkredit kommt vermutlich keine Rendite raus...

Wäre schön wenn du uns noch mehr Infos liefern würdest.
 
H

HilfeHilfe

Hallo finde es auch komisch ein Haus das mit 170k bewertet wird für 50k zu bekommen . Kauf innerhalb der Familie ? Ansonsten ist die Summe als klassische baufinanzietung nicht zu gering. Sprich doch mal mit deiner Hausbank . Was verdienst du netto ?
 
N

Niloa

Ergo, würde ich den Kaufpreis (Notar etc. wird so bezahlt) bei der Bank aufnehmen und kann über die KFW ein Modernisierungskredit aufnehmen ?
Du kannst keinen Kredit direkt über die KfW aufnehmen, das läuft über die Bank, bei der du den Immobilienkredite aufnimmst. Die plant dir die Förderungen mit ein. Insofern solltest du einen Kredit für alles aufnehmen.
 
Tassimat

Tassimat

Ohje, da ist was faul... wo soll man da bloß anfangen dir das auzureden?

Kennst du den Zustand ALLER vier Wohnung von innen?
Aus dem Bauch heraus hat die Immobilie massiven Sanierungsstau! Da ist alles im Zustand der 60er. Bei dem Preis unter Wert gibt es irgendwo dringenden und finanziell massiven Handlungsbedarf.

Ganz ehrlich, für mich klingt das nach akuter Kernsanierung für 500.000€ und aufwärts. Lass es wenn du selbst die Kaufnebenkosten von 50.000€ finanziern musst. Wie willst du eine schnelle Sanierung bei z.B. Rohrbruch stemmen falls nötig? Deine Mieter zahlen dir nicht nur Geld, die haben auch Anspruch auf Instandhaltung.

Was heißt neue Heizung? Nur die Anlage selber, oder doch eher neue Heizung plust alle Leitungen plus alle Heizkörper in den Räumen aller Mieter erneuern?

Sind die Räume überhaupt noch vermietbar ohne Kernsanierung, wenn die aktuellen Mieter ausziehen? Was mich zurück zur ersten Frage bringt: Kennst du den Zustand aller vier Wohnungen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben